NF oder NG - wo liegen die Unterschiede?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Mad_Zero
NF oder NG - wo liegen die Unterschiede?
Hallo Leute
Ich fahre einen T3 Bus mit dem alten WC Motor. Bin sehr zufrieden, doch leider bekomm ich keine Plakette und da dacht ich an einen Umbau auf NF oder NG.
Bekommen doch beide Euro2 oder? Welchen Motor würdet ihr denn so empfehlen auch in Bezug auf die Zukunft.
Wo liegen denn die Unterschiede bei den Motoren?
Danke schon mal für eure Hilfe.
mfg Mad
Ich fahre einen T3 Bus mit dem alten WC Motor. Bin sehr zufrieden, doch leider bekomm ich keine Plakette und da dacht ich an einen Umbau auf NF oder NG.
Bekommen doch beide Euro2 oder? Welchen Motor würdet ihr denn so empfehlen auch in Bezug auf die Zukunft.
Wo liegen denn die Unterschiede bei den Motoren?
Danke schon mal für eure Hilfe.
mfg Mad
Der NF lief im Typ44, der NG im 80er, Copue, usw.
Technisch sind sie praktisch identisch, bis auf die Anordnung der umgebenden Anbauteile, und damit einiger Schläuche.
Der relevante Unterschied, und hier der Grund, warum ich bei "freier Auswahl" für den NG plädiere, ist die Bremse. Zum NF wurde die hydraulisch unterstützte Bremse geliefert, daher entsprechende Servopumpe, und keine Unterdruckunterstützung vorgesehen. Demgegenüber hat der NG die Anschlüsse sowie die zugehörige Unterdruckpumpe vorhanden, was die Adaption auf den T3 leichter machen dürfte.
Alternativ wäre auch der AAR aus dem C4 denkbar, auch mit Unterdruck, sonst gleicher Motor, bis auf die Sortierung einiger Schläuche.
Dass n NF/NG/AAR ohne weiteres, bzw. ohne großes Entgegenkommen des Prüfers ne Euro2 in nem T3 kriegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Euro2-Nachrüstungen sind immer nur für ganz spezifische Motor/Fz/Modell-Kombinationen vorgesehen (d.h. begutachtet worden). N NF im T3 gehört da mit Sicherheit nicht zu.
Am ehesten Chancen könnte man mit nem ganz späten NG aus nem Cabrio haben, die haben dann wohl irgendwann ab Werk Euro2 gehabt. Meine dies zumindest mal vernommen zu haben. (vermutlich modernerer Kat + aktualisiertes SG)
Wenn es Dir nur um die Feinstaubplakette geht, dann reicht aber auch ne Euro1-Einstufung.
Ciao
André
Technisch sind sie praktisch identisch, bis auf die Anordnung der umgebenden Anbauteile, und damit einiger Schläuche.
Der relevante Unterschied, und hier der Grund, warum ich bei "freier Auswahl" für den NG plädiere, ist die Bremse. Zum NF wurde die hydraulisch unterstützte Bremse geliefert, daher entsprechende Servopumpe, und keine Unterdruckunterstützung vorgesehen. Demgegenüber hat der NG die Anschlüsse sowie die zugehörige Unterdruckpumpe vorhanden, was die Adaption auf den T3 leichter machen dürfte.
Alternativ wäre auch der AAR aus dem C4 denkbar, auch mit Unterdruck, sonst gleicher Motor, bis auf die Sortierung einiger Schläuche.
Dass n NF/NG/AAR ohne weiteres, bzw. ohne großes Entgegenkommen des Prüfers ne Euro2 in nem T3 kriegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Euro2-Nachrüstungen sind immer nur für ganz spezifische Motor/Fz/Modell-Kombinationen vorgesehen (d.h. begutachtet worden). N NF im T3 gehört da mit Sicherheit nicht zu.
Am ehesten Chancen könnte man mit nem ganz späten NG aus nem Cabrio haben, die haben dann wohl irgendwann ab Werk Euro2 gehabt. Meine dies zumindest mal vernommen zu haben. (vermutlich modernerer Kat + aktualisiertes SG)
Wenn es Dir nur um die Feinstaubplakette geht, dann reicht aber auch ne Euro1-Einstufung.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- MainzMichel
- Projektleiter
Der AAR im Bus wird nicht so einfach gehen. Wegen dem Rippenriemen baut der AAR etwas, wenn auch nur geringfügig, länger. Weiterhin hat der AAR keinen Elektro-, sondern einen Scheiss Viscolüfter. Aber das könnte man im Bus ja umfrickeln.
Letztendlich gebe ich Andrè Recht: Der NG dürfte die beste Wahl sein.
Adios
Michael
Letztendlich gebe ich Andrè Recht: Der NG dürfte die beste Wahl sein.
Ausser dem Rippenriemen besitzt der AAR auch noch eine andere Nockenwelle und einen anderen Zahnriemen, was dann auch eine andere Wasserpumpe und ein anderes Zahnrad auf der Kurbelwelle nach sich zieht.Andrè hat geschrieben:Alternativ wäre auch der AAR aus dem C4 denkbar, auch mit Unterdruck, sonst gleicher Motor, bis auf die Sortierung einiger Schläuche.
Adios
Michael
-
chris syncro
- kaspar
- Entwickler
Da kann ich nur ZustimmenPetrus hat geschrieben:Hallo,
na der NF ist definitiv der bessere, denn er sitzt im Typ44.![]()
![]()
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Stimmt so auch nicht. Er hat beides.MainzMichel hat geschrieben:Weiterhin hat der AAR keinen Elektro-, sondern einen Scheiss Viscolüfter.
Ciao,
mAARk
P.S. Petrus: sinniger Kommentar, wo's doch um den T3 geht...
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Mad_Zero
- MainzMichel
- Projektleiter
-
Avant CS Quattro
- Testfahrer

- MainzMichel
- Projektleiter
-
Avant CS Quattro
- Testfahrer

...wieso Nockenwelle? Es geht doch um den Keilrippenriemen, nicht um den Zahnriemen.
Ich habe einen so umgebauten in der Familie, rennt echt gut.
Hat zufällig mal jemand die Daten vom AAR zur Hand?
Bohrung, Hub, Verdichtungsverhältnis u.s.w.??
MfG
Kai
MfG
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
- MainzMichel
- Projektleiter
-
JörgFl
...Sind die gleichen wie beim NF oder NG , da bis auf Rippenriemen und Unterdruckpumpe baugleich.Avant CS Quattro hat geschrieben:...wieso Nockenwelle? Es geht doch um den Keilrippenriemen, nicht um den Zahnriemen.
MfG
Kai
Bohrung 82,5
Hub 86,4
2309 ccm
10:1
Auch das stimmt m.W. nicht. Zumindest hat mein AAR auch einen Temp.schalter im Kühler, und wenn die Klima ausgeschaltet ist, schaltet sich der E-Lüfter bei ca. 100 °C ein - wie jeder normale E-Lüfter auch. Hab's im Sommer bei Diagnose-arbeiten (mehrere Minuten Leerlauf) schon erlebt, dass der E-Lüfter dann dazukam, weil der Visco im LL nicht genügend Kühlleistung hat.MainzMichel hat geschrieben:Richtig. Aber der E-Lüfter ist nur für den Nachlauf zuständig. Es sei denn, der Wagen hat Klima.
Hat dein AAR etwa keinen Temp.schalter im Kühler?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: