Warmer Motor geht beim ausrollen aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
derverrückterpilot

Warmer Motor geht beim ausrollen aus

Beitrag von derverrückterpilot »

Beste Audi Freunde,

Ich komme aus Holland, also mein Deutsch wird nich perfekt sein. Der Audi100.Selbst-Doku.de habe ich schon gelezen, aber ich konnte das Problem nicht ganz finden.

Ich stelle diese Frage für jemand, der mit diesem Problem nicht weiter kommt. Der Fall ist, sein NG Motor geht aus, nur wenn er warm ist und nur wenn er z.B. vom Autobahn fahrt und das Auto "ausrollen" (ich weiß nicht wie man das auf Deutsch sagt) läßt. Das heißt also, der Fahrer gibt kein Gas und das Auto hat eine Geschwindichkeit von z.B. 120 oder 80 Stundenkilometer. Das Leerlaufregelventil hat er bereits sauber gemacht und danach ersetzt, aber das Problem war noch immer da. Ich muß bemerken, das es z.B. vor dem Ampel nicht aus geht, aber nur wenn vom Geschwindichkeit kein Gas gegeben mehr wurde. Das Drehzahl geht in diesem Fall gleich von z.B. 4000 nach 1000, und danach geht der Motor aus. Ich danke Ihnen!
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi,
das Deutsch ist doch in Ordnung, also ja keine Hemmungen!
Stottert der Wagen auch bei warmem Motor und nimmt schlecht Gas an?
Das Probem hatte mein 90er auch erst kürzlich. Da war so ein Schalter defekt. Habe ihn erst weit zwei Wochen und kenne mich daher bei Saugertechnik noch nicht aus, bin ja bisher immer nur Turbo gefahren. Aber mein Kumpel der weiß es, ich teile es dir dann so schnell wie möglich mit.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
derverrückterpilot

rose hat geschrieben:Hi,
das Deutsch ist doch in Ordnung, also ja keine Hemmungen!
Stottert der Wagen auch bei warmem Motor und nimmt schlecht Gas an?
Das Probem hatte mein 90er auch erst kürzlich. Da war so ein Schalter defekt. Habe ihn erst weit zwei Wochen und kenne mich daher bei Saugertechnik noch nicht aus, bin ja bisher immer nur Turbo gefahren. Aber mein Kumpel der weiß es, ich teile es dir dann so schnell wie möglich mit.

Grüße Tim
Hallo,

Der Motor läuft sonst tadellos und nimmt gut Gas an.
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Hallo,

ich wäre froh ich könnte Deine Sprache so gut wie Du unsere! :)

Könnte das nicht auch Falschluft sein...unten die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Ist zwar seltsam das es nur beim ausrollen passiert und nicht beim stehen an der roten Ampel, aber schauen kost ja nix.
Viele Grüße
Sebastian
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob der NG ein Schubabschaltventil hat. Falls ja, dann könnte das Problem dort begründet sein.

Gruss
Wolfgang
derverrückterpilot

wh944 hat geschrieben:Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob der NG ein Schubabschaltventil hat. Falls ja, dann könnte das Problem dort begründet sein.

Gruss
Wolfgang
NG hat keinen Turbo.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hallo,

der Drosselklappenschalter sollte beim Messen mit dem Ohmmeter(immer vom Mittelkontakt aus messen!) einen Widerstand von max. 0,5 Ohm haben.

Grüßle Klaus
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

derverrückterpilot hat geschrieben:

Gruss
Wolfgang
NG hat keinen Turbo.
ähm ...mal nebenbei gefragt, wat hat n dat mit m turbo zu tun ?` :?:
hab ich da ne fehlinfo ??

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

derverrückterpilot hat geschrieben:

Gruss
Wolfgang
NG hat keinen Turbo.
Ich denke du verwechselst das Schubabschalventil mit dem Popoffventil.

Das Schubabschaltventil bei der K-Jetronic stellt im Schiebebetrieb eine Verbindung zwischen Stauscheibenunterseite und Stauscheibenoberseite her. Manchmal kann dieses Schubabschaltventil stecken bleiben. Dann wird extrem viel Falschluft an der Stauscheibe vorbeigesogen und das Gemisch ist nicht mehr zündfähig. Der Motor stirbt ab.

Allerdings weiß ich nicht ob der KG nach diesem Prinzip funktioniert.

Gruss
Wolfgang
derverrückterpilot

Mike NF hat geschrieben:ähm ...mal nebenbei gefragt, wat hat n dat mit m turbo zu tun ?` :?:
hab ich da ne fehlinfo ??

