20V: Ladedruck Null, Scheppern im Auspuff: Was ist das?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Statler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2004, 09:08
Wohnort: Bochum

20V: Ladedruck Null, Scheppern im Auspuff: Was ist das?

Beitrag von Statler »

Hallo,
die eine Reparatur ist noch nicht fertig, da kommt der nächste Schaden:
Während der Fahrt ist plötzlich der Ladedruck weg, BC zeigt nur noch Werte unter 1. Keine bösen Geräusche, heulen, zischen oder ähnliches.
Motor läuft zunächst normal weiter, nur ohne Leistung.
Das einzig auffällige Geräusch ist ein Scheppern im Auspuffstrang.
Was kann das sein?
- Turbolader?
- Lamda-Sonde?
- Ventil oder Schlauch undicht?
Bin für jeden Tipp dankbar, bevor mich Panik überkommt.

Grüße
Klaus
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Kat ... oder is da keiner zwischen ..... :wink:

wenn Innenleben Keramik o.Ä. , hat sich der Block abgaseingangsseitig gelöst (scheppern) , löst sich dadurch auf und verstopft ausgangsseitigen K.-Block ...

so hat ich´s schomol ...

rüttel mal , oder hau mal mit der Faust am bzw. gegen den Kat .... scheppert´s ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

Aber dann müsste er trotzdem noch Ladedruck haben, oder?
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
OGT-HighTech
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 122
Registriert: 11.02.2007, 10:39

Beitrag von OGT-HighTech »

Daemonarch hat geschrieben:Aber dann müsste er trotzdem noch Ladedruck haben, oder?

nein, weil er in den notlauf gehen sollte.


mfg
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Entweder sind deine Kats jetzt das Problem, dass nix mehr hinten raus kommt oder aber dein Turbolader hat sich gefressen und kann so keinen Ladedruck mehr aufbauen.

Bau mal die Kats ab, wenn die noch gut sind, dann kannst vom Turbo ausgehen, wenn die aber nicht mehr da sind, wo sie hingehören, hast den Fehler auch gefunden :wink:

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hmm,

wenn das Gute Stück nur noch unter Null bis maximal 0 bar macht, dann geh mal ganz stark vom Lader aus. Das Scheppern im AUspuff kann damit zusammenhängen - muß es aber nicht.

Einfache erste Begutachtungen sind nun:

Ladereingang Ansaugschlauch entfernen und Lader-Welle prüfen, hat sie Axialspiel bis das (hoffentlich noch vorhandene) SChaufelrad am Gehäuse anliegt, hast Du Dein Problem schon hier gefunden.

Ist dort alles im grünen Bereich, demontiere die Kats und befolge die bereits weiter o.g. Ratschläge.

Viel Glück!

Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Ich würd auch auf die Kat´s tippen. Der Basti hatte seine auch dicht und hatte keine Leistung keinen Ladedruck mehr und der Turbo war nach kurzen beschleunigen am glühen..
Wenn die geräusche in dem zusammenhang erst aufgetreten sind würd ich sagen die hängen zu.

Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Moin,

wir werden morgen mal gemeinsam schauen.
Wenn ich Hilfe brauche, eure Nummern habe ich ja :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Also wenn es doch die Kat´s sein sollten kannst gerne vorbei kommen und wir machen die bei uns zusammen auf der Bühne weg. müßte wenn dann nur Sonntag morgen sein weil ich heute den ganzen Tag unterwegs bin, morgen Nachmittag wohl auch und nächste Woche Spätschicht habe.

Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Moinsen,

es ist zu 99% der Lader selbst. Ich kann die Welle am Verdichterrad in alle Richtungen hi und her bewegen. etwa so 1mm. Das Schaufelrad schlägt dann an das Gehäuse an. Jens geht davon aus dass die Welle gebrochen ist. Ich würde mich da anschließen, denn das Teil hat wirklich richtig Spiel.

Da Klaus den Wagen noch bewegen muss, haben wir uns das Abbauen des Hosenrohres, um ganz sicher zu gehen, geschenkt.
Nun muss erst mal ein neuer Lader her.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Statler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2004, 09:08
Wohnort: Bochum

Lader Welle ist gebrochen

Beitrag von Statler »

Hallo,
die Werkstatt hat gerade angerufen. Sie haben den Lader ausgebaut (und über die Schrauben geflucht: festgerostet und schlecht dranzukommen).
Die Welle der Laders ist gebrochen aber es haben sich keine Teile in Richtung Motor oder Auspuff verabschiedet. Insofern: Glück gehabt.

Kommt so ein Schaden öfter vor oder nur wenn es vorher Probleme z.B. mit der Ölversorgung gegeben hat?

Grüße
Klaus
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
cabriotobi

Re: Lader Welle ist gebrochen

Beitrag von cabriotobi »

Statler hat geschrieben:Hallo,
die Werkstatt hat gerade angerufen. Sie haben den Lader ausgebaut (und über die Schrauben geflucht: festgerostet und schlecht dranzukommen).
Die Welle der Laders ist gebrochen aber es haben sich keine Teile in Richtung Motor oder Auspuff verabschiedet. Insofern: Glück gehabt.

Kommt so ein Schaden öfter vor oder nur wenn es vorher Probleme z.B. mit der Ölversorgung gegeben hat?

Grüße
Klaus
Sowas kann bei den Laufleistungen über 200tkm schon mal vorkommen, hatte ich auch schonmal, da hat sich die Welle gefressen.

Also Tauschlader rein und gut.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Hallo.

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass bei meinem MC damals auch ein leises Rauschen bzw. Rascheln aus dem Auspuff kam. Kein LD, wenig Leistung, etwas Ruckeln sonst kaum Auffälligkeiten. Ich und weitere Leute vor Ort konnten sich damals keinen Reim drauf machen, so habe ich den Wagen damals dann erworben. Ergebnis war, Motor innen sandgestrahlt, Motor + LLK + Turbo tot.

Insofern hast Du Glück gehabt, das nur die Welle gebrochen ist und nicht sofort die Schaufeln am Gehäuse anschlugen ;) Nachdem der Turbo getauscht wurde, sollte es dass sein. Apropos, je nach Zustand kann man den ggf. sogar noch überholen. Vielfach ist natürlich ein guter Gebrauchter günstiger.

*An dieser Stelle geht nochmal mein Dank an Jens MV, der mir damals mit nahezu neuwertigem Turbolader und und und aus der Patsche geholfen hat* :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Antworten