Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Aber der Unterschied existiert nur der Art des Steckermaterials. Die ältern Klopfsensoren hatten Steckkontakte mit verzinkten Steckern, die neuen sind mit Goldkontakten.
Um nun beim Wechsel kein "chemisches Element" zu bilden (unterschiedliche Metalle können eine geringe Spannung erzeugen, die u.A. auch die Oxidation fördert) sollten die Kontakte gleich gehalten werden. Daher der Zusatz >Mitverwenden.
Der zweite Unterschied ist dann nur noch in der Länge der Kabel. Beim 20 V gibt es ja eine längere und eine kürzere Leitung. Die Farbe des Steckergehäuses hat sich bei der Umstellung auf Goldkontakte dann nochmal geändert.
Aber fragt mich jetzt nicht, was ist Farbe alter und kurzer Sensor; alt und längere Leitung; und dann nochmal die Farbe für beide in der neueren Ausführung.
Wer es richtig machen will, sollte die Kontakte mit tauschen, wenn ein neuer Klopssensor eingebaut wird. Wenn nicht, dauert es aber noch etliche Jahre, bis der Übergang soweit oxidiert ist, das sich dadurch eine Fehlfunktion einstellt.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Audi_44Q hat geschrieben:Aber der Unterschied existiert nur der Art des Steckermaterials. Die ältern Klopfsensoren hatten Steckkontakte mit verzinkten Steckern, die neuen sind mit Goldkontakten.
Um nun beim Wechsel kein "chemisches Element" zu bilden (unterschiedliche Metalle können eine geringe Spannung erzeugen, die u.A. auch die Oxidation fördert) sollten die Kontakte gleich gehalten werden. Daher der Zusatz >Mitverwenden.
Der zweite Unterschied ist dann nur noch in der Länge der Kabel. Beim 20 V gibt es ja eine längere und eine kürzere Leitung. Die Farbe des Steckergehäuses hat sich bei der Umstellung auf Goldkontakte dann nochmal geändert.
Aber fragt mich jetzt nicht, was ist Farbe alter und kurzer Sensor; alt und längere Leitung; und dann nochmal die Farbe für beide in der neueren Ausführung.
Wer es richtig machen will, sollte die Kontakte mit tauschen, wenn ein neuer Klopssensor eingebaut wird.
Wenn nicht, dauert es aber noch etliche Jahre, bis der Übergang soweit oxidiert ist, das sich dadurch eine Fehlfunktion einstellt.
Dann muß ich ja die Kabel im Steckgehäuse am Kabelbaum des Autos umbauen, was wiederum heist daß ich am Kabelbaum trenne und die neu im Steckgehäuse eingebauten Rep.-Kabel mit den alten verlöte und mit Schrumpfschlauch abdichte oder wie ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Soviel wie ich weiß, sollen da nur die drei Kontakte im Buchsengehäuse Kabelbaum ausgetauscht werden. Die Kontakte lassen sich mit entsprechendem Werkzeug ausdrücken, dann abschneiden und die neuen mit Crimpzange anbringen. Kontakte dann wieder in das Gehäuse einschieben.
Hab ich bei mir aber auch nicht gemacht; bisher keine Probleme.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Audi_44Q hat geschrieben:Soviel wie ich weiß, sollen da nur die drei Kontakte im Buchsengehäuse Kabelbaum ausgetauscht werden.
Die Kontakte lassen sich mit entsprechendem Werkzeug ausdrücken, dann abschneiden und die neuen mit Crimpzange anbringen.
Kontakte dann wieder in das Gehäuse einschieben.
Hab ich bei mir aber auch nicht gemacht; bisher keine Probleme.
Da sind an beiden Enden schon Kabelschuhe dran (pro Kabel), das "alt" aus dem Gehäuse raus und neue rein is ja kein Problem, nur muß ich ja am K.-Baum trennen und dann die Litzen verlöten und abdichten oder hab ich da nen Denkfehler
Sind ja keine losen Kabelschuhe zum Krimpen sondern beidseitig fertig bestückte vollwertige Rep.-Kabel.
