Merkwürdiges Innraumlicht verhalten ???? wer weiß rat ?!
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Merkwürdiges Innraumlicht verhalten ???? wer weiß rat ?!
Hallo liebe Gemeinde
Wenn ich die Türen an meinem 200 20V öffne geht mein Innenraumlicht wie gewohnt an. Motorstarten und es bleibt an. das ist doch nicht OK so. Es geht erst nach etwa 1 Minute aus. Vorher war das nicht so und ich habe nichts an der Elektrik gebastelt.
Das blaue Relais habe ich bereit getauscht. an dem liegt es nicht.
Achja vorher ( als es noch OK war ) hatte ich auch nicht das das Licht anging wenn man den Zündschlüssel entfernt hatte., das war aber nicht so schlimm.
Wer kennt das Problem ??
Gruß Holger
Wenn ich die Türen an meinem 200 20V öffne geht mein Innenraumlicht wie gewohnt an. Motorstarten und es bleibt an. das ist doch nicht OK so. Es geht erst nach etwa 1 Minute aus. Vorher war das nicht so und ich habe nichts an der Elektrik gebastelt.
Das blaue Relais habe ich bereit getauscht. an dem liegt es nicht.
Achja vorher ( als es noch OK war ) hatte ich auch nicht das das Licht anging wenn man den Zündschlüssel entfernt hatte., das war aber nicht so schlimm.
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Gruß Holger
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Hallo Holger,
Dass das Licht beim Abziehen des Schlüssels eingeschaltet wird, ist normal, vorausgesetzt, man hat das Innenlichtpaket mit Verzögerung. (Das ist ein Steuergerät, was u.a. eine Schlüsselüberwachung vom Zündschloss hat.)
Dies Steuergerät schaltet die Innenbeleuchtung nach ca. einer Minute ab, auch wenn eine Tür noch offen ist. So ist es zumindest beim C4.
Ich vermute, einer deiner Türkontaktschalter hat einen Defekt und liegt permanent an Masse, und gaukelt dem Steuergerät eine permanent offene Tür vor.
Schau mal nach, ob das Licht sich bei ALLEN Türen einschaltet. Wenn es das bei einer Tür nicht tut, hast du m.M.n. den Fehler gefunden.
Ciao,
mAARk
Dass das Licht beim Abziehen des Schlüssels eingeschaltet wird, ist normal, vorausgesetzt, man hat das Innenlichtpaket mit Verzögerung. (Das ist ein Steuergerät, was u.a. eine Schlüsselüberwachung vom Zündschloss hat.)
Dies Steuergerät schaltet die Innenbeleuchtung nach ca. einer Minute ab, auch wenn eine Tür noch offen ist. So ist es zumindest beim C4.
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Pardon, ich wusste nicht, dass der 20V eine Türwarnung im KI hat, das hat mein C4 nicht. In dem Falle stimme ich Markus zu - die Verbindung(en) zwischen Zündschloss und Steuergerät ist/sind unvollständig.
Ciao,
mAARk
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- Markus 220V
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Ich habe das selbe Problem, und fand den Defekt bislang nicht. Meine Vermutung ist irgendwo Massenkontakt, aber nicht immer und keine Ahnung wo. Habe seit einigen Monaten die Innenlampen alle ausgeschaltet, weil sie immer mal einfach angingen.
Bin gespannt ob hier einer einen guten Rat hat.
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LG Gerd
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eigentlich will ich nur fahren
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- Markus 220V
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OK werde ich Testen, leider erst am WE. Habe mein Auto mit jemandem getauscht für ein paar Tage.
Werde euch aber auf dem Laufenden halten...
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Servus
evtl mal die Türkontacktschalter ausbauen, die kontakte gut reinigen, und einsprühen, die schlachter sind nämlich oft an den kontakten verbrannt.
mfg
Peter
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Hallo MarkusMarkus 220V hat geschrieben:Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Türkontaktschalter fällt als Problemverursacher aus, wenn die KI-Leuchte funktioniert......
Wie gesagt ich tippe auf 86s. Das geht vom Zündschloß über den Summer zum Zeitschaltrelais.
Ich fahr ja nu keinen 20V, hab aber das Innenlichtpaket und den Summer (wegen der Automatik einen und für´s Radio + Licht noch einen) .
Also kann ich das auch bei meinem 100 NFL einbauen,
wo sitzt das L.-Symbol im KI,
welcher Summer ist der richtige und ...
wie schliesse ich (wenn es denn geht) alles an ...
