Sitzheizung: wer hat schon repariert?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Sitzheizung: wer hat schon repariert?
Nabend Forum,
meine Sitzheizung hat sich verabschiedet. Ich habe die Vermutung, daß die Heizdrähte gebrochen sind. Sind 16 Jahre alt und es wurde 380000Km draufgerobbt.
Kann man die Löten?
Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüst-Unterbau-Sitzheizungen?
meine Sitzheizung hat sich verabschiedet. Ich habe die Vermutung, daß die Heizdrähte gebrochen sind. Sind 16 Jahre alt und es wurde 380000Km draufgerobbt.
Kann man die Löten?
gRUSS Moritz
am besten den sitz ausbauen
unten am sitz die klammern aufbiegen.
die schwarze seitenblende abschrauben.
leder oder stoff abziehen. das geht nur bis zur ersten querstrebe . diese aushängen und wieder abziehen.
die seitenwangen kannst du dranlassen, sofern du sportsitze hast.
dann kommt die matte zum vorschein. da wo es dunkel oder braun ist, ist der draht durchgebrannt.
gut abschneiden und einen anderen dazwischen löten.
alles wieder zusammenbauen.
davor aber bitte um durchgang prüfen.
steht auch alles in der selbstdoku
die schwarze seitenblende abschrauben.
leder oder stoff abziehen. das geht nur bis zur ersten querstrebe . diese aushängen und wieder abziehen.
die seitenwangen kannst du dranlassen, sofern du sportsitze hast.
dann kommt die matte zum vorschein. da wo es dunkel oder braun ist, ist der draht durchgebrannt.
gut abschneiden und einen anderen dazwischen löten.
alles wieder zusammenbauen.
davor aber bitte um durchgang prüfen.
steht auch alles in der selbstdoku
Audi 200 Turbo Quattro 20V
-
xbpv060
Re: Sitzheizung: wer hat schon repariert?
also ich habe es schon mal versucht zu löten. das problem daran ist nur, dass man diese dünnen drähte "abisolieren" muss um diese dann zusammen zu löten... sobald an der stelle ein übergangswiederstand entsteht wird diese stelle glühend heiß und dein bezug brennt durch...moritz hat geschrieben:Nabend Forum,
Kann man die Löten?
es ist also nicht so trivial wie es sich anhört....
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Hallo und danke für die schnelle Info!
Um das Ausbauen des Sitzes werde ich nicht herumkommen. Ich habe das schon einmal bei einem Typ 89 gemacht. Den hab ich neu aufgepolstert.
Das ging gut. Der C4 Sitz ist ein elektrischer Ledersitz und wird vom Prinzip her wohl genauso auszubauen sein. Ein Dank an dieser Stelle an den Erfinder der Selbstdoku, echt hilfreich!!
Was meint ihr: könnte ich diese Matte einfach gegen die Audidrähte austauschen?
http://cgi.ebay.de/Waeco-MagicComfort-S ... dZViewItem
Um das Ausbauen des Sitzes werde ich nicht herumkommen. Ich habe das schon einmal bei einem Typ 89 gemacht. Den hab ich neu aufgepolstert.
Das ging gut. Der C4 Sitz ist ein elektrischer Ledersitz und wird vom Prinzip her wohl genauso auszubauen sein. Ein Dank an dieser Stelle an den Erfinder der Selbstdoku, echt hilfreich!!
Was meint ihr: könnte ich diese Matte einfach gegen die Audidrähte austauschen?
http://cgi.ebay.de/Waeco-MagicComfort-S ... dZViewItem
gRUSS Moritz
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
-
JörgFl
-
MikMak
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Ah, ja, davon hab ich schon gelesen. schadeJörgFl hat geschrieben:Hi Moritz,
Die Audimatten haben einen Temperaturfühler in der Sitzfläche.
Mit diesem, dem Steuergerät und dem Poti wird die Temperatur geregelt.
Also geht die Waecomatte so einfach nicht.
laut etos gibt es unterschiedliche Matten für Ledersitze und Stoffsitze. Was hat es denn damit aufsich?
gRUSS Moritz
-
JörgFl
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Ja Jörg, das leuchtet mir ein, doch wo ist der Unterschied zwischen Stoff und Leder? Vermute, daß die doch geringfügig anders konstruiert sind.JörgFl hat geschrieben:Die Sitze haben unterschiedlich breite sitzflächen.
