ab wann wurde der .....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kaychen

ab wann wurde der .....

Beitrag von kaychen »

hai,

ab wann wurde der aar motor gebaut ?und gab es oder war es dann der letzte 5e sauger ?

gruss kay
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Nach meinem Wissen kam er zum ersten und letzten Mal im A100 C4 zum Einsatz. Ist eine "Weiterentwicklung" des NF aus dem Typ 44. Mit Erscheinen des A100 C4 Facelift starb auch der 5-Sauger. *1991 - +1993.
Angaben ohne Gewähr.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

hmm, C4 ist auf jeden Fall richtig, und nur im 100 C4, nicht mehr im A6 C4.

Über den genauen Bauzeitraum habe ich jetzt schon etwas unterschiedliche Angaben gefunden. Los gings Herbst/Winter 90 und dann bis 7/93 (nach Cheffes Aufstellung) oder 5/94 (nach typc4.de).
Ich bin der Meinung, dass es ihn sogar bis zum A6-Facelift gab, also Mitte 95, soweit ich weiß (ausserdem müsste es ihn eigentlich schon ab 8/90 gegeben haben, als der C4 losging).

Im 100er ist es auf jeden Fall der letzte 5er Sauger gewesen, das ist richtig.

Als NG hat er im Coupé wohl auf jeden Fall bis 95 überlebt.

Ansonsten haben halt auch noch n paar andere Marken nen 5-Zylinder im Programm, wenn auch überwiegend zwangsbeatmet.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten