
Bester Chip für 3B...?
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pornomafia
Bester Chip für 3B...?
Was haltet ihr denn....eure erfahrungen sind gefragt?Welchen haltet ihr für den besten Chip hersteller(Softwareentwickler).MTM,Digi-Tec,Hohenester,Ehgartner(gibt es ja 3 Leistungsstufen 265/275/286PS),Hamon Motors usw. mit welchen habt ihr so die besten erfahrungen gemacht?



Zuletzt geändert von pornomafia am 15.02.2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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pornomafia
Re: Bester Chip für 3B...?
...Ehgartner...natürlich,sorry für meinen Schreibfehlerpornomafia hat geschrieben:Was haltet ihr denn....eure erfahrungen sind gefragt?Welchen haltet ihr für den besten Chip hersteller(Softwareentwickler).MTM,Digi-Tec,Hohenester,"Ehgartner"(gibt es ja 3 Leistungsstufen 265/275/286PS),Hamon Motors usw. mit welchen habt ihr so die besten erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von pornomafia am 15.02.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1346
- Registriert: 05.11.2004, 12:04
- Wohnort: Hamm Westfalen
Ich habe seit mehr als 11 Jahren Digi-Tec und möchte nichts anderes, was aber nicht heist, das ich andere Software nicht getestet habe. 
Gruß Carsten....
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
Ich hab jetzt mal für MTM gestimmt weil ich einige programme für die 20v turbo's von mtm kenne!
Einer hat z.b bei seinem S2 ABY mit 300kpa drucksensor 276PS und 414NM auf'm prüfstand gehabt.
Das ding drückt echt richtig schön ins kreuz wenn man gas gibt
Ich denke aber das du einige namhafte hersteller vergessen hast, was is z.b mit PK Motorsport,MB Cartuning oder ABT????
Das ganz ist natürlich auch immer ne geld sache Hohenester macht schon sehr gute chips, hab schon zwei versionen von dem gesehen fürn 3b aber die sind eben nicht bezahlbar.
mfg Manu
Ich hab jetzt mal für MTM gestimmt weil ich einige programme für die 20v turbo's von mtm kenne!
Einer hat z.b bei seinem S2 ABY mit 300kpa drucksensor 276PS und 414NM auf'm prüfstand gehabt.
Das ding drückt echt richtig schön ins kreuz wenn man gas gibt
Ich denke aber das du einige namhafte hersteller vergessen hast, was is z.b mit PK Motorsport,MB Cartuning oder ABT????
Das ganz ist natürlich auch immer ne geld sache Hohenester macht schon sehr gute chips, hab schon zwei versionen von dem gesehen fürn 3b aber die sind eben nicht bezahlbar.
mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
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Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
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- Markus 220V
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- Beiträge: 2931
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
-
pornomafia
Das hast du falsch verstanden...hatte mich verschrieben Ehegartner statt Ehgartner!!!Markus 220V hat geschrieben:Schonmal nicht schlecht, wenn man seine eigene Frage gleich selbst beantwortet. Wofür soll die total überflüssige Umfrage sein? Hier wird jeder seine subjektiven Meinungen posten und fast niemand kann die Meinung mit Daten unterlegen. Daher ist diese Umfrage total für´s Hinterteil.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
So unsinnig ist die Umfrage nicht.
Wer schon mehrere verschiedene Anbieter gefahren hat, wird da doch seine Meinung hier mal ins Spiel bringen können.
Das ist z.B. für mich interessant. Ich bin nämlich so langsam auf der Suche nach einem Anbieter für den 20VT.
Und da ist jede Info hilfreich.
Und eine Aufstellung der Daten der vorhandenen Chips wäre auch sehr hilfreich.
MfG Mike
Wer schon mehrere verschiedene Anbieter gefahren hat, wird da doch seine Meinung hier mal ins Spiel bringen können.
Das ist z.B. für mich interessant. Ich bin nämlich so langsam auf der Suche nach einem Anbieter für den 20VT.
Und da ist jede Info hilfreich.
Und eine Aufstellung der Daten der vorhandenen Chips wäre auch sehr hilfreich.
MfG Mike
An Lars:
Bei SKN wird nur ein 274PS Chip angeboten. Du schreibst was von ca. 290PS.
