Merkwürdiges Innraumlicht verhalten ???? wer weiß rat ?!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audiquattro20V
- Testfahrer

Merkwürdiges Innraumlicht verhalten ???? wer weiß rat ?!
Hallo liebe Gemeinde
Wenn ich die Türen an meinem 200 20V öffne geht mein Innenraumlicht wie gewohnt an. Motorstarten und es bleibt an. das ist doch nicht OK so. Es geht erst nach etwa 1 Minute aus. Vorher war das nicht so und ich habe nichts an der Elektrik gebastelt.
Das blaue Relais habe ich bereit getauscht. an dem liegt es nicht.
Achja vorher ( als es noch OK war ) hatte ich auch nicht das das Licht anging wenn man den Zündschlüssel entfernt hatte., das war aber nicht so schlimm.
Wer kennt das Problem ??
Gruß Holger
Wenn ich die Türen an meinem 200 20V öffne geht mein Innenraumlicht wie gewohnt an. Motorstarten und es bleibt an. das ist doch nicht OK so. Es geht erst nach etwa 1 Minute aus. Vorher war das nicht so und ich habe nichts an der Elektrik gebastelt.
Das blaue Relais habe ich bereit getauscht. an dem liegt es nicht.
Achja vorher ( als es noch OK war ) hatte ich auch nicht das das Licht anging wenn man den Zündschlüssel entfernt hatte., das war aber nicht so schlimm.
Wer kennt das Problem ??
Gruß Holger
http://www.Audibirne.de
hier gehts Fair zu
Audi 200 Turbo Quattro 20V Sommer und Spass Mobil
Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
Hallo Holger,
Dass das Licht beim Abziehen des Schlüssels eingeschaltet wird, ist normal, vorausgesetzt, man hat das Innenlichtpaket mit Verzögerung. (Das ist ein Steuergerät, was u.a. eine Schlüsselüberwachung vom Zündschloss hat.)
Dies Steuergerät schaltet die Innenbeleuchtung nach ca. einer Minute ab, auch wenn eine Tür noch offen ist. So ist es zumindest beim C4.
Ich vermute, einer deiner Türkontaktschalter hat einen Defekt und liegt permanent an Masse, und gaukelt dem Steuergerät eine permanent offene Tür vor.
Schau mal nach, ob das Licht sich bei ALLEN Türen einschaltet. Wenn es das bei einer Tür nicht tut, hast du m.M.n. den Fehler gefunden.
Ciao,
mAARk
Dass das Licht beim Abziehen des Schlüssels eingeschaltet wird, ist normal, vorausgesetzt, man hat das Innenlichtpaket mit Verzögerung. (Das ist ein Steuergerät, was u.a. eine Schlüsselüberwachung vom Zündschloss hat.)
Dies Steuergerät schaltet die Innenbeleuchtung nach ca. einer Minute ab, auch wenn eine Tür noch offen ist. So ist es zumindest beim C4.
Ich vermute, einer deiner Türkontaktschalter hat einen Defekt und liegt permanent an Masse, und gaukelt dem Steuergerät eine permanent offene Tür vor.
Schau mal nach, ob das Licht sich bei ALLEN Türen einschaltet. Wenn es das bei einer Tür nicht tut, hast du m.M.n. den Fehler gefunden.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Pardon, ich wusste nicht, dass der 20V eine Türwarnung im KI hat, das hat mein C4 nicht. In dem Falle stimme ich Markus zu - die Verbindung(en) zwischen Zündschloss und Steuergerät ist/sind unvollständig.
Ciao,
mAARk
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Markus 220V
- Projektleiter
Ich habe das selbe Problem, und fand den Defekt bislang nicht. Meine Vermutung ist irgendwo Massenkontakt, aber nicht immer und keine Ahnung wo. Habe seit einigen Monaten die Innenlampen alle ausgeschaltet, weil sie immer mal einfach angingen.
Bin gespannt ob hier einer einen guten Rat hat.
Bin gespannt ob hier einer einen guten Rat hat.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
- Markus 220V
- Projektleiter
-
Audiquattro20V
- Testfahrer

OK werde ich Testen, leider erst am WE. Habe mein Auto mit jemandem getauscht für ein paar Tage.
Werde euch aber auf dem Laufenden halten...
Werde euch aber auf dem Laufenden halten...
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
evtl mal die Türkontacktschalter ausbauen, die kontakte gut reinigen, und einsprühen, die schlachter sind nämlich oft an den kontakten verbrannt.
mfg
Peter
evtl mal die Türkontacktschalter ausbauen, die kontakte gut reinigen, und einsprühen, die schlachter sind nämlich oft an den kontakten verbrannt.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Markus 220V
- Projektleiter
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Hallo MarkusMarkus 220V hat geschrieben:Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Türkontaktschalter fällt als Problemverursacher aus, wenn die KI-Leuchte funktioniert......
Wie gesagt ich tippe auf 86s. Das geht vom Zündschloß über den Summer zum Zeitschaltrelais.
Ich fahr ja nu keinen 20V, hab aber das Innenlichtpaket und den Summer (wegen der Automatik einen und für´s Radio + Licht noch einen) .
Also kann ich das auch bei meinem 100 NFL einbauen,
wo sitzt das L.-Symbol im KI,
welcher Summer ist der richtige und ...
wie schliesse ich (wenn es denn geht) alles an ...
Wäre echt dankbar für Informationen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Markus 220V
- Projektleiter
-
Audiquattro20V
- Testfahrer

