Umschlüsselung MKB KZ in Euro 1
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Dieselfreund
Umschlüsselung MKB KZ in Euro 1
Hi Leute. Kann man den KZ in Euro 1 umschlüsseln lassen? Hat wer Erfahrungen?
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Oder soll es KU .... sein ...
schneller Tippfehler ... z neben u ....
schneller Tippfehler ... z neben u ....
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
oder so .....
kommt ja nix mehr ....
kommt ja nix mehr ....
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Dieselfreund
Hm, wenn der tatsächlich ne 03 als Emissionsschlüsselnummer hat, dann könnte es zumindest bei der grünen Plakette offenbar n Problem geben.Dieselfreund hat geschrieben:in dem KFZ-Schein steht der KZ aber nicht mit Euro1 drinne sondern nur Otto /gkat und Schlüsselnummer 03. KA warum
auf z.b. kfz-steuer.de wird die 03 zwar unter "Euro1 und vergleichbare" geführt, aber z.B. in er aktuellen Autobild, die was zur Plakette schreibt, fällt die 03 in Schadstoffgruppe1=keine Plakette und gilt als PKW ohne geregelten Kat.
Normal würde ich beim KZ ne 01 erwarten, haben alle da 03 drinstehen?
@"Dieselfreund" wie ist denn Dein Steuersatz?
(daran kann man ja auch einigermaßen schließen, als was der gilt)
... wobei es eben evtl. immer noch Einzelfälle geben kann, wo Besteuerung und Plaketteneinstufung nicht richtig harmonieren.
.... interessant finde ich hierbei, das offenbar die umstrittenen Schlüsselnummern (01, 02, 77) auch <i>nicht</i> als Euro1 gelten, obwohl sie eigentlich die "Mustervertreter" dafür sind:
"<i>Darüber hinaus werden bestimmte Fahrzeuge mit Fremdzündmotor, die bisher keine Plakette erhalten konnten, den Euro 1-Fahrzeugen gleichgestellt. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die von der Anlage XXIII der StVZO erfasst werden und in den Fahrzeugpapieren mit den emissionsorientierten Schlüsselnummern „01“ und „02“ gekennzeichnet sind. ..</i>"
(Auszug aus der Verordnung der Bundesregierung)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
es gibt die 03er Einstufung 2 Mal....
Hallo
die Schlüsselnummer 03 gibt es für Fahrzeuge bis 2,0Liter Hubraum (entspricht U-Kat)
und für Fahrzeuge über 2,0 Liter Hubraum - das wiederrum ist vergleichbar mit einer Euro2 Einstufung;
Bei den T4 Bussen gibt es da ein paar mit dem 2,5 Liter Benzinmotor -
Hinweis:
(1) Für PKW mit einem Hubraum von mehr als 2000 cm³ gilt diese Schlüsselnummer (03) uneingeschränkt als Nachweis, sofern sie vor dem 26.07.1995 zugewiesen wurde. Fahrzeug gilt als:
Euro-1 und vergleichbare
ich hatte die 03 im Passat 32B mit 1,6Liter Motor (YP galub ich) und das war nur eine U-Kat Einstufung...
meine beiden KZ Audis haben jedenfalls die 01 eingetragen ´
zu 3: Schlüsselnummer 326
Gruß StefanS
die Schlüsselnummer 03 gibt es für Fahrzeuge bis 2,0Liter Hubraum (entspricht U-Kat)
und für Fahrzeuge über 2,0 Liter Hubraum - das wiederrum ist vergleichbar mit einer Euro2 Einstufung;
Bei den T4 Bussen gibt es da ein paar mit dem 2,5 Liter Benzinmotor -
Hinweis:
(1) Für PKW mit einem Hubraum von mehr als 2000 cm³ gilt diese Schlüsselnummer (03) uneingeschränkt als Nachweis, sofern sie vor dem 26.07.1995 zugewiesen wurde. Fahrzeug gilt als:
Euro-1 und vergleichbare
ich hatte die 03 im Passat 32B mit 1,6Liter Motor (YP galub ich) und das war nur eine U-Kat Einstufung...
meine beiden KZ Audis haben jedenfalls die 01 eingetragen ´
zu 3: Schlüsselnummer 326
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
Dieselfreund
Hm, im Moment ist der Kernverdacht ja, dass in den Papieren n falscher Schlüssel steht, dafür ist die Zulassungsstelle der Ansprechpartner.Dieselfreund hat geschrieben:Also wird wohl bei der Einschlüsselung des KFZ wohl ein Fehler gelaufen sein. Ist nicht mein Wagen und ich wollte mich aber mal dahinter klemmen. Was wäre jetzt sindvoll. Zur Zulassungsstelle mit nem anderen Schein als Muster? Oder Anfrage bei Audi zur Umschlüsselung?
Die Frage ist natürlich, wo bzw. bei was der Fehler auftrat.
Am Schwierigsten dürfte es werden, wenn im alten Brief schon der Fehler ist, also quasi schon ab Zulassung. Dann wirst Du bei Audi anfragen müssen und Dir ne Bestätigung schicken lassen, wie es richtig lautet.
