Hallo,
ich habe seit einiger Zeit keinen großen Spaß mehr am 20V fahren, da es tierisch ruckt, wenn ich flott gasgebe oder vom Gas gehe.
Das Rucken ist unter dem Wagen und hat m.E. nichts mit dem Motor zutun.
Wir haben im ersten Schritt die Kardanwelle ersetzt, aber das Rucken ist noch da. Mein Mechaniker meint, es ist entweder das hintere oder das vordere Differenzial.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Dank & Gruß
Daniel
Rucken beim Gaswegnehmen und Beschleunigen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hallo Daniel,
so ein ruckeln hab ich bei meinem 100er auch.
Wenn man z.B. von Teillast innen Schubbetrieb übergeht ruckts kurz.
Umgekehrt siehts genauso aus.
Man frage: könnte es auch sein das sich da das/die Motorlager verabschiedet haben? Der Wagen hat nun 450tkm runter.
Ah und beim Quattro: gibts da nicht so ne Scheibe (Radischeibe, Hadischeibe oder wie auch immer
) die die Kardanwelle mit dem Getriebe verbindet?
Ich kenns von BMW (Hecktriebler) das eben diese Scheibe je nach Fahrweise auf dauer starkes ruckeln verusachen kann.
so ein ruckeln hab ich bei meinem 100er auch.
Wenn man z.B. von Teillast innen Schubbetrieb übergeht ruckts kurz.
Umgekehrt siehts genauso aus.
Man frage: könnte es auch sein das sich da das/die Motorlager verabschiedet haben? Der Wagen hat nun 450tkm runter.
Ah und beim Quattro: gibts da nicht so ne Scheibe (Radischeibe, Hadischeibe oder wie auch immer
Ich kenns von BMW (Hecktriebler) das eben diese Scheibe je nach Fahrweise auf dauer starkes ruckeln verusachen kann.
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
motor und getriebelager sind schonmal ne gute wahl wenn man se tauscht.. auch wenn die originalen neuen wohl nicht mehr so lange halten wie die originalen alten..
Ansonsten würde ich trotzdem mal nach dem drosselklappengedöns schauen, ob (20V?) das Poti gleichmäßig durchgeht wie es soll, leerlauferkennung und vollasterkennung..
Evtl mal noch nen abgleich der lambdawerte (zu mager..), weil bei "kickdown" ein ersatzwert angenommen wird..
Ansonsten würde ich trotzdem mal nach dem drosselklappengedöns schauen, ob (20V?) das Poti gleichmäßig durchgeht wie es soll, leerlauferkennung und vollasterkennung..
Evtl mal noch nen abgleich der lambdawerte (zu mager..), weil bei "kickdown" ein ersatzwert angenommen wird..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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-
carlo20v
Ruckeln
Hallo, das das vodere odere hintrere Diff kaputt ist, müsste sich dann schon durch heftige Geräusche bemerkbar machen......oder Abrieb im Getriebeöl..............Wenn du die schon erwähnten Sachen kontrolliert hast, Check mal den Benzindruck......hatte da auch erst Probleme.......Bezindruckregler bestellt, auf den Schreitisch gelegt, weil keine Zeit, aber seit der dort liegt geht er
Beim Drucktest hat er allerdings eindeutig Drucksprünge gehabt....
Beim Drucktest hat er allerdings eindeutig Drucksprünge gehabt....