Problem mit meinen Audi 200 turbo quattro!!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mr.faxe

Beitrag von mr.faxe »

Da ich selbst seit ca. 3 Monaten ein aehnliches Problem habe (100 Turbo Q. 10V, 2.2l), und sowohl Spritpumpe als auch Mengenteiler inkl. Druckregler gewechselt habe (auch gebraucht, aber aus funktionierendem Fahrzeug) kann ich in meinem Fall die Spritpumpe und Kraftstoffsystem eher ausschliessen.

Ich habe festgestellt, dass auf leichten Gefällestrecken, wenn der Ladedruck unter 1.3bar absolut bleibt, der Motor hochzudrehen ist, allerdings wenn man ein wenig Leistung verlangt, und damit der Ladedruck steigt, beginnt er ab ca. 3500-4000 U/Min zuerst zu stottern, und dann folgt ein ziemlicher Leistungseinbruch, so als ob jemand an der Hängerkupplung hängt und das Fahrzeug bremst (siehe Schleifenwagen beim Dragster-Renne :-).
Bis ca. 3000-3500 läuft er ohne erkennbare Probleme.

Ich tippe daher auf einen Fehler im Unterdrucksystem bzw. der "Ladedruckregelung". Hatte aber noch zuwenig Zeit zum Analysieren.
Moeglicherweise auch von seiten Warmlaufregler oder Lamda-Sonde ?

Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel kann ich auch ziemlich sicher ausschliessen, da Kerzen neu und Verteiler/Kabel aus funktionierendem Fahrzeug.

mfg
Faxe
mr.faxe

Beitrag von mr.faxe »

Noch etwas:

Bin ueber ein paar Artikel gestolpert, die auch den Multifunktionsgeber (Fern-Temperaturanzeige des Kühlwassers) als Verdaechtigen identifizieren, da Kontakte von dem Ding ins Motorsteuergeraet fuehren.

Da meine Temperaturanzeige dzt. nicht funktioniert, wird das der naechste Ansatzpunkt.

Wenn der Stecker abgezogen wird, sollte es im Notlaufprogramm aber auch moeglich sein, den Motor hoeher zu drehen.

PS: Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
siehe:
audi100.selbst-doku.de/Main/Fehlerdiagnose-FehlerspeicherAuslesenGrunds%e4tzliches

oder auch ein interessanter Ansatz:
audi100.selbst-doku.de/Main/MCZiehtHochUndBrichtDannApruptMitDerLeistungEin

mfg
Faxe
Antworten