3 Probleme
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
3 Probleme
Hey Leute,
mein Audi hat 3 Probleme die mir ziemlich auf'n Geist gehen. Das erste Problem liegt darin, dass sofern ich z.B. über einen Gullideckel fahre, das er mir wegrutscht bzw sich heftig versetzt, was man auch ziemlich zu spüren bekommt.
Das zweite Problem ist, das wenn ich 90° nach rechts fahre und danach das Lenkrad wieder in Geradeausstelleung bringen will, dass er das Lenkrad einen winzig kleinen Moment lang blockiert und es vorne rechts ein Poltern gibt. Dies passiert allerdings nur im kalten Zustand. Wenn er warm ist, ist alles in Ordnung.
Und das dritte und letzte Problem ist, das er einfach nicht geradeaus fährt. Wenn ich das Lenkrad los lasse fährt er automatisch nach rechts. Wenn ich bremse zieht er nach links.
Also eines steht ja schon fest. Ich muss unbedingt neue Stoßdämpfer kaufen, den die sind im Sack. Werde ich auch nächste oder übernächste Woche machen. Doch muss ich wohl die Vorder- und Hinterachse komplett überholen? Was wird der Spaß wohl ungefähr kosten und bekomm ich die ganzen Klamotten die ich brauche überhaupt noch bei Audi? Hab da im mom. nicht so den Überblick. Hoffe ihr könnt mir helfen. Im Moment fühle ich mich nämlich überhaupt nicht wohl in meinem Roten.
Gruß
Flo
mein Audi hat 3 Probleme die mir ziemlich auf'n Geist gehen. Das erste Problem liegt darin, dass sofern ich z.B. über einen Gullideckel fahre, das er mir wegrutscht bzw sich heftig versetzt, was man auch ziemlich zu spüren bekommt.
Das zweite Problem ist, das wenn ich 90° nach rechts fahre und danach das Lenkrad wieder in Geradeausstelleung bringen will, dass er das Lenkrad einen winzig kleinen Moment lang blockiert und es vorne rechts ein Poltern gibt. Dies passiert allerdings nur im kalten Zustand. Wenn er warm ist, ist alles in Ordnung.
Und das dritte und letzte Problem ist, das er einfach nicht geradeaus fährt. Wenn ich das Lenkrad los lasse fährt er automatisch nach rechts. Wenn ich bremse zieht er nach links.
Also eines steht ja schon fest. Ich muss unbedingt neue Stoßdämpfer kaufen, den die sind im Sack. Werde ich auch nächste oder übernächste Woche machen. Doch muss ich wohl die Vorder- und Hinterachse komplett überholen? Was wird der Spaß wohl ungefähr kosten und bekomm ich die ganzen Klamotten die ich brauche überhaupt noch bei Audi? Hab da im mom. nicht so den Überblick. Hoffe ihr könnt mir helfen. Im Moment fühle ich mich nämlich überhaupt nicht wohl in meinem Roten.
Gruß
Flo
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Hallo Flo,
hatte die gleichen Probleme, wie bei Du beschreibst.
Bei mir waren es die oberen Stoßdämpferlager. Entferne mal die Deckel, stecke einen Inbus von oben in die Stoßdämpfer u. kräftig rütteln. Sollte kein Spiel feststellbar sein.
Gruß
Roland
hatte die gleichen Probleme, wie bei Du beschreibst.
Bei mir waren es die oberen Stoßdämpferlager. Entferne mal die Deckel, stecke einen Inbus von oben in die Stoßdämpfer u. kräftig rütteln. Sollte kein Spiel feststellbar sein.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
-
cabriotobi
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
.....oder ein neues Auto kaufen!!cabriotobi hat geschrieben:Ich würde folgendes wechseln:
Alle Stoßdämpfer
Federbeinlager
Vorderachslagerung komplett
Danach Spurvermessung
Man, zuerst sollte man doch eine vernünftige Fehlerdiagnose durchführen, bevor man alle Teile tauscht!
Toller Tip von dir Tobi!
Gruß!
Thorsten
- Brain10
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1771
- Registriert: 05.11.2004, 15:46
- Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430) - Wohnort: Wolfsburg
NA ja das die Vorderachse überarbeitet werden muß steht außer frage .