Oder sollte ich mir besser nur 3 vergoldete K.-Schuhe besorgen und die ankrimpen.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Also, ich hab nen 20V; der hat zwei Klopfsensoren. Beide sind mittels 3-poligem Steckergehäuse versehen, die an der Spritzwand mit dem entsprechendem Gegenstück zusammengesteckt werden. Auch der neue Sensor hatte den gleichen Stecker; halt eben nur die Kontakte da drin goldbeschichtet. Das Gegenstück zu diesem "männlichen Kontakt" im Kupplungsgehäuse am Kabelstrang ist "weiblich" und noch aus dem verzinktem Material. Die Kontakte werden umgangssprachlich wirklich "männlich" und weiblich" genannt. Sie passen ja auch zusammen
Ein "Kabelschuh" als Ersatz für diesen Steckeinsatz ist wohl nicht das richtige. Muss ich mir mal genauer anschauen wenn ich wieder zu hause bin. Bin auf Dienstreise in Dänemark und hier keine Möglichkeit mir die Artikelnummern im ET-Katalog anzuschauen. Aber Olli müsste doch was dazu wissen.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Audi_44Q hat geschrieben:Also, ich hab nen 20V; der hat zwei Klopfsensoren. Beide sind mittels 3-poligem Steckergehäuse versehen, die an der Spritzwand mit dem entsprechendem Gegenstück zusammengesteckt werden. Auch der neue Sensor hatte den gleichen Stecker; halt eben nur die Kontakte da drin goldbeschichtet. Das Gegenstück zu diesem "männlichen Kontakt" im Kupplungsgehäuse am Kabelstrang ist "weiblich" und noch aus dem verzinktem Material. Die Kontakte werden umgangssprachlich wirklich "männlich" und weiblich" genannt. Sie passen ja auch zusammen
Ein "Kabelschuh" als Ersatz für diesen Steckeinsatz
ist wohl nicht das richtige. Muss ich mir mal genauer anschauen wenn ich wieder zu hause bin. Bin auf Dienstreise in Dänemark und hier keine Möglichkeit mir die Artikelnummern im ET-Katalog anzuschauen. Aber Olli müsste doch was dazu wissen.
Ja nee is klar , ich meine schon 3 lose weibliche Steckeinsätze welche da reingehören nur halt vergoldet . Pfuschen is nich , da kann ichs ja gleich so lassen. Müsste ja bei Audi zu haben sein ....
Danke für die Geduld und die Tipps
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Alles klar. Kein Problem.
Und einer alleine kann ja auch nicht alles wissen. Aber als Forum sind wir stark
Übrigens werden die Kontakte nicht angelötet, sondern gecrimpt.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Ich nehme bei der "Handmethode" für den Bereich 10-20 Nm immer den Ratschenkopf in die Faust, und übe nur mit dem gestreckten kleinen Finger (ggf. Ringfinger dazu) Druck auf den Ratschenhebel aus. Soviel, bis der kleine Finger halt allmählich an seine Grenze kommt. Das scheint ziemlich genau zu funktionieren - soweit ich es mit dem DreMo prüfen konnte. (Der ist aber im Bereich 10-20 Nm nicht sehr konsequent...)
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Hi Mark,
genau das ist das Problem mit "Handfest". Wenn ich die so anziehen würde wie du schreibst, würde sie abreißen...
Handwerkerhände sind meistens etwas stärker ...
JörgFl hat geschrieben:Hi Mark,
genau das ist das Problem mit "Handfest". Wenn ich die so anziehen würde wie du schreibst, würde sie abreißen...
Handwerkerhände sind meistens etwas stärker ...
Dito Jörg!
20 Nm sind nicht viel. Da ist der Klopfsensor schnell Schrott.
Wenn ich schon nen neuen KS verbaue, dann halte ich mich an die Werksvorgabe von 20NM.
Wer es nicht tut riskiert sehr schnell mit zu hohem Drehmoment den KS sofort in Schrott zu verwandeln oder so locker zu lassen, dass das Steuergerät immer annimmt, der Motor würde klopfen.
Leute, machts euch doch nicht zu schwer und zieht den KS einfach mit den geforderten 20Nm an und gut ist. Wenn die Verschraubung so unwichtig wäre, dann hätte Audi schon die Drehmomentangabe weggelassen.
@ Mark
Jeder Baumarktdrehmo ist genauer als mit dem "Handdrehmoment", trotz Toleranz die meistens eh nur +-4% beträgt.
naja.... ich glaub jede Schraube im auto hat ne Drehmomentangabe. So irre wichtig ist die auch nicht. Hab auch schon KS mit Drehmoment angezogen und dann nochmal von hand nachgezogen, weil ich angst hatte ich verlier die Schraube.
... dann weißt du sicherlich auch wie der Klopfsensor funktioniert.
Er wird nämlich am Block angeschraubt, damit die vibrationen aufgenommen werden. Wenn er zu lose ist fühlt er zu viele wenn zu fest wird er gequetscht und kann kaputt gehen. Die älteren Sensoren haben sogar keine innenhülse, was beim anziehen sofort zur Zerstörung führt wenn er nur wenig zu fest angezogen wird.
Markus 220V hat geschrieben:naja.... ich glaub jede Schraube im auto hat ne Drehmomentangabe.
Neee. Jede nicht. Nur die wichtigen.
So irre wichtig ist die auch nicht.