Gibts da noch bei Nachfrage andere Möglichkeiten?
Die bei SKN haben übrigens einen Fehler. Der 3B hat Serie doch 309NM. Die schreiben aber 350NM. Die hat aber der ABY mit 230PS. Bei PS steht bei denen aber wiederum 220PS.
MfG Mike
Bei SKN wird nur ein 274PS Chip angeboten. Du schreibst was von ca. 290PS.
Gibts da noch bei Nachfrage andere Möglichkeiten?
Die bei SKN haben übrigens einen Fehler. Der 3B hat Serie doch 309NM. Die schreiben aber 350NM. Die hat aber der ABY mit 230PS. Bei PS steht bei denen aber wiederum 220PS.
MfG Mike
Auf was soll ich denn klicken, damit ich die Ergebnisse der Umfrage sehen kann? Ich habe keine Tuning, kann also die Umfrage mit einer Eingabe nur verfälschen.
Mir reicht im Übrigen die Leistung, die mein Wagen in Serie hat. Soll kein Nörgeln sein
Mir reicht im Übrigen die Leistung, die mein Wagen in Serie hat. Soll kein Nörgeln sein
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
200 turbo quattro 20V
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- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1407
- Registriert: 12.12.2004, 22:50
- Wohnort: Minden-Nrw an der A2
ich finde die frage auch nicht zu unsinnig.
sicher gibt es von jeden chiptuner mehrere ausführungen,aber man kann ja einfach nur ein tipp u. erfahrungen abgeben.
ich war v. 02 auf der suche nach guten chips u. habe die erste kopie v. MTM erhalten........lief perfekt auf meiner 1. limo.
danach kaufe ich mein lieblings-avant u. da lief der chipsatz nicht 100% u. flog raus.
danach hatte ich einen v. ABT m. ca. 265ps,aber der befriedigte mich nicht all zu sehr.
dann holte ich einen digi tec...davon habe ich 2 sätze u. die laufen recht gut.
von ehgartner hat mich eh nicht interessiert,da er die wohl selber kopiert u. keine online abstimmung macht,so wie ich damals gehört hatte.
skn habe ich auch nichts dolles gehört u. war vorsichtig.
am besten ist natürlich eine online abstimmung,die ich bei erdal in essen machen wollte,aber nie dazu gekommen bin.
heutzutage sind halt sehr viele kopien im umlauf u. da sollte man sehr vorsichtig sein,was man verbaut.
ganz wichtig ist,das der LD von ca.1.5 auf ca. 1.0 runtergeht.
habe mal ein satz bekommen,der angeblich v. einem super tuner stammen soll u. zufällig bemerkt(da externe uhr verbaut wurde),das der LD in allen bereichen immer volle 1.5 LD machte u. nicht runterging = tötlich f. den motor.
fahre selber ein org. digitec,den ich damals aus einem fzg. etnommen hatte.
das nur mal so dazu gesagt.
sicher gibt es von jeden chiptuner mehrere ausführungen,aber man kann ja einfach nur ein tipp u. erfahrungen abgeben.
ich war v. 02 auf der suche nach guten chips u. habe die erste kopie v. MTM erhalten........lief perfekt auf meiner 1. limo.
danach kaufe ich mein lieblings-avant u. da lief der chipsatz nicht 100% u. flog raus.
danach hatte ich einen v. ABT m. ca. 265ps,aber der befriedigte mich nicht all zu sehr.
dann holte ich einen digi tec...davon habe ich 2 sätze u. die laufen recht gut.
von ehgartner hat mich eh nicht interessiert,da er die wohl selber kopiert u. keine online abstimmung macht,so wie ich damals gehört hatte.
skn habe ich auch nichts dolles gehört u. war vorsichtig.
am besten ist natürlich eine online abstimmung,die ich bei erdal in essen machen wollte,aber nie dazu gekommen bin.
heutzutage sind halt sehr viele kopien im umlauf u. da sollte man sehr vorsichtig sein,was man verbaut.
ganz wichtig ist,das der LD von ca.1.5 auf ca. 1.0 runtergeht.
habe mal ein satz bekommen,der angeblich v. einem super tuner stammen soll u. zufällig bemerkt(da externe uhr verbaut wurde),das der LD in allen bereichen immer volle 1.5 LD machte u. nicht runterging = tötlich f. den motor.
fahre selber ein org. digitec,den ich damals aus einem fzg. etnommen hatte.
das nur mal so dazu gesagt.
