Probleme mit der Riemenscheibe...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hhhc2004

Probleme mit der Riemenscheibe...

Beitrag von hhhc2004 »

Moin Leute...

Hier mein neuesten Probleme...


Problem 1 :

Bin beim Tausch des Zahnriemens kläglich gescheitert weil ich die Riemenscheibe nicht abbekomme...

Versuch 1 : Schlagschrauber...Ergebnis negativ

Versuch 2 : Erster Gang rein Handbremse angezogen und ein Mann mit beiden Füssen auf der Bremse...Dann Knarre angesetzt mit Hebel ca 60 cm...Ergebnis Negativ

Weiß noch jemand Rat ?


Problem 2 :

Meine Benzinleitung ist durchgerostet...habe zum Sparfuchspreis von 123,05 Euro noch ein Exemplar beim Freundlichen erstehen können . Die Leitung soll Montag getauscht werden . Gibt es noch Besonderheiten zu beachten ??
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Problem 1 hatte ich damals an meinem 5Zylinder-Passat. Da half nur ein dicker Schlagschrauber aus dem LKW-Bereich. Aber damit ging`s dann.
Aber es soll hier Leute geben, die einen Gegenhalter haben und benutzen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Helmut

Beitrag von Helmut »

MainzMichel hat geschrieben:Aber es soll hier Leute geben, die einen Gegenhalter haben und benutzen.
:D

Die gibbet auch in Hamburg, wart mal ab. :wink:
kryschy

Beitrag von kryschy »

Hallo,
habe das Problem auch schon öfter gehabt,dann hab ich das Schwungrad blockiert.'Geht von unten.Da sind 2 Öffnungen in der Stütze zwisch Motor und Getriebe,an der selben Stelle hat das Schwunggrad in Zünd-OT 1.Zyl. Aussparungen .Da stecke ich einen Dorn 10 oder 12 mm ein,dann bekommt mann die Riemenscheibe los.

Gruß Christian






Bild
Benutzeravatar
5 Zylinder sind genug
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 335
Registriert: 25.05.2007, 14:57
Fuhrpark: Audi 100 Quattro AVANT 2,3E (z.Z. abgemeldet)
Skoda Oktavia Combi 4x4 2.0L
Suzuki Intruder VL 1500 LC
Wohnort: Kalbach (Rhön)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5 Zylinder sind genug »

wir haben das Problem gelöst in dem wir ein Werkzeug gebaut haben das auf die Riemanschiebe passt (Rohr aufgeschnitten und angepasst) das verlängert mit einem Hebel von ca.1.2 Meter und dann ging das Ding auch runter. Das geht recht einfach du brauchst ein dickwandges rohr und ne Flex und Schweißgerät. dann wirst du keine probleme mehr haben die riemscheibe abzukriegen.
Audi 100 Typ 44Q 2,3l NF BJ. 1990
madmax

...Problemkind Riemenscheibe

Beitrag von madmax »

Hallo Audifreunde,

zu dem Problemkind "Riemenscheibe" kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen sich das Spezielwerkzeug selbst zu bauen oder sich dieses beim "freundlichen" zu leihen :D
Die Zentralschraube ist laut Angabe mit 480Nm verschraubt und zusätzlich noch mit Dichtmittel bzw. Schraubensicherung verklebt. :shock:
Da hilft nur das Spezialwerkzeug oder LKW Werkzeug. Der korrekte zusammenbau ist aber nur mit dem Spezielwerkzeug samt Drehmomentschlüssel möglich. Das Riemenrad unter der Riemenscheibe reagiert empfindlich auf falsche Behandlung - knack und es ist in 4 Teile zerbröselt :(

...viel Spaß beim schrauben..... :D

Grüße Mark
Antworten