Zündgewitter im Motor..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Zündgewitter im Motor..

Beitrag von pogolie »

Moinsn Leuts..

Habe wieder mal mein Dauerruckeln

Kurzer Bericht :

Habe dann mal Nachts bei laufendem Motor n Schönes Feuerwerk unten am Stecker und nähe Verteiler gesehen.
:x

Habe darauf Kerzen,Kappe, Läufer und Zündkabel erneuert..Immer noch ruckeln..
1 Tag später kein ruckeln..Lief auch sehr gut.2 Std. Autobahn laut Tacho 240.
Also gut eben..Am gleichen Tag wieder Dauerruckeln..und im Motorraum wieder Feuerwerk
:shock:

Was kann das sein??? :?
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Die Kerzenstecker selbst sind auch neu? - Nicht nur die Leitungen ?
Was für Zündkabel? Marke oder billig?

Massefehler: Massebänder kontrollieren, nachziehen + konservieren,
evtl rappelt da eins rum.
Testweise kannste eine extra Leitung an den Block schrauben..

Kontaktspray (WD40*) mit nachwischen wirkt Wunder in Sachen Konservierung.

*Ist kein echtes Kontaktspray, da nicht leitend,
löst aber Oxidation an+ Schütz vor Feuchtigkeit.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Zündgewitter im Motor..

Beitrag von André »

pogolie hat geschrieben:Was kann das sein??? :?
Wie schauen denn die Kerzen aus?
(bzw. was für welche sind es, und wie alt?)

Hatte es schon, dass die Kerzen, weil taugtnix für das Feuerwerk gesorgt haben; trotz neuer Zündkabel, usw.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von pogolie »

Also..

Kerzen sind Beru UX56
Zündkabelsatz von Janmor mit neuen Steckern..

Hatte auch das gleiche Prob mit alten Kerzen und Steckern :evil:

Werde das dann mal mit Einsprühen versuchen...

Dankx..

Ps..Kann das nicht n Fehler vom Steurgerät sein? Das unkontrolliert gezündet wird?
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Nein:
Erstmal zündet das stgt nicht direkt/selbst,
sondern nur über den verteiler in einem gewissen "Verteiler-Finger-Fenster"..
und ausserdem müssten die Funken selbst wenns "wirr" zündet durch die kerzen in den block gehen, nicht einfach irgendwohin aus den Leitungen hüpfen.. -bildlich gesprochen..

Ich nehm boschkerzen...die riechen besser.. :roll:

Nicht nur sprühen! und vorallem nicht ersäufen!
über 100V leitet auch WD40! = Fehlerstrom oder rumfunken
Masse+steckkontakte kontrollieren oder neu ziehen..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von pogolie »

Wo find ich denn die wichtigen Masseleitungen..?

2 hab ich auf der Ansaugbrücke gefunden..

Weiss langsam nicht mehr wo ich noch nach Fehlerquellen suchen soll..
Wie verhält sich denn ein defektes Kraftstoffpumpenrelai?



Habe übrigens schon NGK, Bosch, und Beru-kerzen probiert.. :-(
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von pogolie »

Hab nochmal alles geprüft, gewackelt geschprüht, geflucht, getreten :twisted:

Hat alles nix gebracht..Hab dann einfach aufgegeben und bin ruckelnd weitergefahren..Heute Abend lief er wieder wie ne 1 :?

Hab ich denn Christin :shock:

Hab dann mal wieder die Haube geöffnet..Und siehe da, selbst wenn er gut läuft, sehe ich ein paar Funken.. am Stecker und nähe Verteiler..

Also geht der Fehler scheinbar von einer anderen sehr launischen Quelle aus :roll:

Falschluft kann ich dann wohl auschschliessen..sonst würd er ja ständig schlecht laufen..

Werd morgen nochmal die Lambda abklemmen..

Was ich heute noch gesehen habe, ist dass die Halterung vom Stecker vom Hallgeber am Verteiler lose ist..aber selbst beim rütteln gab es keine veränderung..

hmm...
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Pado »

Das Funkenphänomen hab ich bei meinem MC auch gehabt.
Selbst bei meinem KV bzw. NG hab ich das trotz neuen Teilen.
ABER: bei meinen Saugern ruckelt nichts! Nur beim MC hats geruckelt.
Bei meinem Bruder haben interessanterweise neue originale VW-Zündkabel incl. Stecker geholfen, sprich, ruckeln is weg.

MfG Mike
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

was auch sein kann:
bruch schaden in einem neuen kabel,
also mal testweise alle nacheinander gegen ein altes tauschen (am optimalsten das längste..),
in der hoffnung dass das alte noch gut ist.

je höher druck/kompression umso stärker muß der zündfunke sein um "innen" zu springen. Wenns nicht klappt wird der Funke quasi "ausgeblasen"..

PS.: evtl kannste ja mal ne andere zündspule testen, ist ja alles elektrik und kann futsch gehen..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von pogolie »

Danke ..

Werd mich morgen mal drum kümmern..
Hab noch ne Zündspule vom 5 Zylinder Sauger..Sollte eigentlich passen :roll:
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Antworten