AUTOMATENPROBLEM 90er AUDI 100 avant
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ste
AUTOMATENPROBLEM 90er AUDI 100 avant
hallo zusammen,
habe mir soeben einen 1990er audi 100 avant mit 160000km gekauft und ein gröberes problem mit dem automatik-getriebe.wenn der motor kalt ist und man langsam losfährt, schaltet er relativ normal.sobald man zu schnell oder zuviel gas gibt, fällt er in das notprogramm und schaltet nicht mehr hoch.wenn er warm ist, schaltet er vom 1. gang in den 2. gang und fällt dann zurück in den 1.???kick down geht gut, schaltet aber nicht mehr hoch.mit 50km/h läuft er im 1.gang auf ca.4000 u/min.
kann mir jemand helfen?getriebeöl ist genug drinn.
bin für jede hilfe dankbar.
grüsse aus der schweiz
ste
habe mir soeben einen 1990er audi 100 avant mit 160000km gekauft und ein gröberes problem mit dem automatik-getriebe.wenn der motor kalt ist und man langsam losfährt, schaltet er relativ normal.sobald man zu schnell oder zuviel gas gibt, fällt er in das notprogramm und schaltet nicht mehr hoch.wenn er warm ist, schaltet er vom 1. gang in den 2. gang und fällt dann zurück in den 1.???kick down geht gut, schaltet aber nicht mehr hoch.mit 50km/h läuft er im 1.gang auf ca.4000 u/min.
kann mir jemand helfen?getriebeöl ist genug drinn.
bin für jede hilfe dankbar.
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Re: AUTOMATENPROBLEM 90er AUDI 100 avant
ste hat geschrieben:hallo zusammen,
habe mir soeben einen 1990er audi 100 avant mit 160000km gekauft und ein gröberes problem mit dem automatik-getriebe.wenn der motor kalt ist und man langsam losfährt, schaltet er relativ normal.sobald man zu schnell oder zuviel gas gibt, fällt er in das notprogramm und schaltet nicht mehr hoch.wenn er warm ist, schaltet er vom 1. gang in den 2. gang und fällt dann zurück in den 1.???kick down geht gut, schaltet aber nicht mehr hoch.mit 50km/h läuft er im 1.gang auf ca.4000 u/min.
kann mir jemand helfen?getriebeöl ist genug drinn.
bin für jede hilfe dankbar.
grüsse aus der schweiz
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Hi ste ...
ist das ein 3 o. 4Gang Automat, hast Du das ATF und den ATF-Stand geprüft ...
Getriebeöl meinst ja im Achsantrieb oder ...
Also nen Kick Down würde ich nu nicht im Notlauf reintreten ...
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ste
Is der 4-gang.hab das getriebeöl im warmen zustand, bei laufendem motor in "n" geprüft (mit dem messstab).getriebeöl ist zwar dunkelbraun, aber schön in der mitte zwischen "min. und max.".konnte leider nicht in erfahrung bringen, wann dies letztes mal gewechselt wurde, da ich den audi ersteigert habe (blind).
danke
ste
danke
ste
- level44
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ste hat geschrieben:Is der 4-gang.hab dasim warmen zustand, bei laufendem motor in "n" geprüft (mit dem messstab).getriebeöl ist zwar dunkelbraun, aber schön in der mitte zwischen "min. und max.".konnte leider nicht in erfahrung bringen, wann dies letztes mal gewechselt wurde, da ich den audi ersteigert habe (blind).getriebeöl
danke
ste
Hast Du vorher schon mal einen Automatik gehabt (länger gefahren) ...
mit 50km/h läuft er im 1.gang auf ca.4000 u/min.
Ja er darf im ersten (Gang) nicht schneller gefahren werden ...
Das ist ein Automatic Transmission Fluid (ATF Dexron, hoffe Übersetzung war richtig) nicht Getriebeöl, und ist neu eher rot ....
Wie riecht es denn, davon ab würde ich es inkl. Sieb reinigen wechseln lassen ...
Den Fehler als solches kann ich sonst nicht weiter eingrenzen ...
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Wenn das ATF-Öl verbrannt riecht,
sollte eine Überholung des Getriebes bzw. Austausch des "Schiebers" vorgenommen werden.
Da ich keine Automatik kenne, ist diese Aussage nur vom Höhrensagen von einem Automatikspezialisten.
sollte eine Überholung des Getriebes bzw. Austausch des "Schiebers" vorgenommen werden.
Da ich keine Automatik kenne, ist diese Aussage nur vom Höhrensagen von einem Automatikspezialisten.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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ste
hallo,
automaten hatte ich ca. 20 stück, jedoch keine audi's sondern vorwiegend ami's,einige w126er mercedes und zwei/drei 32b passat's waren dabei.normalerweise wechsle ich meine autos alle 3-4 monate (hatte 32 autos in den letzten 4 jahren).da ich aber zum 3. mal vater geworden bin, hätte der audi eine langjährige beziehung werden sollen (kann ja noch werden) .hatte letztes jahr einen 89er 44er limo, aber geschaltet mit 360000km...war sehr zufrieden.
na ja, mal sehen, werd die lady morgen mal zum vertrauens-mech bringen um das fluid zu wechseln..
danke und grüze
ste
automaten hatte ich ca. 20 stück, jedoch keine audi's sondern vorwiegend ami's,einige w126er mercedes und zwei/drei 32b passat's waren dabei.normalerweise wechsle ich meine autos alle 3-4 monate (hatte 32 autos in den letzten 4 jahren).da ich aber zum 3. mal vater geworden bin, hätte der audi eine langjährige beziehung werden sollen (kann ja noch werden) .hatte letztes jahr einen 89er 44er limo, aber geschaltet mit 360000km...war sehr zufrieden.