Ich denkemal er ist der Meinung wenn man den ganzen Kram schon auseinander hat ,dann kannste gleich alles machen .
Das teuerste sind eh die Stoßdämpfer ,die Preise für die Lager halten sich ja in Grenzen
Ich glaube was den Arbeitsaufwand betrifft würde ich es eventuell sogar genauso machen .
Gruß
Brain10
Ich denkemal er ist der Meinung wenn man den ganzen Kram schon auseinander hat ,dann kannste gleich alles machen .
Das teuerste sind eh die Stoßdämpfer ,die Preise für die Lager halten sich ja in Grenzen
Ich glaube was den Arbeitsaufwand betrifft würde ich es eventuell sogar genauso machen .
Gruß
Brain10
Hab ich erst letzte Woche gemacht, nötig waren:
Stoßdämpfer
Radlager re
Stabbi - Gummis an Querlenker
Gemacht hab ich:
Stoßdämpfer
Domlager
Buchsen an beiden Querlenker
Gummimanschetten der Kugelköpfe am Querlenker
Stabbi - Gummis vorne mit neuen Halteschalen und Gummis am QL mit neuen Scheiben
beide Spurstangenköpfe
Radlager re.
~ ca. 350 € an Teilen
~ ca. 5h 30min (hatte aber auch eine helfende Hand an der Presse)
Stoßdämpfer
Radlager re
Stabbi - Gummis an Querlenker
Gemacht hab ich:
Stoßdämpfer
Domlager
Buchsen an beiden Querlenker
Gummimanschetten der Kugelköpfe am Querlenker
Stabbi - Gummis vorne mit neuen Halteschalen und Gummis am QL mit neuen Scheiben
beide Spurstangenköpfe
Radlager re.
~ ca. 350 € an Teilen
~ ca. 5h 30min (hatte aber auch eine helfende Hand an der Presse)
-
cabriotobi
Ja, das war ein Toller Tip, und auch noch sehr erst gemeint !Thorsten Scheel hat geschrieben:.....oder ein neues Auto kaufen!!cabriotobi hat geschrieben:Ich würde folgendes wechseln:
Alle Stoßdämpfer
Federbeinlager
Vorderachslagerung komplett
Danach Spurvermessung
![]()
Man, zuerst sollte man doch eine vernünftige Fehlerdiagnose durchführen, bevor man alle Teile tauscht!
Toller Tip von dir Tobi!![]()
![]()
Gruß!
Thorsten
Was willste jetzt die Dämpfer wechseln und die alten Lager drin lassen ??
Oder was willste die VA-Lagerung neu machen und die alten Dämpfer drin lassen ?
Spur vermessen soll oder muss er danach sowieso, wieso dann nicht gleich die Teile machen, die mit Sicherheit eh nicht mehr lange halten ?
Versteh ich nicht, warum man das nicht auf einmal machen soll und so teuer is des Zeugs jetzt auch wieder nicht, wenn man net zur Apotheke geht.
Oder wechselst du erst die Lager, lässt dann die Spur einstellen und wechselst danach die Dämpfer und Federbeinlager ?
Aber jeder wie er will, war von mir bloß ein gutgemeinter Ratschlag oder auch Tipp
Hey Leute,
erstmal vielen Dank für eure Tips. Also am Fahrwerk ist seit 8 Jahren nichts mehr gemacht worden. Natürlich werde ich mit nem Kumpel die Karre nochmla genau angucken was alles nötig ist. Hatte heute in der Berufsschule halt mal ein paar min. Zeit und da hab ich mal eben den Beitrag verfasst. Ich denke mal, dass nach 8 Jahren viele Teile sowieso für die Tonne sind, bzw. es nicht mehr lange dauert, bis sie im Sack sind. Von daher denke ich, ist eine komplett überholung nötig, sodass ich erstmal für ne längere Zeit Ruhe hab. Oh man..., aber wenn ich so an die Kosten denke...
Naja, wat mut dat mut.