Wäre echt dankbar für Informationen ...
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also der Lichtsummer geht, und da die Lampen angehen wenn die Türen geöffnet werden scheinen die Schalter alle heil zu sein. Da nichts passiert wenn man den Motor anschaltet ( also das Licht bleibt an ) kann es die verbindung vom Zündschloß zum relais sein ??., oder ????
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hmmm... hab mir den Stromlaufplan gerade nochmal angeschaut. Ich hab bei meinem damals die Zeitverzögerungsfunktion nachgerüstet, da dies bei den ersten 20V´s nicht vorhanden war. Hab damals einfach 86s vom Summerrelais abgegriffen.
So wie das auf dem Stromlaufplan aussieht. Geht 86s auf den Summer und von dort auf die 10fach Steckverbindung T10/c hinter der Schalttafel. Von dieser Steckverbindung bekommt auch das J140 Steuergerät für Ausschaltverzögerung zwei Kontakte. Das ist jetzt irgendwie die einzige Verbindung die ich so auf die Schnelle zum Zündanlassschalter gefunden habe.
So wie das auf dem Stromlaufplan aussieht. Geht 86s auf den Summer und von dort auf die 10fach Steckverbindung T10/c hinter der Schalttafel. Von dieser Steckverbindung bekommt auch das J140 Steuergerät für Ausschaltverzögerung zwei Kontakte. Das ist jetzt irgendwie die einzige Verbindung die ich so auf die Schnelle zum Zündanlassschalter gefunden habe.
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??
Was bedeutet das ich nur Bahnhof verstehe............
Ich hasse strippen wo Strom durchläuft.
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Hi Markus,
Ich habe keinen Stromlaufplan zur Hand, aber ich vermute, Kl. 86s ist die Schlüsselüberwachung, die den Summer dann aktiviert, sobald Radio oder Licht an sind.
Holgers Problem ist aber ein anderes, nämlich, dass das Innenlicht nicht AUSgeschaltet wird, sobald die Zündung EINgeschaltet wird.
Dem Verzögerungsrelais fehlt also m.M.n. (ob nun vom Zündschloss oder von woanders her) Kl. 15 - Zündungsplus.
Oder?
Ciao,
mAARk
Ich habe keinen Stromlaufplan zur Hand, aber ich vermute, Kl. 86s ist die Schlüsselüberwachung, die den Summer dann aktiviert, sobald Radio oder Licht an sind.
Holgers Problem ist aber ein anderes, nämlich, dass das Innenlicht nicht AUSgeschaltet wird, sobald die Zündung EINgeschaltet wird.
Dem Verzögerungsrelais fehlt also m.M.n. (ob nun vom Zündschloss oder von woanders her) Kl. 15 - Zündungsplus.
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Moin,
15a bedeutet ja m.W. nichts anderes als abgesicherte Kl. 15. Das dürfte m.M.n. das Problemkind bei Holger sein.
Ciao,
mAARk
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Ist die 126 nicht unten auf der Seite bei den Schaltteilen aufgeführt? Wenn nein, dann handelt es sich wohl kaum um ein Schaltteil, sondern vielleicht um Strompfad 126 des Stromlaufplans? Das hieße, du findest den weiteren Verlauf der Verbindung auf der entsprechenden Seite, wo Strompfad 126 angezeigt wird.
Ansonsten kannst du die Seite mal einscannen, dass wir zusammen schauen?
Ciao,
mAARk
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Na also, geht doch.
Holger, bist du noch dabei?
Ciao,
mAARk
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ich halte mich daraus
ich halte mich daraus. Ich schlachte einen 20V an einem Wochende durch, aber zusammenbauen vor allem der elektrik iss nicht,
Also sprecht Deutsch mit mir. Welches Kabel muss von wo nach wo neu gelegt werden. Ein Kabel vom Zündanlassschalter zuum Relais ?? welche Farbe hat es ?
Ich werde mir mal den letzten beitag anschauen und am sonntag mal unters armatuerenbrett klettern.Die Frage ist nur wieso ist da ein Schei** Kabel abgegangen ?
Gruß und DANKE
Holger
Also sprecht Deutsch mit mir. Welches Kabel muss von wo nach wo neu gelegt werden. Ein Kabel vom Zündanlassschalter zuum Relais ?? welche Farbe hat es ?
Ich werde mir mal den letzten beitag anschauen und am sonntag mal unters armatuerenbrett klettern.Die Frage ist nur wieso ist da ein Schei** Kabel abgegangen ?
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