Soll ich mir Sorgen machen???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
20vturboquattro

Soll ich mir Sorgen machen???

Beitrag von 20vturboquattro »

Hallo

Zuerst an die Umweltleute,Neue Kats sind bestellt ausserdem darf ich ja erst im März wieder fahren.

Meine Kats waren kaputt also habe ich sie erstmal ausgebaut und ein Ersatzrohr zwischen gemacht damit ich ihn mal Laufen lassen kann.
So nun habe ich letzens eine Bewegungsfahrt mir Roten nummern gemacht so 20KM und was sehe ich da er hat paar mal einen kleines Schwarzes Wölkchen aber wirklich nur klein hinten raus gemacht. Vorher hat er das nie gemacht mit heilen Kats. Woran liegt das? Ich habe keinen Ölverbrauch oder Sonstiges nichtmal Gechippt ist der Wagen.
Ladedruck hat er auch normal 1,7 -1,8 laut BC. Ich mache mir echt Sorgen um den Dicken. Hoffe ihr könnt mein Gewissen beruhigen. :-(

Achja es ist KEIN Blaues Wölcken.

Und die 2 te Frage ist fangen die Quattro Getriebe gerne mal an zu Ölen? also bei meinem NG Coupe habe ich das auch aber 2WD.
Aber beide also mein Coupe und der 200 laufen ohne Sirren oder so und die gänge lassen sich auch Butterweich schalten.

Naja vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen... Ich will immer gleich alles austauschen nur ich halte mich immernoch an die Regel.
DON´T TOUCH A RUNNING SYSTEM seh ich das richtig?

Danke
Gruss aus Hamburg
Dennis
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Ich würde behaupten, daß das normal ist.

Gucke Dir mal bei irgendeinem Auto das Auspuffrohr von innen an - das ist rußig - irgendwoher muß ja dieser Ruß kommen.

Übrigens wäre sogar ein bläuen recht harmlos - zwar nicht schön, aber irgendwann gehört es dazu (wenn man nicht alles am Motor neu macht).

Und auch da wieder - der 4er Golf, Bj01 mit 120tkm haut beim Starten auch eine Wolke blau raus + unten an der Schelle (vor Kat) sieht man rußiges Wasser rausdrücken (die Schelle will irgendwie nie richtig Dicht werden)..

Also Cool bleiben - das ist normal und der Kat kann das auch.

Kats gehen meines Wissens nach eher dank kaputter Zündung oder gänzlich falschem Gemisch kaputt - eben wenn sie überhitzen und dann der Keramikträger bröselt.

Getriebe:
Also meines ist auch bischen ölig - einfach feucht.
Halte ich auch für normal - die Autos sind gehen nunmal auf die 20 Jahre zu - da darf mal auch was sein...
...mein TÜV (so richtiger TÜV, kein "Werkstatt-TÜV") sieht das genauso - solange keine Tropfen dranhängen, ist alles im grünen Bereich.
Gruß Wisskop

Edit:
falls Du gern Dinge tauschst - Lammfellsonde kann mal ruhig neu, wenn es die erste ist - gibt es sehr günstig bei Unifit.de und spart längerfristig Sprit. Ansonsten Zündgeschirr, Kerzen, Verteiler, Finger sind schon mehr oder minder Pflicht, wenn das Auto ne Art Wartungsaufschub hatte.
Antworten