Toll... und das alles vor der Prüfung. 
erstmal vielen Dank für eure Tips. Also am Fahrwerk ist seit 8 Jahren nichts mehr gemacht worden. Natürlich werde ich mit nem Kumpel die Karre nochmla genau angucken was alles nötig ist. Hatte heute in der Berufsschule halt mal ein paar min. Zeit und da hab ich mal eben den Beitrag verfasst. Ich denke mal, dass nach 8 Jahren viele Teile sowieso für die Tonne sind, bzw. es nicht mehr lange dauert, bis sie im Sack sind. Von daher denke ich, ist eine komplett überholung nötig, sodass ich erstmal für ne längere Zeit Ruhe hab. Oh man..., aber wenn ich so an die Kosten denke...
Ich als Anfänger werde wohl ~ ca. 5 1/2 Wochen brauchen, bis ich fertig bin...~ ca. 5h 30min (hatte aber auch eine helfende Hand an der Presse)
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Servus
Hab das gleiche Problem bei meinen Vater seinen 100er 2,3E NFL Fronti gehabt.
Hab auch gleich alles überholt:
Domlager vorne neu
Stoßdämpfer 4x neu
Feder VR neu
Stabigummis in den Querlenker,
Achsmanschetten innen und außen
Die Aggregateträgergummis schauen noch sehr gut aus und sind nicht ausgeschlagen und auch nicht aufgerostet, Spurstangenköpfe wurde3n auch erst erneuert
ich würde gleich alles mitmachen, mach ich bei allen meinen Autos so, hast einmal die arbeit mit zerlegen und vermessen und dann ist lang ruhe
Auch wenns erstmal nach viel geld aussieht und es z.B. bei der Q HA teuer wird es lohnt sich auf jeden Fall:
1.Bessere Straßenlage
2.Einmaliger Zerlegeaufwand
3.Lange Zeit erstmal ruhe
4.Mehr Sicherheit
mfg
Peter
Hab das gleiche Problem bei meinen Vater seinen 100er 2,3E NFL Fronti gehabt.
Hab auch gleich alles überholt:
Domlager vorne neu
Stoßdämpfer 4x neu
Feder VR neu
Stabigummis in den Querlenker,
Achsmanschetten innen und außen
Die Aggregateträgergummis schauen noch sehr gut aus und sind nicht ausgeschlagen und auch nicht aufgerostet, Spurstangenköpfe wurde3n auch erst erneuert
ich würde gleich alles mitmachen, mach ich bei allen meinen Autos so, hast einmal die arbeit mit zerlegen und vermessen und dann ist lang ruhe
Auch wenns erstmal nach viel geld aussieht und es z.B. bei der Q HA teuer wird es lohnt sich auf jeden Fall:
1.Bessere Straßenlage
2.Einmaliger Zerlegeaufwand
3.Lange Zeit erstmal ruhe
4.Mehr Sicherheit
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Harri
Antriebswelle ist noch nicht
Wenn schon lustiges Rätselraten angesagt ist, wieso legt ihr Euch nur auf die reinen sicherlich auch am häufigsten beteiligten Fahrwerksteile fest.
Es gibt ja auch Leute die haben Läuse und Flöhe.
Vielleicht ist das "wechselseitige zur Seite ziehen" nicht so gut beschrieben und tritt auch beim Beschleunigungs- und Motorbremsvorgang auf. Dann könnte man noch ein Homo.-Gelenk einer Antriebswelle mit zu den üblichen Verdächtigen nehmen (erst recht wenn eine Manschette defekt ist).
Es gibt ja auch Leute die haben Läuse und Flöhe.
Vielleicht ist das "wechselseitige zur Seite ziehen" nicht so gut beschrieben und tritt auch beim Beschleunigungs- und Motorbremsvorgang auf. Dann könnte man noch ein Homo.-Gelenk einer Antriebswelle mit zu den üblichen Verdächtigen nehmen (erst recht wenn eine Manschette defekt ist).
-
cabriotobi
Re: Antriebswelle ist noch nicht
Da ist es aber eher die Wahrscheinlichkeit der defekten Spurstangenköpfe.Harri hat geschrieben:Wenn schon lustiges Rätselraten angesagt ist, wieso legt ihr Euch nur auf die reinen sicherlich auch am häufigsten beteiligten Fahrwerksteile fest.
