OZ Opera 8x17 ET35 Reifen?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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domk
OZ Opera 8x17 ET35 Reifen?
Hallo Leute,
ist zwar kein C3 aber hier sind ja auch einige C4 Fahrer unterwegs.
Ich habe mir gestern neue OZ Opera in 8 x 17 ET35 gekauft. Laut Gutachten darf ich auf meiner Audi 100 S4 Limo 3 verschiedene Größen fahren.
1. 225/45 ZR 17
2. 235/40 ZR 17
3. 245/40 ZR 17
Nun zu meiner Frage, was passt am besten zum Auto? Das Auto hat 40 mm HR Federn montiert.
Vor- Nachteile der jeweilgen Reifen?
Danke
Gruß domk
ist zwar kein C3 aber hier sind ja auch einige C4 Fahrer unterwegs.
Ich habe mir gestern neue OZ Opera in 8 x 17 ET35 gekauft. Laut Gutachten darf ich auf meiner Audi 100 S4 Limo 3 verschiedene Größen fahren.
1. 225/45 ZR 17
2. 235/40 ZR 17
3. 245/40 ZR 17
Nun zu meiner Frage, was passt am besten zum Auto? Das Auto hat 40 mm HR Federn montiert.
Vor- Nachteile der jeweilgen Reifen?
Danke
Gruß domk
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Passat Syncro
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cabriotobi
- Erik-DD
- Projektleiter
- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Originalerweise wurde m.W. der S4 auf den 8j-breiten Bolero Alufelgen mit 245/40 ausgeliefert.
Die passen optisch auch sehr gut und stimmig ins Bild.
Bleibt die Frage ob dir wichtig ist wie bullig der Radsatz im Radhaus steht!? Weil kleinere Fahrdynamik bzw. Widerstandsunterschiede zwischen 225er und 245er auftreten dürften. Im Antritt etwas schlapper ist der 245er in der Kurve sicher besser unterwegs, wobei der 225er auf Nässe und bei Spurrillen etwas besser abschneiden sollte.
Ich persönlich würde dir, wie Tobi, aus ökonimschen Gründen zu den 225ern raten, da dies bereits ein Massenprodukt ist und auch günstig zu bekommen ist.
Damit die Spurbreite etwas attraktiver wirkt, würde ich im gleichen Atemzug (zumindest vorn) etwa 10-15mm/Achse Spurverbreiterungen verbauen.
Das wäre dann quasi der gesunde Mittelweg zwischen machbarer Ökonomie und sportlicher Optik/-em Fahrverhalten.
Allerdings genauso wichtig wie die Größe, ist der Reifenhersteller(/-typ) selbst!!
Da kann ich vom Spargedanken nur abraten!
Grüße, der Erik
Die passen optisch auch sehr gut und stimmig ins Bild.
Bleibt die Frage ob dir wichtig ist wie bullig der Radsatz im Radhaus steht!? Weil kleinere Fahrdynamik bzw. Widerstandsunterschiede zwischen 225er und 245er auftreten dürften. Im Antritt etwas schlapper ist der 245er in der Kurve sicher besser unterwegs, wobei der 225er auf Nässe und bei Spurrillen etwas besser abschneiden sollte.
Ich persönlich würde dir, wie Tobi, aus ökonimschen Gründen zu den 225ern raten, da dies bereits ein Massenprodukt ist und auch günstig zu bekommen ist.
Damit die Spurbreite etwas attraktiver wirkt, würde ich im gleichen Atemzug (zumindest vorn) etwa 10-15mm/Achse Spurverbreiterungen verbauen.
Das wäre dann quasi der gesunde Mittelweg zwischen machbarer Ökonomie und sportlicher Optik/-em Fahrverhalten.
Allerdings genauso wichtig wie die Größe, ist der Reifenhersteller(/-typ) selbst!!
Da kann ich vom Spargedanken nur abraten!
Grüße, der Erik
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cabriotobi
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Groti
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domk
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich bewußt für 17" entschieden, da sie ökonomisch und von der Fahrdynamik den besten Mittelweg darstellen. Original hatte ich die Boleros mit 8x17 et40 montiert. Darauf waren 245/40 er Reifen.Von der Optik her sehr gut.Leider sind die Felgen in einem sehr schlechten Zustand und die Reifen waren auch fertig.
Die OZ finde ich in 8x17 et35 voll ok. Leider kann ich mir schlecht vorstellen, wie 225 er Reifen in Verbindung mit den breiten Kotis vorne aussehen und bevor ich Distanzscheiben montiere würde ich gleich die 245er montieren.
Gibts Bilder?
Gruß domk
danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich bewußt für 17" entschieden, da sie ökonomisch und von der Fahrdynamik den besten Mittelweg darstellen. Original hatte ich die Boleros mit 8x17 et40 montiert. Darauf waren 245/40 er Reifen.Von der Optik her sehr gut.Leider sind die Felgen in einem sehr schlechten Zustand und die Reifen waren auch fertig.
Die OZ finde ich in 8x17 et35 voll ok. Leider kann ich mir schlecht vorstellen, wie 225 er Reifen in Verbindung mit den breiten Kotis vorne aussehen und bevor ich Distanzscheiben montiere würde ich gleich die 245er montieren.
Gibts Bilder?
Gruß domk
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cabriotobi
Naja, der ist so tief, dass man auch keine Reifen mehr sehen kannGroti hat geschrieben:so lang noch schwarzes über der Felge zu sehen ist welches NICHT vom Kotflügel verdeckt wird taugt das doch nichtcabriotobi hat geschrieben:Das sind auch keine Ballonreifen, zumindest wenn ich das bei meinen 9x17 sehePassat Syncro hat geschrieben:Ja entweder Ballon Reifen oder 18er.
*undweg*
Gruß
Tobi
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Groti
cabriotobi hat geschrieben:Naja, der ist so tief, dass man auch keine Reifen mehr sehen kannGroti hat geschrieben:so lang noch schwarzes über der Felge zu sehen ist welches NICHT vom Kotflügel verdeckt wird taugt das doch nichtcabriotobi hat geschrieben: Das sind auch keine Ballonreifen, zumindest wenn ich das bei meinen 9x17 sehe
*undweg*![]()
Gruß
Tobi