Frage zu den HINTEREN Bremssätteln!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Frage zu den HINTEREN Bremssätteln!

Beitrag von kpt.-Como »

Hallo liebe Schraubergemeinde,

will mal genau wissen welche Bremssättel HINTEN beim 200 20V Bj. 98 verbaut wurden.

Waren es die Girling 38 oder die Girling 41/43?

Wenn Girling 38: gehen dann auch die neueren LUCAS 38 mit geänderter Handbremsmechanik?

Oder dürfen es NUR die Girling 41/43 bzw. 38 sein?!

Oder darf es auch dieser Reperaturkit sein? Rep.-Kit

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
stefan marius
Entwicklungsleiter

Hi Klaus

Beitrag von stefan marius »

also weiß nicht ob beides passt also 38 müsste auf jeden Fall passen - wurden letztens für Audi versteigert und stand ausdrücklich drinne das auch für den 20V sind.

Zu dem Reperatursatz - da kannst Du mal den Tim fragen ( im Forum Rose ) der hat mir letztens auch die Teile dafür bestellt als wir meinen Bremssattel überholt haben :-)

Grüssle sm
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

soweit ich weiß hatten die 20V hinten immer die große bremse, sprich 269 belüftet - und die hat soweit ich weiß immer den großen sattel
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
bitsnake

Beitrag von bitsnake »

Zum dem Rep-Kit bei eBay:

das sind nur die dort abgebildeten Dichtringe, da brauchst du noch ein bißchen mehr. Zumindest den normalen Rep-Satz (wo genau die Teile aus dem eBay komischerweise fehlen).

Und wenn du rankriegst, gibts den Handbremshebel als Ersatzteil (der ist meist so angegriffen das der neue Dichtring allein nicht viel bringt). Der Hebel hat dann auch den passenden Wellendichtring dabei. Der O-Ring kann man i.A. wieder nehmen, also brauchts den eBay Satz eigentlich nicht wenn du das Hebel-Kit hast (ist auch ne neue Feder dabei). Hab jetzt leider keinen Hersteller / Artikelnummer parat. Haben wir aber kürzlich erst verbaut an einem Satz. Und die O-Ringe kann man auch einzeln besorgen.

Hab an einem Quattro einen "normal" mit dem Standard Rep-Satz überholten Satz, vor ca. 4 Jahren teuer von "Meister-Werkstatt" überholt und jetzt wieder fest. Mittlerweile mach ich alles selber was geht. Überholen macht nur mit neuem Hebel Sinn, das hält dann auch und ist immer noch billiger als Austauschsättel.

Die Hebel-Kits kann ich besorgen wenn Interesse besteht. Ca. 36,- EUR (pro Seite). Der normale Dichtungssatz kostet etwa 14,- EUR (pro Achse).

John

Das galt jetzt alles mal für 36/38er Sättel. Ist aber bei den großen vom Ablauf her identisch (habe ich selber aber noch keine gemacht), außer natürlich die jeweilign Teilenummern.
kpt.-Como
Abteilungsleiter

Beitrag von kpt.-Como »

Also muss ich doch erst mal wieder nachschauen welche bei meinem tatsächlich verbaut sind.

Ich ärgere mich die Krezze bei meinen hinteren Bremssätteln. :twisted: :evil:
Die sind etwa erst 1 Jahr "alt"! Komplett beide seinerzeit NEU!

Ich dachte da an die LUCAS Bremssättel, die sollen angeblich bessere Handbremsmechanik haben.

Ich hatte eigentlich vor die Mechanik wieder gangbar zu machen und mit den neuen "Dichtringen" zu versehen.
Denn sooo vergammelt sehen die Feder und der Hebel nicht aus!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
stefan marius
Entwicklungsleiter

Hi nochmal,

also ich wüsste auch nicht warum Du den Hebel und die Feder wechseln solltest wenn die noch ok sind - also wir haben nur die Dichtringe gewechselt und alles schön blank gemacht und neu gefettet :-)

sm
bitsnake

Beitrag von bitsnake »