Es gibt ja auch Leute die haben Läuse und Flöhe.
Vielleicht ist das "wechselseitige zur Seite ziehen" nicht so gut beschrieben und tritt auch beim Beschleunigungs- und Motorbremsvorgang auf. Dann könnte man noch ein Homo.-Gelenk einer Antriebswelle mit zu den üblichen Verdächtigen nehmen (erst recht wenn eine Manschette defekt ist).
Den das Gelenk knackt und das kann man hören
Gruß
Tobi
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
Re: Antriebswelle ist noch nicht
[quote="cabriotobi
Da ist es aber eher die Wahrscheinlichkeit der defekten Spurstangenköpfe.
[/quote]
"Wahrscheinlichket"
Wo wir wieder beim Thema wären!!
Erst eine vernünftige Fehlerdiagnose!!
Alles andere ist reine Spekulation und somit quatsch!!
Gruß!
Thorsten
Da ist es aber eher die Wahrscheinlichkeit der defekten Spurstangenköpfe.
[/quote]
"Wahrscheinlichket"
Wo wir wieder beim Thema wären!!
Erst eine vernünftige Fehlerdiagnose!!
Alles andere ist reine Spekulation und somit quatsch!!
Gruß!
Thorsten
-
cabriotobi
Re: Antriebswelle ist noch nicht
"Wahrscheinlichket"Thorsten Scheel hat geschrieben:[quote="cabriotobi
Da ist es aber eher die Wahrscheinlichkeit der defekten Spurstangenköpfe.
Wo wir wieder beim Thema wären!!
Erst eine vernünftige Fehlerdiagnose!!
Alles andere ist reine Spekulation und somit quatsch!!
Gruß!
Thorsten[/quote]
Sicher, hast ja auch Recht.
Allerdings bin ich fest der Meinung, dass er wenn dann alles gleich machen will, nicht jetzt das eine, in 2 Wochen das nächste und in 4 Wochen wiederum das nächste.
Und so ist gleich alles wieder frisch für mindestens die nächsten 3-4 Jahre, je nach gefahrenen km und Qualität der Neuteile
Gruß
Tobi
-
Harri
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion um "Wahrscheinlichkeit".
Und in dem Spruch "Läuse und Flöhe" ist ja genug Hinweis, daß es nicht nur eine einzige Ursachen haben muß.
Das Klackern bei nach Manschettendefekt verschlissenener Homogelenke muß am Anfang auch nicht zwangsläufig sein.
Lassen wir ihn jetzt einfach mal schauen.
Und in dem Spruch "Läuse und Flöhe" ist ja genug Hinweis, daß es nicht nur eine einzige Ursachen haben muß.
Das Klackern bei nach Manschettendefekt verschlissenener Homogelenke muß am Anfang auch nicht zwangsläufig sein.
Lassen wir ihn jetzt einfach mal schauen.
Hallo Leute,
ein Satz mit X, das gibt nix. Habe mich nun im Freundeskreis umgehört, ob mir jmd. bei meinem Fahrwerk helfen kann, aber keiner traut sich ran bzw. manche will ich auch nicht dran lassen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendjmd. im Raum W-tal eine Werkstatt kennt, dehnen ich meinen Audi anvertrauen kann bzw. gibt es hier irgendjmd, der mir dabei helfen würde?
Gruß
Flo
ein Satz mit X, das gibt nix. Habe mich nun im Freundeskreis umgehört, ob mir jmd. bei meinem Fahrwerk helfen kann, aber keiner traut sich ran bzw. manche will ich auch nicht dran lassen.
Gruß
Flo
Wenn ich hier auch grad mal meinen senf abgeben darf....
Hatte ähnliche Probleme auch bei meinem (bzw. hab sie immer noch, weiss jetzt aber, was es ist). Auto zog immer leicht nach links, Rücklauf zur Mittelstellung nach dem Lenken war miserabel, Verzugneigung bei Gullideckeln etc. war nervig und um die Mittelstellung rum hat es beim kleinsten Lenkeinschlag ein nerviges und lautstarkes Knarzen von sich gegeben (naja, wie gesagt - tuts immer noch...aber nicht mehr lang *g*). Und das - wohlgemerkt - NACH kompletter Fahrwerksanierung (neuer Stabi 28mm, Stabilager, alle Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, hintere Aggregateträgerlager, Domlager oben)...danach natürlich noch ne Achsvermessung (nach etwa einer Woche, damit sich evtl. noch was "setzen" kann).