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
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pornomafia
Wollte ja auch nicht wissen wie ihr mit der Leistung zufrieden seit,steht ja auch nirgens und da sind ja verschiedene Datensätze egal?Will ja gern wissen wo es die wenigsten Probleme gibt"Qualität"Habe ja schon von vielen gehört das manche Probleme machen sollen oder der Kraftstoffverbrauch ins unermässliche steigt.Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Da alle hier genannten Hersteller mehrere verschieden Datensätze anbieten können ist diese Umfrage als völlig sinnlos und somit überflüssig ein zu stufen.
Manchmal hilft vorm Klick ein Klack - schon mal drüber nachgedacht?
Jens
@ 20vtqlimo Gerd: Warum willst Du denn die Ergebnisse überhaupt sehen, wenn Du gar kein Tuning willst?20vtqlimo hat geschrieben:Auf was soll ich denn klicken, damit ich die Ergebnisse der Umfrage sehen kann? Ich habe keine Tuning, kann also die Umfrage mit einer Eingabe nur verfälschen.
Mir reicht im Übrigen die Leistung, die mein Wagen in Serie hat. Soll kein Nörgeln sein
.... Im übrigen gibt es unter dem Button "Stimme absenden" nen Link: Ergebnisse anzeigen, evtl. könnte der das gewünschte liefern, oder?
Ciao
André
Edit: hab nochmal verdeutlicht, wem ich die Frage gestellt habe, da es durch das Zitat mit dem Namen dran offenbar nicht allen klar wurde.
Übrigens ist die Frage auch nicht wirklich ernst gemeint, dafür stand der Smiliy dahinter.
Zuletzt geändert von André am 16.02.2008, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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pornomafia
Hab ja schon längst ein Chip drin(Nothelle)bin aber nicht so zufrieden damit....darum die Frage?Es geht ja vielmehr darum wer das beste gesamtkonzept bietet,Leistung natürlich auch aber wichtiger wären Drehmoment,Kraftstoffverbrauch und natürlich der Preis?André hat geschrieben:Warum willst Du denn die Ergebnisse überhaupt sehen, wenn Du gar kein Tuning willst?20vtqlimo hat geschrieben:Auf was soll ich denn klicken, damit ich die Ergebnisse der Umfrage sehen kann? Ich habe keine Tuning, kann also die Umfrage mit einer Eingabe nur verfälschen.
Mir reicht im Übrigen die Leistung, die mein Wagen in Serie hat. Soll kein Nörgeln sein
.... Im übrigen gibt es unter dem Button "Stimme absenden" nen Link: Ergebnisse anzeigen, evtl. könnte der das gewünschte liefern, oder?
Ciao
André
- Daemonarch
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EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
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mr.polisch
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- Wohnort: an einen neuen ort...zuhause
also mal erlich
fahre programm aus ebay anbieter 1,52 bar abfallend auf 1,1bar in etwa
schoss ich dort und holte es 25 km weiter ab.der es nur kurz eingebaut
hatt verkaufte.
mit adresse und richtige handy nummer des händlers bei ebay.
kosten punkt 12,90 euro
er geht sehr gut voran der 20v und ist aus lesbar.
sogar bei anruf meinerseits zu nach frage.des chips .
höfflich und mit sach kenntniss mir endgegen.der ebay händler
sagte auch wenn es 150 anbieter gibt in D.
aber nur circa 6 - 10 eigne programme schreiben.
auch für grosse tuner. ich glaube ihm
und ......ziiiiiiiiiiiiiiiieeeeeschschschsch
fahre programm aus ebay anbieter 1,52 bar abfallend auf 1,1bar in etwa
schoss ich dort und holte es 25 km weiter ab.der es nur kurz eingebaut
hatt verkaufte.
mit adresse und richtige handy nummer des händlers bei ebay.
kosten punkt 12,90 euro
er geht sehr gut voran der 20v und ist aus lesbar.
sogar bei anruf meinerseits zu nach frage.des chips .
