Handbremsseil
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- 5 Zylinder sind genug
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Quattro AVANT 2,3E (z.Z. abgemeldet)
Skoda Oktavia Combi 4x4 2.0L
Suzuki Intruder VL 1500 LC - Wohnort: Kalbach (Rhön)
Wie wechsle ich am besten und leichtesten das handbremsseil beim 100er Quattro?
Habe nichts dazu in der SD gefunden.
danke schon mal im vorraus.
Audi 100 Typ 44Q 2,3l NF BJ. 1990
- Sedl
- Entwicklungsleiter
Evtl hilft ja das ein wenig: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... dbremsseil
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Na alte raus , neue rein ...
OK ...
Tschuldigung

*dersauchnetweiss*
OK ...
*dersauchnetweiss*
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
danke, leider nein...übrigens sind die Seile unterschiedlich lang!DaSedl hat geschrieben:Evtl hilft ja das ein wenig: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... dbremsseil
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
-
Tim A.
Re: Handbremsseil
Hi,5 Zylinder sind genug hat geschrieben:Wie wechsle ich am besten und leichtesten das handbremsseil beim 100er Quattro?
leicht geht nicht wegen ist nicht.
Ich habe das nur bei meinem V8 einmal gemacht, im Liegen. Das wird beim 100er aber ähnlich fies sein.
Kardanwelle lösen, (soweit ich das erinnere) Auspuff abhängen, Hitzeschutzbleche entfernen und fummeln, fummeln, fummeln. Links geht es noch gerade so, das rechte Seil ist aber vergleichsweise unangenehm zu wechseln.
Hallo noch mal,
schwieriges Thema?
da scheine ich ja dann doch evtl. schon selbst ein klein wenig "Erfahrung" zu haben
....zumindest habe ich schon mal zusehen dürfen...da wurde aber nichts ausgebaut außer den alten Seilen....aber fummelig war es schon.
Heute habe ich dann schon mal ein paar Teile zusätzlich bestellt. Zumindest mal die, die es noch gab....und was ich so sehen konnte im Edeka.
Naja, wenn Morgen alles zusammen ist und die Hebebühne frei ist, dann mach ich mich mal dran. Learning by doing...wie so oft...soll ich mal den Knipser mitnehmen? Vielleicht für die SD?
Danke und Gruß
Hinki
schwieriges Thema?
da scheine ich ja dann doch evtl. schon selbst ein klein wenig "Erfahrung" zu haben
Heute habe ich dann schon mal ein paar Teile zusätzlich bestellt. Zumindest mal die, die es noch gab....und was ich so sehen konnte im Edeka.
Naja, wenn Morgen alles zusammen ist und die Hebebühne frei ist, dann mach ich mich mal dran. Learning by doing...wie so oft...soll ich mal den Knipser mitnehmen? Vielleicht für die SD?
Danke und Gruß
Hinki
-
Audi220V'89
Hallo,
mein 20V kommt morgen deswegen auch in die Werkstatt - die Isolierung des einen Handbremsseil beschädigt....Rost...klemmt dann beim loslassen...werde gleich beide wechseln lassen, und bin gespannt was der Mechaniker sagt wie es gealufen ist...kann ich dann mit euren Erfahrungen vergleichen.
Grüße,
Curt
mein 20V kommt morgen deswegen auch in die Werkstatt - die Isolierung des einen Handbremsseil beschädigt....Rost...klemmt dann beim loslassen...werde gleich beide wechseln lassen, und bin gespannt was der Mechaniker sagt wie es gealufen ist...kann ich dann mit euren Erfahrungen vergleichen.
Grüße,
Curt
Naaa? Bericht???? Siehe meinen Beitrag weiter oben! oder SelbstDokuAudi220V'89 hat geschrieben:Hallo,
mein 20V kommt morgen deswegen auch in die Werkstatt - die Isolierung des einen Handbremsseil beschädigt....Rost...klemmt dann beim loslassen...werde gleich beide wechseln lassen, und bin gespannt was der Mechaniker sagt wie es gealufen ist...kann ich dann mit euren Erfahrungen vergleichen.![]()
Grüße,
Curt
Gruß Hinki
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Moin,Tim A. hat geschrieben:Ich habe das nur bei meinem V8 einmal gemacht, im Liegen. Das wird beim 100er aber ähnlich fies sein.
Kardanwelle lösen, (soweit ich das erinnere) Auspuff abhängen, Hitzeschutzbleche entfernen und fummeln, fummeln, fummeln. Links geht es noch gerade so, das rechte Seil ist aber vergleichsweise unangenehm zu wechseln.
also Kardanwelle muss nicht sein. Hitzeschutzblech ja, fummeln auch ja, zehner Langnuss oder Rohrschlüssel Pflicht. Der Rest ist selbsterklärend.
-
Tim A.
Re: Handbremsseil
Das ist gut möglich, wenn man eine Bühne zur Verfügung hat. Im Liegen ist es aber (fast) unmöglich an die Justierschraube am Handbremshebel zu kommen. Die Kardanwelle muss auch nicht raus, aber es ist sehr hilfreich, sie am Mittellager abzuschrauben und herunterhängen zu lassen. Zumindest war das bei meinem V8 so. Zehner Langnuss ist ein Muss, da hast Du völlig recht und dazu noch mehrere Verlängerungen und ein Gelenk. Mit einem Steck-oder Rohrschlüssel bricht man sich richtig einen ab und das Gewinde ist endlos lang.Uwe hat geschrieben:Moin,Tim A. hat geschrieben:Ich habe das nur bei meinem V8 einmal gemacht, im Liegen. Das wird beim 100er aber ähnlich fies sein.
also Kardanwelle muss nicht sein. Hitzeschutzblech ja, fummeln auch ja, zehner Langnuss oder Rohrschlüssel Pflicht. Der Rest ist selbsterklärend.
-
Tim A.