Das einzige, was ich nun damals nicht getauscht hatte, waren die Axialrillenlager. Und wie es aussieht sind genau DIE jetzt defekt und verursachen das genannte Geräusch und die Schwierigkeiten um die Mittellage des LG...was für mich bedeutet, dass das Federbein nochmal weitestgehend raus und die Spur neu vermessen werden muss - also doppelter Aufwand, doppeltes Geld.
Was ich also sagen will:
1. WENN man sich schon dransetzt und soweit alles erneuert, bitte wirklich vollständig, weil "siehe oben". Und...
2. evtl. mal die Axialrillenlager als (Mit-)Fehlerquelle ins Auge fassen
Soviel zu meinem Senf
Schönes Wochenende!
Timo
Hatte ähnliche Probleme auch bei meinem (bzw. hab sie immer noch, weiss jetzt aber, was es ist). Auto zog immer leicht nach links, Rücklauf zur Mittelstellung nach dem Lenken war miserabel, Verzugneigung bei Gullideckeln etc. war nervig und um die Mittelstellung rum hat es beim kleinsten Lenkeinschlag ein nerviges und lautstarkes Knarzen von sich gegeben (naja, wie gesagt - tuts immer noch...aber nicht mehr lang *g*). Und das - wohlgemerkt - NACH kompletter Fahrwerksanierung (neuer Stabi 28mm, Stabilager, alle Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, hintere Aggregateträgerlager, Domlager oben)...danach natürlich noch ne Achsvermessung (nach etwa einer Woche, damit sich evtl. noch was "setzen" kann).
Das einzige, was ich nun damals nicht getauscht hatte, waren die Axialrillenlager. Und wie es aussieht sind genau DIE jetzt defekt und verursachen das genannte Geräusch und die Schwierigkeiten um die Mittellage des LG...was für mich bedeutet, dass das Federbein nochmal weitestgehend raus und die Spur neu vermessen werden muss - also doppelter Aufwand, doppeltes Geld.
Was ich also sagen will:
1. WENN man sich schon dransetzt und soweit alles erneuert, bitte wirklich vollständig, weil "siehe oben". Und...
2. evtl. mal die Axialrillenlager als (Mit-)Fehlerquelle ins Auge fassen
Soviel zu meinem Senf
Schönes Wochenende!
Timo
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Re: 3 Probleme
Hi Leutz,Styler04 hat geschrieben:
Das zweite Problem ist, das wenn ich 90° nach rechts fahre und danach das Lenkrad wieder in Geradeausstelleung bringen will, dass er das Lenkrad einen winzig kleinen Moment lang blockiert und es vorne rechts ein Poltern gibt. Dies passiert allerdings nur im kalten Zustand. Wenn er warm ist, ist alles in Ordnung.
noch eine Mglk.: Federbruch - wie Thorsten schrieb, ist ein genauer
Befund unablässig.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Hi Leute,
das die Karre mla genauer unter die Lupe genommen werden muss ist ja klar, aber ich brauch dafür Hilfe, da ich mich mit'm Fahrwerk so gut wie gar niht auskenne. Und wenn ich da jetzt anfange rumzuschrauben, dann bin Weihnachten noch nicht fertig. Hat denn niemand hier ne Werkstatt die er mir empfehlen kann? Die die ich kenne sind alles nur Betrüger.
Gruß
Flo
das die Karre mla genauer unter die Lupe genommen werden muss ist ja klar, aber ich brauch dafür Hilfe, da ich mich mit'm Fahrwerk so gut wie gar niht auskenne. Und wenn ich da jetzt anfange rumzuschrauben, dann bin Weihnachten noch nicht fertig. Hat denn niemand hier ne Werkstatt die er mir empfehlen kann? Die die ich kenne sind alles nur Betrüger.
Gruß
Flo