höfflich und mit sach kenntniss mir endgegen.der ebay händler
sagte auch wenn es 150 anbieter gibt in D.
aber nur circa 6 - 10 eigne programme schreiben.
auch für grosse tuner. ich glaube ihm
und ......ziiiiiiiiiiiiiiiieeeeeschschschsch
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Bjoern
Schön und Gut ,wie sieht es mit dem Notlauf aus`??mr.polisch hat geschrieben:also mal erlich
fahre programm aus ebay anbieter 1,52 bar abfallend auf 1,1bar in etwa
schoss ich dort und holte es 25 km weiter ab.der es nur kurz eingebaut
hatt verkaufte.
mit adresse und richtige handy nummer des händlers bei ebay.
kosten punkt 12,90 euro
er geht sehr gut voran der 20v und ist aus lesbar.
sogar bei anruf meinerseits zu nach frage.des chips .
höfflich und mit sach kenntniss mir endgegen.der ebay händler
sagte auch wenn es 150 anbieter gibt in D.
aber nur circa 6 - 10 eigne programme schreiben.
auch für grosse tuner. ich glaube ihm
und ......ziiiiiiiiiiiiiiiieeeeeschschschsch
Für welchen Grossen Tuner schreibt den dein Händler??
Gibt er dir wie z.b. Digi Tec ne Garantie das der Motor das überlebt??
Wurde dein Chip auf dem Prüfstand auf den 3B abgestimmt??
Oder gar auf dein Auto??
Für 12.90 wohl eher weniger wäre also ein Grund für mich ,da nicht zu kaufen.Aber jeder killt seinen Motor selber.
In dem Sinne viel Glück mit dem Schnäppchen.
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1832
- Registriert: 30.01.2005, 13:55
- Wohnort: an einen neuen ort...zuhause
garantie. bekommst du nirgens.wer soll den für was bezahlen.
das weis jeder das da nix zurück kommt.20 jahre alte autos
müsste bj 07 sein dann hast du vieleicht glück.
und kauf preis ab 70000 euro.
1,5 bar sind 1,5 bar egal vom wem tuner o ebay.
und wenn n75 mal stockt geht es eh nur noch bis 0,6 bar circa.
lade druck geht runter das ist ok so.
und was soll noch sein.?????????
und wenn ja mal das zeitige gesegnet ist.fahre circa 4500 km im
jahr mit dem wagen.
dann habe ich das noch zu verfügung. komplett
kann aber noch ne weile dauern .und wenn steht ne 4 vor ps angabe.



das weis jeder das da nix zurück kommt.20 jahre alte autos
müsste bj 07 sein dann hast du vieleicht glück.
und kauf preis ab 70000 euro.
1,5 bar sind 1,5 bar egal vom wem tuner o ebay.
und wenn n75 mal stockt geht es eh nur noch bis 0,6 bar circa.
lade druck geht runter das ist ok so.
und was soll noch sein.?????????
und wenn ja mal das zeitige gesegnet ist.fahre circa 4500 km im
jahr mit dem wagen.
dann habe ich das noch zu verfügung. komplett
kann aber noch ne weile dauern .und wenn steht ne 4 vor ps angabe.



Will schon gerne wissen, was so rumfährtAndré hat geschrieben:@ 20vtqlimo Gerd: Warum willst Du denn die Ergebnisse überhaupt sehen, wenn Du gar kein Tuning willst?
Danke, kannte ich nicht, und hatte es übersehenAndré hat geschrieben:.... Im übrigen gibt es unter dem Button "Stimme absenden" nen Link: Ergebnisse anzeigen, evtl. könnte der das gewünschte liefern, oder?
Ciao
André
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
-
HPM15
Nun ja, Digi-Tec hat gar keine eigenen Programme und Datensätze...
Und die Aussage, es gäbe so umme 6-x Hersteller, die eigene Programme haben oder Schreiben...
Es gibt nur 3 und von denen ist eine Firma, von der die Grundlegenden Daten stammen...
Aber diese Diskussion gehört hier nicht her, denn.... Zum einen möchte es der User, der nen xyz-Chip fährt, nicht hören, dass sein Chip ne Umgeschriebene abc-Software ist.