Sport-sitze haben z.B. eine sehr schmale mittelfläche mit zwei flanken, die baulich getrennt sind- die normalen sitze einfach ne große unstrukurierte fläche.Klar das die Heizungsmatten dann passend sein müssen
gRUSS Moritz
-
JörgFl
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Ich bin es mal wieder wegen meiner sitzheizung. beifahrersitz auch ausgefallen. sicherungen überprüft, schalter/relais auch überprüft. alles ok. habe mir sagen lassen, daß der C4 kein weiteres relais für die sitzheizung braucht. oder???? das macht angeblich alles der lange sitzheizungsschalter.
habe die matte vom beifahrersitz mal auseinandergebaut. man sieht keine schwarzen stellen auf der matte und der widerstand beträgt pro matte (lehne und sitz) 1,5 ohm. ist das in ordnung?
@ jörg: welche möglichkeiten gibt es, den temperaturfühler in der matte zu checken, bzw. welchen wert hat er? es könnte doch sein...
hat jemand nen schaltpan von der sitzheizung vom C4/92?
dank!!
habe die matte vom beifahrersitz mal auseinandergebaut. man sieht keine schwarzen stellen auf der matte und der widerstand beträgt pro matte (lehne und sitz) 1,5 ohm. ist das in ordnung?
@ jörg: welche möglichkeiten gibt es, den temperaturfühler in der matte zu checken, bzw. welchen wert hat er? es könnte doch sein...
dank!!
gRUSS Moritz
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Wie ich nu gelesen hab ...
moritz hat geschrieben:Ich bin es mal wieder wegen meiner sitzheizung. beifahrersitz auch ausgefallen. sicherungen überprüft, schalter/relais auch überprüft. alles ok. habe mir sagen lassen, daß der C4 kein weiteres relais für die sitzheizung braucht. oder???? das macht angeblich alles der lange sitzheizungsschalter.
@ jörg: welche möglichkeiten gibt es, den temperaturfühler in der matte zu checken, bzw.? es könnte doch sein...welchen wert hat er
dank!!
soll der NTC im Schalter so 8 KOhm haben, an (Schalter)-Pin 3 ... (C4 100er)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Re: Wie ich nu gelesen hab ...
yes, das hatter auch! habe ich grad durchgemessen. danke für die info!!level44 hat geschrieben: soll der NTC im Schalter so 8 KOhm haben, an (Schalter)-Pin 3 ... (C4 100er)
matte um die 1,5 ohm, ntc um die 8 kohm, dürfte alles i.o. sein. zumindest auf der beifahrerseite. weshalb die heizung nicht funktionierte bleibt mir weiterhin ein rätsel....
gRUSS Moritz
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Re: Wie ich nu gelesen hab ...
Wackelkontakt schalter ?moritz hat geschrieben:weshalb die heizung nicht funktionierte bleibt mir weiterhin ein rätsel....
Wackelkontakt/kalte Lötstelle/Zunder in der Steuerung/ Relais.
Schalter kannste aber auch durchmessen, bei denen die ich da hatte, war der Widerstand vom Poti glaub knappe 240-270 Ohm.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
JörgFl
Hallo,
wenn die werte so sind, wird die Heizung in Ordnung sein.
Die Frage ist nun ob die Steuergeräte beim C4 noch unter dem Sitz sind, oder schon in den schalter integriert.
Hast Du unter dem Sitz Relais ?
Nein? Dann solltest Du (ein Schaltplan wäre Hilfreich) einen Schalter rausziehen, und an dem erstmal mittels Prüflampe die Stromversorgung prüfen. wenn vorhanden, dann die Ausgangsspannung- einschalten!
Die Frage ist nun ob die Steuergeräte beim C4 noch unter dem Sitz sind, oder schon in den schalter integriert.
Hast Du unter dem Sitz Relais ?
Nein? Dann solltest Du (ein Schaltplan wäre Hilfreich) einen Schalter rausziehen, und an dem erstmal mittels Prüflampe die Stromversorgung prüfen. wenn vorhanden, dann die Ausgangsspannung- einschalten!