also der Lichtsummer geht, und da die Lampen angehen wenn die Türen geöffnet werden scheinen die Schalter alle heil zu sein. Da nichts passiert wenn man den Motor anschaltet ( also das Licht bleibt an ) kann es die verbindung vom Zündschloß zum relais sein ??., oder ????
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
- Markus 220V
- Projektleiter
hmmm... hab mir den Stromlaufplan gerade nochmal angeschaut. Ich hab bei meinem damals die Zeitverzögerungsfunktion nachgerüstet, da dies bei den ersten 20V´s nicht vorhanden war. Hab damals einfach 86s vom Summerrelais abgegriffen.
So wie das auf dem Stromlaufplan aussieht. Geht 86s auf den Summer und von dort auf die 10fach Steckverbindung T10/c hinter der Schalttafel. Von dieser Steckverbindung bekommt auch das J140 Steuergerät für Ausschaltverzögerung zwei Kontakte. Das ist jetzt irgendwie die einzige Verbindung die ich so auf die Schnelle zum Zündanlassschalter gefunden habe.
So wie das auf dem Stromlaufplan aussieht. Geht 86s auf den Summer und von dort auf die 10fach Steckverbindung T10/c hinter der Schalttafel. Von dieser Steckverbindung bekommt auch das J140 Steuergerät für Ausschaltverzögerung zwei Kontakte. Das ist jetzt irgendwie die einzige Verbindung die ich so auf die Schnelle zum Zündanlassschalter gefunden habe.
-
Audiquattro20V
- Testfahrer

Was bedeutet das ich nur Bahnhof verstehe............
Ich hasse strippen wo Strom durchläuft.
Ich hasse strippen wo Strom durchläuft.
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
Hi Markus,
Ich habe keinen Stromlaufplan zur Hand, aber ich vermute, Kl. 86s ist die Schlüsselüberwachung, die den Summer dann aktiviert, sobald Radio oder Licht an sind.
Holgers Problem ist aber ein anderes, nämlich, dass das Innenlicht nicht AUSgeschaltet wird, sobald die Zündung EINgeschaltet wird.
Dem Verzögerungsrelais fehlt also m.M.n. (ob nun vom Zündschloss oder von woanders her) Kl. 15 - Zündungsplus.
Oder?
Ciao,
mAARk
Ich habe keinen Stromlaufplan zur Hand, aber ich vermute, Kl. 86s ist die Schlüsselüberwachung, die den Summer dann aktiviert, sobald Radio oder Licht an sind.
Holgers Problem ist aber ein anderes, nämlich, dass das Innenlicht nicht AUSgeschaltet wird, sobald die Zündung EINgeschaltet wird.
Dem Verzögerungsrelais fehlt also m.M.n. (ob nun vom Zündschloss oder von woanders her) Kl. 15 - Zündungsplus.
Oder?
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Markus 220V
- Projektleiter
Moin,
15a bedeutet ja m.W. nichts anderes als abgesicherte Kl. 15. Das dürfte m.M.n. das Problemkind bei Holger sein.
Ciao,
mAARk
15a bedeutet ja m.W. nichts anderes als abgesicherte Kl. 15. Das dürfte m.M.n. das Problemkind bei Holger sein.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Markus 220V
- Projektleiter
Ist die 126 nicht unten auf der Seite bei den Schaltteilen aufgeführt? Wenn nein, dann handelt es sich wohl kaum um ein Schaltteil, sondern vielleicht um Strompfad 126 des Stromlaufplans? Das hieße, du findest den weiteren Verlauf der Verbindung auf der entsprechenden Seite, wo Strompfad 126 angezeigt wird.
Ansonsten kannst du die Seite mal einscannen, dass wir zusammen schauen?
Ciao,
mAARk
Ansonsten kannst du die Seite mal einscannen, dass wir zusammen schauen?
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Markus 220V
- Projektleiter
Na also, geht doch.
Holger, bist du noch dabei?
Ciao,
mAARk
Holger, bist du noch dabei?
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Audiquattro20V
- Testfahrer

ich halte mich daraus. Ich schlachte einen 20V an einem Wochende durch, aber zusammenbauen vor allem der elektrik iss nicht,
Also sprecht Deutsch mit mir. Welches Kabel muss von wo nach wo neu gelegt werden. Ein Kabel vom Zündanlassschalter zuum Relais ?? welche Farbe hat es ?
Ich werde mir mal den letzten beitag anschauen und am sonntag mal unters armatuerenbrett klettern.Die Frage ist nur wieso ist da ein Schei** Kabel abgegangen ?
Gruß und DANKE
Holger
Also sprecht Deutsch mit mir. Welches Kabel muss von wo nach wo neu gelegt werden. Ein Kabel vom Zündanlassschalter zuum Relais ?? welche Farbe hat es ?
Ich werde mir mal den letzten beitag anschauen und am sonntag mal unters armatuerenbrett klettern.Die Frage ist nur wieso ist da ein Schei** Kabel abgegangen ?
Gruß und DANKE
Holger
hier gehts Fair zu
Audi B3 1,6l
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
hier gehts Fair zu