Fahren mit def. Servopumpe?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
powdersnow

Fahren mit def. Servopumpe?

Beitrag von powdersnow »

Hallo
Mir ist vorhin die Servopumpe durchgegangen. Eine Dichtung dürfte lecken und bei Druckaufbau fangt es an zu saftln. Meine Frage jetzt: bin ca. 30 Stadtkilometer von meiner Garage(Werkstatt) entfernt. Kann ich da hinfahre? Soll ich die Servoriemen abhängen oder einfach so fahren?
mfG Jakob
Pollux4
Moderator
Moderator

Also wenn du wirklich vorhast....

Beitrag von Pollux4 »

....die 30km auf eigenen Achsen zu fahren würde ICH den Riemen der Pumpe abnehmen bevor die dir trocken läuft und ganz i.A. ist. Aber du weist schon - keine Bremskraftunterstützung = reinsteigen wie ein Ochse damit das Ding einigermaßen bremst :wink:

VLG Pollux4
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Also ich würde den Servoriemen nicht abhängen da wenn die Bombe leer ist auch die letzte Servounterstützung weg ist. Am besten im Stand und bei laufendem Motor Bremsen und Lenkung hin und her und nachsehen wie schnell der Stand der Servo-/Bremsflüssigkeit fällt.Falls sie schnell fällt stehen lassen.Ansonsten Bremsflüssigkeit mitnehmen oder unterwegs an der Tanke besorgen(nur grünes Gold) um eventuell nachkippen zu Können.
Gruß Thomas

Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
powdersnow

Riemen Abhängen

Beitrag von powdersnow »

Ok, klar ohne öl keine schmierung.
Ja das Bremsen bin ich von früher beim 2Golf gewöhnt, nur war der noch etwas leichter...das Lenken macht auch echt spass so ohne Hilfe.
Meine Servolenkung leckt auch schon des längeren, diese Arbeit würde ich aber gerne erst im Frühling angehen...ist ja soweit nicht gefährlich...bis auf den Ölverlust und etwaiger Ausfall des Bremsverstärkers, oder?
vielen dank für die schnelle Antwort
mfG jakob
powdersnow

kam zu schnell...

Beitrag von powdersnow »

zweite Antwort erst jetzt gelesen...
wieso soll ich nicht abhängen, ich fahre entsprechend der Bremskraft. Die strecke hat auch keine bösen Gefälle...Sonntag vormittag ist auch nicht viel los.
Pollux4
Moderator
Moderator

Hey Jakob ! Also wenn meine Freundin...

Beitrag von Pollux4 »

....die man wohlwollend als "zierlich" bezeichnen kann mit nen 200er Quattro OHNE Lenkunterstützung klargekommen ist dann schaffst du das allemal ! :D

Natürlich wärs die beste Option du füllst auf und versuchst durch ständiges kontrollieren und nachfüllen bis zu deiner Garage zu kommen aber auf keinen Fall darfst du Bremsflüssigkeit reinkippen wie Thomas das wohl unabsichtlich etwas komisch formuliert hat :wink:
Bevor du was falsches reinkippst (was einen an der Tanke gerne angedreht wird) dann lieber ohne Riemen (meiner Meinung nach)

VLG Pollux4
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Versehen meinerseits Meinte natürlich nur das Servoöl.Deshalb auch extra noch mal grünes Gold.Bremsen geht schon ohne Servo aber er sollte dann doch sehr vorsichtig fahren.
Gruß Thomas

Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
powdersnow

hallo Pollux!

Beitrag von powdersnow »

ich bin auch schon so manche bergstrasse ohne motor hinabgerollt (bin armer Student), ist auch zum bremsen gegangen.
Mit meinem 2Golf hab ich mal getestet wie sich extremes "fading" der Bremsen anfühlt. Schon arg ich konnte nur dank des motor stehenbleiben, bin zwar kein schwergewicht aber ich brachte schon einiges an Kraft aufs Pedal mit absolut null Wirkung. Ging aber auch nur weil ich 1000hm ohne Motorbremse vollbesetzt gefahren bin. War aber sehr lehrreich.
mfG Jakob
André
Moderator
Moderator

Re: Fahren mit def. Servopumpe?

Beitrag von André »

powdersnow hat geschrieben: Meine Frage jetzt: bin ca. 30 Stadtkilometer von meiner Garage(Werkstatt) entfernt. Kann ich da hinfahre? Soll ich die Servoriemen abhängen oder einfach so fahren?
Ich halte so eine Fahrt, wenn man sie vorsätzlich so macht, für ziemlich unverantwortlich, speziell das absichtliche Fahren ohne Bremsunterstützung.

Ich denke, dass es da bessere Alternativen gibt. Z.B. nen Pannendienst rufen, oder direkte von der entsprechenden Werkstatt abholen lassen. Oder Du baust die Pumpe aus und bringst diese einzeln hin.

Übrigens, Sonntag vormittag sind die ganzen Sonntagsfahrer auf dem Weg zur Kirche oder zum Frühshoppen, willst Du Dich wirklich mit denen anlegen?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
powdersnow

ok sonntagsfahrer...