S.o.
Hab auch schon KS mit Drehmoment angezogen und dann nochmal von hand nachgezogen, weil ich angst hatte ich verlier die Schraube.
Na wenn Du meinst, dann mach es halt bei Dir so. Aber wenn man hier im Forum Tips gibt, dann sollten sie so sein, dass jeder Hobbyschrauber der das hier liest gleich das richtige macht. Sonst wären wir ja im Motor-Talk, oder?
@ Jörg
Danke. Hab es ja auch schon erwähnt. Aber glaubt ja wieder keiner.
Entschuldigt die dämliche Frage- wie zieht man den eigentlich mit Drehmoment an? Gibt es da eine Art Drehmomentgabelschlüssel?
Hab den noch nie getauscht.
Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAH
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein...
blöde Frage:
Wie sieht der Dremo aus,mit Hilfe dessen man den KS von z.B. dem MC mit genau 20Nm anziehen kann?
Ich verfüge nämlich nur über einen normalen Drehmomentschöüssel der natürlich für den MC-KS völlig wertlos ist.
Beim NF wärs ja alles kein Problem.
Also hier war ursprünglich gefragt, wie fest man das ohne Drehmomentschlüssel macht. Die Antwort machs mit nem Drehmomentschlüssel ist da sicher nicht die, die der Threadersteller gesucht hat.
Klar ist die beste Lösung sicher, die, daß man es mit Drehmomentschlüssel macht. Aber so wie ich das geschrieben hab funktioniert einwandfrei. Bei allen 20V´s die ich bis jetzt gemacht hab, gab es nie ein Problem. Schraube mit den Fingern anziehen und ne halbe Umdrehung mit nem Werkzeug anziehen und gut.
Beim 20V nimmt man da nen normalen Drehmomentschlüssel (also nen kleinen bis 60NM) mit Verlängerung und kommt da eigentlich einwandfrei hin. Weiß nicht, wie es da beim anderen Modellen aussieht
Zuletzt geändert von Markus 220V am 23.01.2008, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
blöde Frage:
Wie sieht der Dremo aus,mit Hilfe dessen man den KS von z.B. dem MC mit genau 20Nm anziehen kann?
Ich verfüge nämlich nur über einen normalen Drehmomentschöüssel der natürlich für den MC-KS völlig wertlos ist.
Beim NF wärs ja alles kein Problem.
Grüße,
Fabian
Guude Fabian,
wie Du mir selbst sagtest, es gibt keine blöden Fragen.
Hier war halt nur die Rede vom NF.
Vom MC hab ich doch kein Plan. Bin ja sonst nur ´n Porsche-Depp.
Im übrigen, wo sitzen beim MC die Klopfsensoren?
@ Christoph
Für die Drehmomente gibts Gabel- oder Ringschlüsseleinsätze in jeder Größe. Natürlich nur für die hochwertigen, wo man den Ratschenkopf entfernen kann.
Petrus hat geschrieben:wo sitzen beim MC die Klopfsensoren?
Genau da,wo er beim NF im Prinzip auch sitzt.In Fahrtrichtung links oben am Block.
Petrus hat geschrieben:Für die Drehmomente gibts Gabel- oder Ringschlüsseleinsätze in jeder Größe. Natürlich nur für die hochwertigen, wo man den Ratschenkopf entfernen kann.
@ Jörg und Petrus: Bemerkungen wie "Das glaubt ja wieder keiner" bringen uns hier auch nicht wirklich weiter.
(Petrus, hast übrigens ne Mail zu genau diesem Thema. )
Dass der Klopfsensor hochwertig und empfindlich ist, ist mir klar. Wo ich schon einen DreMo habe, würde ich den beim Wechsel des Klopfsensors selbstfürfreilich auch verwenden. Ist doch logisch.
Aber bei anderen Verschraubungen, die ich regelmäßig öffne, verwende ich ihn mittlerweile nicht mehr. Warum? Weil ich wiederholt gelesen habe, dass ein DreMo mit jedem Klick ein wenig verschleißt. Also habe ich geübt, bis ich 10-20 Nm so ungefähr im Gefühl hatte.
Und genau danach hatte der Threadersteller schließlich gefragt. Das hat mit "euch nichts glauben wollen" nix zu tun.
Gerade gestern hat Jörg mir noch zu den Ventildeckelmuttern ne PN geschrieben: "handgelenkfest".
In diesem Sinne, Gruß,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
ich nahm eine 13cm "lange" glaub 1/4 Zoll Ratsche in 3 Finger, somit dürfte ein abreissen der Schraube ausgeschlossen und ein anknallen derselben eingeschränkt sein ...
a bissl Gefühl hab ich nu doch noch inne Flossen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.