Gruß
der mike
[s]Verzeihung, ich hatte gedacht es ist ein Teil des Turbos. Weiß jemand wie es auf English heißt? :oops:[/s]

Schon erklärt.
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Das Schubabschaltventil heißt auf Englisch 'Deceleration Valve'.

Gruss
Wolfgang
derverrückterpilot

Vielen Dank bis soweit, ich sag' ihr noch Bescheid wenn wir die Lösung gefunden haben!
derverrückterpilot

Wo wird die Schubabschaltung beim NG realisiert? NG hat kein Ventil. Ich Denke, das könnte das problem sein weil der Motor plötzlich aus geht.
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi, so habe es nun. Schau mal na der Drosselklappe, da ist einSchalter mit Leistungssatz, der wars an meinem 90erQuattro (TN: 026 133 093 D, für Audi 90Quattro mit NG-Motor)

Grüße Tim
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)

Bild
derverrückterpilot

rose hat geschrieben:Hi, so habe es nun. Schau mal na der Drosselklappe, da ist einSchalter mit Leistungssatz, der wars an meinem 90erQuattro (TN: 026 133 093 D, für Audi 90Quattro mit NG-Motor)

Grüße Tim
Also die Drosselklappenschalter? Und dein Motor ging auch beim ausrollen plötzlich aus genau wie bei "mir"?
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Der Motor hat kein Leerlauf gehalten und beim Gasgeben hat er gern gestottert - war aber nur im Motorwarmen Zustand.

Grüße Tim
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)

Bild
derverrückterpilot

rose hat geschrieben:Der Motor hat kein Leerlauf gehalten und beim Gasgeben hat er gern gestottert - war aber nur im Motorwarmen Zustand.

Grüße Tim
Ah ok. Wir werden die Schalter mal nachmessen.

Und weiß jemand, wo ich die Schubabschaltung finden kann oder wodurch diese aktiviert wird?
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi, dieser Schalter ist für dei Schubabschaltung verantwortlich.
Hast da schon was rausbekommen?

Grüße Tim
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

rose hat geschrieben:Hi, dieser Schalter ist für dei Schubabschaltung verantwortlich.
Hast da schon was rausbekommen?

Grüße Tim
Also die Drosselklappenschalter steuert die Drucksteller? Hast du auch der NG Motor? Entschuldigen Sie mich, dass ich vielleicht wieder die selbe Frage stelle, aber ich muss wirklich sicher sein das es sich hier um die NG motor handelt.
derverrückterpilot

Verzeihung, nicht gut gelesen, du hast der NG Motor. Hatte in "Jetzt helfe ich mir selbst" schon gelesen: "Bei Fahrzeugen mit KE-Jetronic dreht der schon erwähnte Drucksteller die Kraftstoffzufuhr zu." Also die Drosselklappenschalter erwähnt die Drucksteller. Nah, werde es derjenige, der das Problem hat, erzählen. Vielen Dank, ich sag ihr bestimmt noch bescheid.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Was denn?
Keiner kann beraten?

Erstaml hallo nach Holland ;)

Die Schubabschaltung wird über den Drucksteller realisiert. Der sitzt in fahrtrichtung vorn am Mengenteiler.
Gesteuert wird der vom Steuergerät (KE3-Jetronik).
Die NG, NF und AAR (alle die gleichen) haben kein Ventil dafür.

Wie siehts aus, wenn der Motor erstmal eingekuppelt bleibt beim rollen und später erst ausgekuppelt wird?
Schonmal probliert?

Gruß
Bernd (derzwarNFundRLF,aberauchnochnichrichtigPlanhat)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
derverrückterpilot

Bernd F. hat geschrieben:Was denn?
Keiner kann beraten?

Erstaml hallo nach Holland ;)

Die Schubabschaltung wird über den Drucksteller realisiert. Der sitzt in fahrtrichtung vorn am Mengenteiler.
Gesteuert wird der vom Steuergerät (KE3-Jetronik).
Die NG, NF und AAR (alle die gleichen) haben kein Ventil dafür.

Wie siehts aus, wenn der Motor erstmal eingekuppelt bleibt beim rollen und später erst ausgekuppelt wird?
Schonmal probliert?