Beitrag von powdersnow »

die sind wirklich oft gemein gefährlich...hab da schon sachen erlebt...
Vorsätzlich? Die Verzögerung der Bremswirkung ist ja nicht der Fall, nur der benötigte Kraftaufwand wird größer. Noch vor einigen Jahren war es gang und gebe Bergstraßen ohne Motor runter zu rollen. Solange ich unter 60 kmh bleibe ist das ganze meiner meinung nach schon vertretbar.
Bitte nicht übel nehmen: als ich meinen Audi für sehr sehr wenig Geld gekauft hatte waren die Bremsen total hinüber. Alle Scheiben total zerrostet, tiefste Rillen(>5mm) und keine Beläge, hintere Bremsen überhaupt total steif (entweder offen oder zu). Bin so doch auch einige Kilometer gefahren aber halt wirklich sehr vorrausschauend, dann muss man auch so gut wie nie bremsen. Im Notfall bremst der Motor von 30 auch sehr gut runter.
mfG Jakob
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Re: Fahren mit def. Servopumpe?

Beitrag von Fabian »

André hat geschrieben:Ich halte so eine Fahrt, wenn man sie vorsätzlich so macht, für ziemlich unverantwortlich, speziell das absichtliche Fahren ohne Bremsunterstützung.
Hey André,du nudelbeiniger Chorknabe :-)
Ohne servounterstützte Bremsen verlängert sich der Bremsweg kein Stück.
Lediglich die Bedienkraft steigt erheblich an.
Ein halbwegs trainiertes Männerbein hat damit keine Probleme.

Gruß,
Fabian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Die Lenkunterstützung ist meines wissens nach "gleich" weg,
da der Druckspeicher nur für die Bremse da ist.. -oder ?

Es geht schon, ich bin bei meinen servodichtexperimenten auch mal vom Test ohne Riemen heimgefahren.
Lieber kein Riemen drauf und Vorsicht walten lassen, als die ganze Landschaft einsauen, weswegen es dann einen Roller oder Moppedfahrer auf die Schnauze haut..

Die schwere Lenkung ist komplizierter zu kontrollieren wenn plötzlich der Motor ausgeht (Leerlaufventildefekt- hatte ich mal)..
Die Bremskraft merkt man ja und tritt automatisch stärker rein.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
just
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von just »

Hi!

Also ich würde da sehr vorsichtig sein, 30km sind schon ne Strecke.

Du könntest natürlich langsam wie son Sonntagsfahrer dahertrotten. Aber es wär mir etwas zu blöd, wegen 2 Dichtringen, die man in der gleichen Zeit gewechselt hat und dann nur noch fehlendes Öl nachfüllen muss, nen Unfall zu riskieren.

Hatte mal das Vergnügen mit nem defekten Druckspeicher + kein Öl- Da trittste dann beim Bremsen gegen nen Stein. Und beim öffnen der Haube bei laufendem Motor dann noch schön das T-Shirt versaut. :lol:

Mein Tip: Lass dich doch ebend mit neuen Dichtringen samt Öl und Spezialwerkzeug zum Wagen fahren. :)

Mfg,
Matze
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Problem wird nue sein, dass die ringe nicht grundlos undicht geworden sind.. wenns nämlich nur ein alterungsleck ist, ist das eigentlich nicht so plötzlich so viel..
ich vermute mal wieder überdruckventil kaputt + sieb zugesetzt..
Das einfachste wäre ne überholte pumpe einzubauen :-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
StefanS
Projektleiter

was dagegen spricht

Beitrag von StefanS »

Hallo,
was gegen ein Fahren mit leckender Pumpe spricht:
1. Ölverlust von Servoöl bedeutet Ölspur hinterm Fahrzeug - war mal als Motoradfahrer bekanntschaft mit einer Ölspur gemacht hat wair sowas nicht einmal in erwägung ziehen.
2. Sollte das Servoöl so schnell abhanden kommen, das der Behälter unter min sinkt, dann besteht die Gefahr dass die Pumpe trocken läuft;
Die Pumpe frist im Hauptlager und die Reparatur verteuert sich um ein vielfaches

die Variante mit abgenommenem Keilriemen geht dann schon eher;
aber:
Die Servounterstützung fehlt genauso komplett wie die Bremskraftunterstützung;
Man kann zwar so fahren, muss sich aber der höheren Pedal und Lenkkraft bewußt sein;

Wenns zum Unfall kommt sieht die Sache dann eher ungünstig aus, da das Fahrzeug nicht mehr verkehrstüchtig war....

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
powdersnow

Vielen Dank

Beitrag von powdersnow »

:D Wie immer, dank diesem tollen Forum, schnell eine Lösung für mein Problem gefunden!
Bitte macht alle noch lange weiter so damit 100.er die Straßen noch lange bereichern können! :)
schöne Grüße Jakob
Pollux4
Moderator
Moderator

Und....

Beitrag von Pollux4 »

....wie hast du es jetzt gemacht bzw. welche "Lösung" hast du genommen ?
;)

VLG Pollux4
powdersnow

die Überfahrt war übrigens

Beitrag von powdersnow »

kein Problem. Schön flüssiger Verkehr und bin sehr auf Nummer Sicher gefahren. Nur das klappern der Ventiile hörte diesmal auch nach vollerwärmten Motor nicht auf. Bin deshalb auch wie bei kalten Motor unter 3000U geblieben.
Antworten