Wenn die Hebel noch ok sind ist doch gut. Zum Teil sind aber genau dort wo der Wellendichtring sitzt Rostnarben, wenn die Oberfläche an der Stelle nicht mehr glatt ist hilft auch ein neuer Dichtring nur vorübergehend. Siehst du aber erst wenn auseinandergebaut.
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi zusammmen,
also zu den Bremssätteln hinten.
Ich zerlege die immer komplett inkl. Handbremsmechanismus. Dann alles einigermaßen blank machen und säubern und dann den neuen Wellendichtring verbauen. Ich arbeite hier noch mit einem Spezialfett aus der Seefahrt, was zum Wellendichten genommen wird und versuche so die Toleranzen durch die Roststellen zwischen dem Dichrting und dem Handbremshebel auszugleichen. Den kleinen O-Ring auf alle Fälle erneuern, alles andre ist einfach nur Murks (weil dann kann man auch sagen, dass eine VDD oder ZKD auch nach dem Öffnen wieder verwendet werden kann :lol: )
Und der Rest ist ja dann klar.
Bei mir und beim Avnat meines Bruders hält so ein überholter Sattel bereits 2Jahre (bei fleißigem Betätigen der Handbremse!) Wenns mal wieder hängen bleibt, dann wird das Prozedere wieder gemacht; handbrems-Dichtsatz kostet ja nur 6EUR + 1EUR Fett.

Viele Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
kpt.-Como
Abteilungsleiter

Beitrag von kpt.-Como »

rose hat geschrieben:Hi zusammmen,
also zu den Bremssätteln hinten.
Ich zerlege die immer komplett inkl. Handbremsmechanismus. Dann alles einigermaßen blank machen und säubern und dann den neuen Wellendichtring verbauen. Ich arbeite hier noch mit einem Spezialfett aus der Seefahrt, was zum Wellendichten genommen wird und versuche so die Toleranzen durch die Roststellen zwischen dem Dichrting und dem Handbremshebel auszugleichen. Den kleinen O-Ring auf alle Fälle erneuern, alles andre ist einfach nur Murks (weil dann kann man auch sagen, dass eine VDD oder ZKD auch nach dem Öffnen wieder verwendet werden kann :lol: )
Und der Rest ist ja dann klar.
Bei mir und beim Avnat meines Bruders hält so ein überholter Sattel bereits 2Jahre (bei fleißigem Betätigen der Handbremse!) Wenns mal wieder hängen bleibt, dann wird das Prozedere wieder gemacht; handbrems-Dichtsatz kostet ja nur 6EUR + 1EUR Fett.

Viele Grüße Tim
Moin Tim,

wenn ich mich endlich mal aufraffe um nachzuschauen welche B.-Sättel bei meinem verbaut sind;
würde ich gern wissen wo ich diesen Handbremsdichtsatz bekommen kann.
Leider fehlt mir dann auch noch natürlich Dein Spezialfett.

Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung zur Reperatur?

*ichmöchtegerndieLUCAS41/43verbauthaben* :träum:
BildBild

Das hier sind LUCAS 38!
Bild
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi Klaus,
da muss ich mal meinen Lieferanten fragen, ob er an die Sachen noch rankommt. Das Fett ist recht teuer ( meine 250ml Sprühflasche um die 30EUR) Dichtsatz aus Wellendichtring + O-Ring kostet 6EUR. Geht sicher auch billiger, aber ob jetzt 4 oder 6. da mache ich mir nicht in die Buchs.

Könnte dir dann nach Kölle was mitbringen oder auch schicken, wenn ich das noch herbekomme.

Auf den Bildern mit den Bremssätteln würd eich sagen, dass der 20V die Sättel vom oberen Bild verbaut hat. Bei unteren ist der Handbremsmechansismus ander palziert, oder sehe ich was flasch?

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
kpt.-Como
Abteilungsleiter

Beitrag von kpt.-Como »

rose hat geschrieben: Auf den Bildern mit den Bremssätteln würd eich sagen, dass der 20V die Sättel vom oberen Bild verbaut hat. Bei unteren ist der Handbremsmechansismus ander palziert, oder sehe ich was flasch?

Grüße Tim
Abgebildet sind die "neueren" LUCAS!!! :D
Habe so schnell keine Girling-Bilder gefunden.

Bei Girling soll doch die Handbremsmechanik so anfällig sein. :roll: :roll: :roll:
Schlimm wer böses dabei denkt. :oops:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
stefan marius
Entwicklungsleiter

Also das blick ich jetzt auch nimmer

so richtig sind bei unseren 200 jetzt die Girling 38 oder die 41/43 verbaut - kann das niemand genau sagen? Letztens waren jedenfalls 38er bei ebay und da stand das die auf jeden Fall auch für den 200 gehen - oder sind die beim 200er anders als beim 200 20V?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

sm
bitsnake

Beitrag von bitsnake »

laut AKTE sind am AVANT und allen 3B die großen Bremsen verbaut (269mm Scheibe). Zum Teil gibts auch 100/200 mit der großen HA-Bremse (in Verbindung mit verstärktem Fahrwerk und/oder Anhängerbetrieb, jüngere Avant Turbos etc.). Wenn du nicht sicher bist einfach mal Bremsscheibe messen oder einfach mal angucken (die großen Scheiben sind innenbelüftet)
Antworten