Gibt es Alternativen zum Originalkatalysator?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Maik (MKB: DS)

Gibt es Alternativen zum Originalkatalysator?

Beitrag von Maik (MKB: DS) »

Hallo,
heute musste ich leider feststellen, dass ich demnächst wohl meinen Kat verliere. Die Verbindungen zu den anderen Auspuffteilen sind schon fast weggerostet.
Nun habe ich absolut keine Lust für meinen DS einen neuen Original-Kat zu kaufen, bei diesen Preisen…
Über den jetzigen Kat weiß ich nicht viel (Nummer oder Hersteller ist keiner auf dem KAT zu erkennen). ich weiß nur, es ist ein Anfang der 90er Jahre nachgerüsteter Audi U-KAT, wobei ich vermute, dass es keinen Unterschied zum G-Kat gibt, da auch mein U-Kat eine Öffnung für eine Lambdasonde hat (die halt nicht genutzt wird).
Als ich heute in der Werkstatt war, wurde mir dort gesagt, der Kat sieht aus, wie vom Golf II.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen (das im Golf die gleichen verbaut wurden)?
Wisst ihr in welchen Autos die gleichen Katalysatoren wie im DS verbaut wurden.
Kann man ohne Probleme einen Universalkatalysator verwenden (oder gibt das dann Probleme mit TÜV oder ASU)?

Danke

Tschau

Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Maik,

der originale Kat,den du jetzt drunter hast(443 131 701N) wurde nur im Audi 80 und Audi 100 verbaut.
Der Kat vom Golf ist ein ganz anderer.
Wenn es billig sein soll,dann bestell dir ein Ersatzrohr(431 253 301D - bei Audi entfallen,gibts aber im Zubehör).

Gruß,
Fabian

Hallo,
wie geschrieben, ist mein Kat von Audi nachgerüstet worden, ist da dann der gleiche verbaut worden, wie bei denen, die vom Werk mit Kat ausgeliefert worden?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem U- und G-Kat?

Danke
Antworten