Ablassdruck Wastegate 10V MC
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Syncro-Experts
Ablassdruck Wastegate 10V MC
Hallo auch,
bin ja gerade dabei meinen Turbodiesel (DE bzw. NC) auf Vordermann zu bringen. Nachdem der Turbolader bei dem Motor ja die gleichen "Kenndaten" hat wie der KKK24 aus dem MC bin ich auf die Idee gekommen, Lader, Kruemmer und Wastegate vom MC zu verbauen! Weiss jemand, ab welchem Druck das Wastegate aufmacht? Meine Idee: Von der Ansaugbruecke ein Schlauch auf den "Steueranschluss" vom Wastegate. Somit muesste das dann bei ca. 1,2 Bar aufmachen, oder?
Wie ist es mit der Feder, wenn ich der weniger Gegendruck gebe, muesste ich damit den Ladedruck ja auch auf ca. 1 Bar einstellen koennen?
Mfg
Dirk
bin ja gerade dabei meinen Turbodiesel (DE bzw. NC) auf Vordermann zu bringen. Nachdem der Turbolader bei dem Motor ja die gleichen "Kenndaten" hat wie der KKK24 aus dem MC bin ich auf die Idee gekommen, Lader, Kruemmer und Wastegate vom MC zu verbauen! Weiss jemand, ab welchem Druck das Wastegate aufmacht? Meine Idee: Von der Ansaugbruecke ein Schlauch auf den "Steueranschluss" vom Wastegate. Somit muesste das dann bei ca. 1,2 Bar aufmachen, oder?
Wie ist es mit der Feder, wenn ich der weniger Gegendruck gebe, muesste ich damit den Ladedruck ja auch auf ca. 1 Bar einstellen koennen?
Mfg
Dirk
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audifahrer 83
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Syncro-Experts
Mist,
jetzt les ich es ja gerade. Das Wastegate wird beim MC auch ueber so eine bescheuerte Elektronik geregelt! Gibts die Moeglichkeit, das ganze reich mechanisch zu realisieren?
Mir schwebt da folgendes vor:
Das Wastegate hat ja diesen Anschluss fuer den Ladedruck. Wenn ich darauf nun einen Schlauch anstecke, den ich auf der anderen Seite direkt an den Saugstutzen montiere bekommt das Wastegate auf diesen Steueranschluss ja immer den vollen Ladedruck und wuerde dann bei einem definierten Druck öffnen. Ich stelle mir da 1,2 Bar Ladedruck vor.
Hab ich da richtig gedacht?
Mfg
Dirk
jetzt les ich es ja gerade. Das Wastegate wird beim MC auch ueber so eine bescheuerte Elektronik geregelt! Gibts die Moeglichkeit, das ganze reich mechanisch zu realisieren?
Mir schwebt da folgendes vor:
Das Wastegate hat ja diesen Anschluss fuer den Ladedruck. Wenn ich darauf nun einen Schlauch anstecke, den ich auf der anderen Seite direkt an den Saugstutzen montiere bekommt das Wastegate auf diesen Steueranschluss ja immer den vollen Ladedruck und wuerde dann bei einem definierten Druck öffnen. Ich stelle mir da 1,2 Bar Ladedruck vor.
Hab ich da richtig gedacht?
Mfg
Dirk
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Ohne eine elektrische Regelung, brauchst du nur die Unterkammer am Saugrohr anschließen, daß geht dann so!!
Nur musst du eine deutlich härtere Feder verbauen!!
Hatt der Diesel kein Wastegate, warum willst du auf das vom MC umbauen???
Zum verstellbaren WG, schau mal in der Suche, du muss es eine Anleitung dazu geben!!
Gruß Marwin
Nur musst du eine deutlich härtere Feder verbauen!!
Hatt der Diesel kein Wastegate, warum willst du auf das vom MC umbauen???
Zum verstellbaren WG, schau mal in der Suche, du muss es eine Anleitung dazu geben!!
Gruß Marwin
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Syncro-Experts
Hi auch,
bei dem 2,0TD (Kennbuchstabe DE oder NC) ist das Wastegate am Turbo integriert. Nun will ich aber den wassergekuehlten Turbolader vom S2 (KKK24-irgendwas) verbauen. Der Serienturbolader hat die gleichen Verdichter und Abgasturbinen-Masse wie der KKK24 vom S2! Nur eben das Wastegate bereits am Turbo installiert. Also brauch ich nen externes Wastegate!
Werde dann wohl mal experimentieren
bei dem 2,0TD (Kennbuchstabe DE oder NC) ist das Wastegate am Turbo integriert. Nun will ich aber den wassergekuehlten Turbolader vom S2 (KKK24-irgendwas) verbauen. Der Serienturbolader hat die gleichen Verdichter und Abgasturbinen-Masse wie der KKK24 vom S2! Nur eben das Wastegate bereits am Turbo installiert. Also brauch ich nen externes Wastegate!
Werde dann wohl mal experimentieren
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audifahrer 83
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Hallo,
also um 2,2 bar mit dem MC Wastegate zu bekommen muss man eine sauharte Feder einbauen oder eben ein Dampfrad (verstellbares Ventil)einbauen...
Aber ist der Lader wirklich genausogroß ???
Imo hatte der Diesellader einen kleineres Verdichterrad (2460) und eine kleineres Turbinenrad... Spielt ja auch nicht so die Rolle, sorgt höchstens für ein grösseres Turboloch.
Gruss,
Buergi
also um 2,2 bar mit dem MC Wastegate zu bekommen muss man eine sauharte Feder einbauen oder eben ein Dampfrad (verstellbares Ventil)einbauen...
Aber ist der Lader wirklich genausogroß ???
Imo hatte der Diesellader einen kleineres Verdichterrad (2460) und eine kleineres Turbinenrad... Spielt ja auch nicht so die Rolle, sorgt höchstens für ein grösseres Turboloch.
Gruss,
Buergi