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Hi Jörg,JörgFl hat geschrieben:Hallo,
im C4 sind keine Relais mehr verbaut. Das komische ist, daß zuerst die Fahrerheizung, kurz danach die Beifahrerheizung ausgefallen ist. Ich habe irgendwo gelesen, daß die beiden Matten in Reihe geschaltet sind. Aber das trifft ja wohl nicht für Fahrer- und Beifahrersitz zu, oder??
ja, schön wär`s, wenn ich so Schaltplan einen hätte.(C4 1993) In den Büchern sind nur fast alle drinne.JörgFl hat geschrieben: ein Schaltplan wäre Hilfreich
@Jürgen: an nen Wackler hab ich auch schon gedacht! Zum Thema Schalter: gute Idee. Komisch, daß ein neu besorgter Schalter es auch nicht schaffte, die Heizung einzuschalten. Ich werde mal die ganzen Kabel im Armaturenbrett inspizieren.
gRUSS Moritz
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
@Fred,
nein, das ist bei mir nicht der Fall gewesen, trotzdem ist das ein guter Tip!
Habe inzwischen den Schalter mit dem Rändelrad wieder eingebaut.
Im Sitzheizungskabelbaum kommen, in Abhängigkeit vom Rändelrad, etwa 7 Volt raus.
Der vom Rändelrad erzeugte Spannungsunterschied ist minimal. Könnte mir vorstellen, daß dies mit dem noch nicht wieder angeklemmten NTC in der Sitzmatte zusammenhängen könnte, oder?
nein, das ist bei mir nicht der Fall gewesen, trotzdem ist das ein guter Tip!
Habe inzwischen den Schalter mit dem Rändelrad wieder eingebaut.
Im Sitzheizungskabelbaum kommen, in Abhängigkeit vom Rändelrad, etwa 7 Volt raus.
Der vom Rändelrad erzeugte Spannungsunterschied ist minimal. Könnte mir vorstellen, daß dies mit dem noch nicht wieder angeklemmten NTC in der Sitzmatte zusammenhängen könnte, oder?
gRUSS Moritz
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Sodale, hier bin ich wieder mit den news:
bin einen entscheidenden Schritt weiter gekommen, da hätte ich auch früher draufkommen können...
der Fehler liegt wohl ziemlich sicher an der Plus-Zuleitung, denn auf Pin 4 ist auf beiden Schaltern keine Spannung. Da sollte Dauerplus anliegen, von der 30A Thermosicherung abgesichert. Diese ist in Ordnung (0 Ohm)Da die Fahrersitzheizung wohl per Kurzschluß den Geist aufgegeben hat, gehe ich davon aus, daß die Sicherung rausgeflogen ist, bzw. auch das Kabel oder die Peripherie was abegekriegt haben muss...
Gruß
Moritz
bin einen entscheidenden Schritt weiter gekommen, da hätte ich auch früher draufkommen können...
der Fehler liegt wohl ziemlich sicher an der Plus-Zuleitung, denn auf Pin 4 ist auf beiden Schaltern keine Spannung. Da sollte Dauerplus anliegen, von der 30A Thermosicherung abgesichert. Diese ist in Ordnung (0 Ohm)Da die Fahrersitzheizung wohl per Kurzschluß den Geist aufgegeben hat, gehe ich davon aus, daß die Sicherung rausgeflogen ist, bzw. auch das Kabel oder die Peripherie was abegekriegt haben muss...
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
So:
Fehler Beifahrerseite:
Thermosicherung an falscher Stelle dringesteckt, deswegen kein Dauerplus. Heizmatten beide in Ordnung, Schalter mit Poti war verdreckt, bzw. hatte Wackler. Habe ihn mit Kontaktspray behandelt. Seither Ruhe!
Fehler Fahrerseite:
Heizmatte von der Lehne hatte einen Kabelbruch an der Zuleitung!
Da ich die beiden Sitze gestrippt hatte, hab ich die Seitenwange des Fahrersitzes auch gleich erneuern lassen.
Ein neues Sitzpolster gabs auch für die Diva.
Fehler Beifahrerseite:
Thermosicherung an falscher Stelle dringesteckt, deswegen kein Dauerplus. Heizmatten beide in Ordnung, Schalter mit Poti war verdreckt, bzw. hatte Wackler. Habe ihn mit Kontaktspray behandelt. Seither Ruhe!
Fehler Fahrerseite:
Heizmatte von der Lehne hatte einen Kabelbruch an der Zuleitung!
Da ich die beiden Sitze gestrippt hatte, hab ich die Seitenwange des Fahrersitzes auch gleich erneuern lassen.
Ein neues Sitzpolster gabs auch für die Diva.
gRUSS Moritz