Hintere "Domlager"

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kardan87

Hintere "Domlager"

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Ich habe in der Werkstatt kürzlich die hinteren Domlager tauschen lassen. Aber die Hohlköpfe haben vergessen, die Dinger mit Talkum einzupudern:). Jetzt quietschen die Teile schrecklich. Jetzt ist die Frage, ob ich die Gummis nicht gleich mit Fett einschmieren soll, weil das bestimmt länger hält als Talkum. Oder macht das die Gummis kaputt?

Grüße
Mario
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
na- ob das wirklich von den domlagern kommt?ß??
vermute eher defekte querlenkerkugeln... die quietschen unangenehm wenn die trocken und kurz vor ausschlagen sind...
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Welche Querlenker meinst du? Die Sturzstangen?
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo Mario,

Fett wird definitiv die Gummis auffressen.
Eine Alternative ist Silikonspray.Das kriecht auch gut zwischen Lager und Karosserie.

Hab damit gute Erfahrungen bei Quitschenden Domlagern gemacht.

Da brauchst du wenigstens nicht die Lager wieder auszubauen.
Wenns noch nicht hilft, kannst du die Lager immer noch ausbauen und "bepudern". :D
kardan87

Beitrag von kardan87 »

OK, Petrus, ich werd's mal ausprobieren. Sonst hilft nur noch:"Gib dem Luder ordentlich Puder!" :D
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Welche "Domlager" haben die denn erneuert?

Daß die oben in den Federbeindomen solche Geräusche machen wegen mangelnder Schmierung, kann ich mir gar nicht vorstellen :shock:

Ich tippe auch eher auf die Sturzstangen (autsch! teuer - und gebraucht zumeist eigentlich zu vergessen :roll:). Außerdem gibts da hinten ja noch ne Reihe anderer Gummilager.

Die allgemeine Erfahrung ist halt, daß sie irgendwann alle kurz vor Ende stehen - und wenn man dann gezielt einzelne erneuert, machen die anderen gleich auf sich aufmerksam und schreien "hier, ich auch" :wink:

Da sollte man am besten gleich mal über ne Hinterachsneulagerung nachdenken, bei einem 20 Jahre alten Wagen niemals verkehrt und durchaus noch bezahlbar (zumindest, wenn mans selbst kann oder die Teile zumindest selbst ausbaut). Vor allem ändert sich das Fahrverhalten wirklich enorm :)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

@Thomas

Die oberen Gummipuffer der HA Federbeine.

Die Hinterachse hat neue Lager bekommen, Sturzstangen sind auch neu. Ich werde jetzt mal schauen, obs mit Penaten Baby-Puder geht :D . Sonst muß ichs Radio halt lauter drehen.

Grüßle
Mario
Antworten