Wenn es beim Übertrag in neue Papiere verbockt wurde, dann wäre der beste Weg, den alten Brief rauszukramen und vorzulegen.
Ne Scheinkopie von nem anderen Wagen kann durchaus hilfreich sein, ist aber keine Garantie, dass es klappt. Grundsätzlich kann es auch vorkommen, dass die Einstufung ab ner bestimmten Fgst-Nr. oder sogar abhängig von ner Ausstattung sich ändert. Wenn die Zulassungsstelle mit sowas argumentiert, dann hilft ggf. was von nem anderen Auto nicht, bzw. man muss zusätzlich nachweisen, dass der eben in allen relevanten Punkten wirklich gleich ist.
WENN das allerdings im Moment für Euch der einfachste Weg ist, dann würde ich ihn trotzdem probieren. Es kann ja klappen, dann ist gut, und wenn nicht, kann man dann die anderen Optionen immer noch angehen.
@ StefanS: Bei 03 und >2L Hubraum meinst Du vergleichbar mit Euro1-Einstufung, oder? (nicht Euro2)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Mazel
Hallo,
da ich ja gestern auch den 5000er so ziemlich (TÜV)Mängelfrei bekommen habe und jetzt ab Mittwoch die Bettelei um ne deutsche Zulassung losgeht,wollt ich mal wissen ob der Wagen ein Abgasrückführungssystem,ähnlich zB US VW´s besitzt.Es ist ein California Modell aus LA.Ich blicke da im Motorraum nicht gänzlich durch und die Aktivkohlefilter sitzen ja meißt verborgen im Radhaus hinter nem Innenkotflügel.
Welche Abgasnorm erfüllt er dann.Wenn er kein solches System besitzt,wie wird der Wagen dann eingestuft?
Es ist ebenfalls ein KZ Bj 87...
Habe erst letztens gehört,daß ReImportfahrzeuge aus den USA automatisch eine grüne Plakette bekommen...
Stimmt das?
Grüße+Guten Rutsch!
da ich ja gestern auch den 5000er so ziemlich (TÜV)Mängelfrei bekommen habe und jetzt ab Mittwoch die Bettelei um ne deutsche Zulassung losgeht,wollt ich mal wissen ob der Wagen ein Abgasrückführungssystem,ähnlich zB US VW´s besitzt.Es ist ein California Modell aus LA.Ich blicke da im Motorraum nicht gänzlich durch und die Aktivkohlefilter sitzen ja meißt verborgen im Radhaus hinter nem Innenkotflügel.
Welche Abgasnorm erfüllt er dann.Wenn er kein solches System besitzt,wie wird der Wagen dann eingestuft?
Es ist ebenfalls ein KZ Bj 87...
Habe erst letztens gehört,daß ReImportfahrzeuge aus den USA automatisch eine grüne Plakette bekommen...
Stimmt das?
Grüße+Guten Rutsch!
Technik im Audi mit MKB KZ
Hallo,
der KZ Motor besitzt eine KE jetroniK mit Transistorzündung (unabhängig voneinander)
Der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt und hat sagenhafte Notlaufeigenschaften....
Für die Regelkreisprüfung bei der AU muss man schon richtig in die Trickkiste greifen - sonst läßt er sich nicht aus der Ruhe bringen;
Ein Abgasrückführsystem hat er nicht, was Du angesprochen hast ist der Aktivkohlebhälter der die Benzoldämpfe aus dem Tank zwischenspeichert und dem Motor bei Betriebstemperatur zuführt;
Die Lambdasonde sitzt (leider) im Krümmer, der (leider) einflutig ist und (leider) nicht besonders standfest ist.... (Hab jetzt Krümmer Nr.5 bei einer Laufleistung von 460.000 km)
Wenn es probleme geben sollte, ich habe sowohl die alten als auch die neuen Fahrzeugpapiere vom 87er KZ .... die könnte ich ggf. zufaxen...
Gruß StefanS
der KZ Motor besitzt eine KE jetroniK mit Transistorzündung (unabhängig voneinander)
Der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt und hat sagenhafte Notlaufeigenschaften....
Für die Regelkreisprüfung bei der AU muss man schon richtig in die Trickkiste greifen - sonst läßt er sich nicht aus der Ruhe bringen;
Ein Abgasrückführsystem hat er nicht, was Du angesprochen hast ist der Aktivkohlebhälter der die Benzoldämpfe aus dem Tank zwischenspeichert und dem Motor bei Betriebstemperatur zuführt;
Die Lambdasonde sitzt (leider) im Krümmer, der (leider) einflutig ist und (leider) nicht besonders standfest ist.... (Hab jetzt Krümmer Nr.5 bei einer Laufleistung von 460.000 km)
Wenn es probleme geben sollte, ich habe sowohl die alten als auch die neuen Fahrzeugpapiere vom 87er KZ .... die könnte ich ggf. zufaxen...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