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ste hat geschrieben:hallo,
automaten hatte ich ca. 20 stück, jedoch keine audi's sondern vorwiegend ami's,einige w126er mercedes und zwei/drei 32b passat's waren dabei.normalerweise wechsle ich meine autos alle 3-4 monate (hatte 32 autos in den letzten 4 jahren).da ich aber zum 3. mal vater geworden bin, hätte der audi eine langjährige beziehung werden sollen (kann ja noch werden) .hatte letztes jahr einen 89er 44er limo, aber geschaltet mit 360000km...war sehr zufrieden.na ja, mal sehen, werd die lady morgen mal zum vertrauens-mech bringen um das fluid zu wechseln..
danke und grüze
ste
160Tkm sind ja auch nix, mein 3-Gang Automat hat fast 300Tkm ...
lass aber den Achsantrieb mit checken, der hat ne eigene "nu aber" Getriebeöl Füllung von ca 1 Liter .
guck mal Hier rein ...
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- Thomas Wüst
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hallo ste,
könnte ein kabelbruch, an der knickstelle unterhalb getriebe/motor sein.
war bei mir auch.
gab mal eine rückrufaktion deswegen.
evtl. war deiner nicht dabei.
kabel aufschneiden, löten, richtig schaltend weiterfahren.
thomas
könnte ein kabelbruch, an der knickstelle unterhalb getriebe/motor sein.
war bei mir auch.
gab mal eine rückrufaktion deswegen.
evtl. war deiner nicht dabei.
kabel aufschneiden, löten, richtig schaltend weiterfahren.
thomas
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Hallo,
aufgrund Deiner Beschreibung, würde ich auch eher an ein elektrisches Problem denken.
Entweder die bereits von Thomas beschriebene Kabelbruchstelle oder das Getriebesteuergerät.
Gruß
Roland
aufgrund Deiner Beschreibung, würde ich auch eher an ein elektrisches Problem denken.
Entweder die bereits von Thomas beschriebene Kabelbruchstelle oder das Getriebesteuergerät.
Gruß
Roland
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- Thomas Wüst
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das ist doch normal, das die das sagen.
bringt doch am meisten kohle.
ich war damals mit unserem 4-gang-automatik, bei einem, der auch oldtimer repariert, der hat gleich gesagt, das ist nichts mechanisches und ist auf die suche gegangen und ziemlich schnell auf den kabelbaum gestossen. seine reparatur ging auch flott (und hält bis heute) und er wollte auch nur seine kaffeekasse gefüllt haben. (es war keine espressotasse
)
thomas
bringt doch am meisten kohle.
ich war damals mit unserem 4-gang-automatik, bei einem, der auch oldtimer repariert, der hat gleich gesagt, das ist nichts mechanisches und ist auf die suche gegangen und ziemlich schnell auf den kabelbaum gestossen. seine reparatur ging auch flott (und hält bis heute) und er wollte auch nur seine kaffeekasse gefüllt haben. (es war keine espressotasse
thomas
Zuletzt geändert von Thomas Wüst am 08.02.2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi,
ich habe zwei von den 4-Stufen-Automaten.
Es ist ein altbekannte Problem. Bei denen wurde ab Werk ddas Kabel der Automatik falsch verlegt. Dadurch kommt es zu den bereits beschriebenen Kabelbrüchen. Erst schaltet die Automatik nicht immer in den 4ten Gang. Dann später nur noch drei Gänge, bis sie dann nur noch im Not-Programm mechanisch arbeitet.
Das hatte ich bereits 1992 als ich meinen ersten (Baujahr 1990) gekauft habe. seit dem hatten wir das hier im Forum schon zwei mal. Ist halt immer das gleiche Problem.
Im Übrigen kostet die 4-Stufen-Automatik mit Einbau ca. 1200 € beim Instandsetzer. Bei Audi hat die mal 3600 € gekostet. Es müssten eigentlich alle 4-Stufer der B4- und C4- Serie passen, solange es sich um die 4-Stufer mit Umschalter handelt. Die war beim B4 bis 1995 verbaut.
Der Remo Arpagaus, CH-8215 Hallau hat auch so einen 44er mit dieser Automatik.
Gruß
gez. Jürgen Ende
ich habe zwei von den 4-Stufen-Automaten.
Es ist ein altbekannte Problem. Bei denen wurde ab Werk ddas Kabel der Automatik falsch verlegt. Dadurch kommt es zu den bereits beschriebenen Kabelbrüchen. Erst schaltet die Automatik nicht immer in den 4ten Gang. Dann später nur noch drei Gänge, bis sie dann nur noch im Not-Programm mechanisch arbeitet.
Das hatte ich bereits 1992 als ich meinen ersten (Baujahr 1990) gekauft habe. seit dem hatten wir das hier im Forum schon zwei mal. Ist halt immer das gleiche Problem.
Im Übrigen kostet die 4-Stufen-Automatik mit Einbau ca. 1200 € beim Instandsetzer. Bei Audi hat die mal 3600 € gekostet. Es müssten eigentlich alle 4-Stufer der B4- und C4- Serie passen, solange es sich um die 4-Stufer mit Umschalter handelt. Die war beim B4 bis 1995 verbaut.
Der Remo Arpagaus, CH-8215 Hallau hat auch so einen 44er mit dieser Automatik.
Gruß
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