Gruß
Bernd (derzwarNFundRLF,aberauchnochnichrichtigPlanhat)
Hallo Deutschland :wink:

"Gesteuert wird der vom Steuergerät (KE3-Jetronik)". Was soll das heißen, wird er von der Drosselklappenschalter oder vom Steuergerät gesteuert? Wenn vom Steuergerät, was kann denn defekt sein?
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Habt ihr schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ob da vieleicht was abgelegt is?

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

derverrückterpilot hat geschrieben:"Gesteuert wird der vom Steuergerät (KE3-Jetronik)". Was soll das heißen, wird er von der Drosselklappenschalter oder vom Steuergerät gesteuert? Wenn vom Steuergerät, was kann denn defekt sein?

Der Drucksteller wird vom Steuergerät (KEIIIJet.) gesteuert, d.h. das SG steuert den Strom des Druckstellers.

Die Informationen, die das Steuergerät dabei benutzt, kommen von den verschiedenen Gebern/Sensoren. Damit das Steuergerät die Schubabschaltung aktiviert, muss der Leerlaufschalter (der untere Schalter an der Drosselklappenschalter-Einheit) aktiviert sein (also Drosselklappe geschlossen) und ausserdem muss eine Drehzahl > 1400U/min gemeldet werden (die Drehzahlinfo kommt vom Hall-Geber im Verteiler in das Steuergerät).

Wenn der LL-Schalter aktiviert ist, aber eine Drehzahl <1400U/min gemeldet wird, dann wird noch das Lastsignal aus dem Stauscheibenpotentiometer (am Mengenteiler) einbezogen. Wenn das plausibel "keine Last" meldet, dann wird der Zustand "Leerlauf" vom Steuergerät aktiviert, d.h. das Leerlaufregelventil (LLRV) versucht die Drehzahl auf den SG festgelegten Wert (ca 800U/min) einzuregeln.

Mir ist beim Lesen des Threads noch nicht ganz klar geworden: Geht der Motor beim Rollen mit eingelegtem Gang/eingekuppelt aus, oder wenn kein Gang drin/ausgekuppelt ist?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
derverrückterpilot

André hat geschrieben:Mir ist beim Lesen des Threads noch nicht ganz klar geworden: Geht der Motor beim Rollen mit eingelegtem Gang/eingekuppelt aus, oder wenn kein Gang drin/ausgekuppelt ist?

Ciao
André
Super das Sie es mir so gut erklärt haben können! Motor geht mit eingelegtem Gang aus, manchmal denn, wenn auch noch gebremst wird.
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Trittst du die Kupplung, oder nicht???

Gruß Marwin
derverrückterpilot

audifahrer 83 hat geschrieben:Trittst du die Kupplung, oder nicht???

Gruß Marwin
Manchmal geht er mit eingtritten Kupplung aus, manchmal nicht. Dasselbe gillt für bremzen.
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi, habe na meinem 90er noch was anderes gefunden. An der Drosselklappe geht ein Schlauch ab, der zum Magnetventil und dann weiter in Richtung Aktivkohlefilter geht. Am Ausgang aus der Drossel ist der Schlauchanschluss L-förmig in Metall in der Drosselklappe gesteckt/verpresst. Bei mir war dieser Anschluss locker und man konnte ihn leicht herausziehen - kontrolliere das mal. Fahrzeug fuhrt dann unter Vollast so, als ob man den Motor Sprit wegnimmt oder völlig verausaufen lässt. Habs mit Loctite wieder eingeklebt.

Grüße Tim
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)

Bild
derverrückterpilot

Hallo!

Nah, dieser Bekannter worüber ich rede hat seinen Wagen nach sehen lassen. Die Lambdasonde war kaput und ist ersetzt worden und das Drosselkabel ist justiert. Leider ist das Problem noch immer da. Er muss jetzt weiter suchen, Ich sag' ihr Bescheid wenn er mehr herausgefunden hat.
palme

Beitrag von palme »

rose hat geschrieben:Hi, habe na meinem 90er noch was anderes gefunden. An der Drosselklappe geht ein Schlauch ab, der zum Magnetventil und dann weiter in Richtung Aktivkohlefilter geht. Am Ausgang aus der Drossel ist der Schlauchanschluss L-förmig in Metall in der Drosselklappe gesteckt/verpresst. Bei mir war dieser Anschluss locker und man konnte ihn leicht herausziehen - kontrolliere das mal. Fahrzeug fuhrt dann unter Vollast so, als ob man den Motor Sprit wegnimmt oder völlig verausaufen lässt. Habs mit Loctite wieder eingeklebt.

Grüße Tim
meinst du den kleinen, der so halb am ansaugkrümmer aufliegt ??
Antworten