Zum anderen wissen die User, die sich mit dieser Materie tiefergehend beschäftigen, wer die Ur-Hersteller sind
MFG Ingo
Und die Aussage, es gäbe so umme 6-x Hersteller, die eigene Programme haben oder Schreiben...
Es gibt nur 3 und von denen ist eine Firma, von der die Grundlegenden Daten stammen...
Aber diese Diskussion gehört hier nicht her, denn.... Zum einen möchte es der User, der nen xyz-Chip fährt, nicht hören, dass sein Chip ne Umgeschriebene abc-Software ist.
Zum anderen wissen die User, die sich mit dieser Materie tiefergehend beschäftigen, wer die Ur-Hersteller sind
MFG Ingo
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mr.polisch
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1832
- Registriert: 30.01.2005, 13:55
- Wohnort: an einen neuen ort...zuhause
HPM15 hat geschrieben:Nun ja, Digi-Tec hat gar keine eigenen Programme und Datensätze...
Und die Aussage, es gäbe so umme 6-x Hersteller, die eigene Programme haben oder Schreiben...
Es gibt nur 3 und von denen ist eine Firma, von der die Grundlegenden Daten stammen...
Aber diese Diskussion gehört hier nicht her, denn.... Zum einen möchte es der User, der nen xyz-Chip fährt, nicht hören, dass sein Chip ne Umgeschriebene abc-Software ist.
Zum anderen wissen die User, die sich mit dieser Materie tiefergehend beschäftigen, wer die Ur-Hersteller sind
da sind es halt 3. aber es ist richtig was ich sage.
und das wissen nur wenige das es so ist. jetzt wieder halt paar mehr.
leider
MFG Ingo
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
beim Thema Chip
hänge ich mich doch zugern rein 
Also erstmal muß ich Mr.Polisch zustimmen - grundsätzlich schreibt nicht jeder Anbieter selbst - das ist im Bereich Chiptuning genauso, wie überall in der Marktwirtschaft, wenn da nen Name draufsteht, muß dieser das noch lange nicht hergestellt haben...
Ansonsten möchte ich folgende Punkte beitragen:
Wenn ein Chip nicht wirklcih original von der Firma x oder y gekauft wurde - bitte nicht davon ausgehen, daß dieser wirkclih daovn ist.
Insbesondere im Online Auktionshaus werden oft Chips von Hersteller xx verkauft...sind aber gar nicht von dem, sondern von Hersteller yy, weil nach der Kopie der Kopie der Kopie gar keiner mehr weiß, wo eigentlich der Datensatz her ist.
Dies betrifft insbesondere die beiden häufigsten:
Digitec und MTM - oftmals werden die vom Verkäufer verwechselt, bzw sind von gar keinem der beiden.
Notlaufkennfelder:
Normalerweise spricht nichts dagegen, diese anzulegen und zu benutzen - außer bei ausgesprochenen Renn-Chips, die eher den Motor zerschießen, als das Rennen zu verlieren.
Genau weiß man das aber nur, wenn man ausliest - oder eben direkt vom Hersteller kauft und sich von dort die Garantie geben läßt.
Auslesen
Geht meines Wissens nach bei allen Chips - sofern diese nicht mit Hilfe einer Adapterplatine "verschlüsselt" sind.
Meines Wissens nach gibt es für den 27C64 und 27C256 keinen Chip internen Ausleseschutz.
Deshalb sind diese Chips auch in den Auktionshäusern so billig...
Gefahr droht
wenn der Chip durch zigmal kopieren oder fehlende Sachkenntnis falsche Werte enthält.
Ein gutes Indiz, (jedoch im Umkehrschluß keine Garantie für richtigkeit) ist es, wenn man den Fehlercode des Steuergerätes ausliest.
Wenn mit Chipsatz die 1-1-1-1 steht, dann schnellstens raus mit dem Ding!
Gruß Wisskop
PS: ansonsten heißt mein Voting sonstige- weil ich inzwischen Eigenkreationen fahre[/b]
Also erstmal muß ich Mr.Polisch zustimmen - grundsätzlich schreibt nicht jeder Anbieter selbst - das ist im Bereich Chiptuning genauso, wie überall in der Marktwirtschaft, wenn da nen Name draufsteht, muß dieser das noch lange nicht hergestellt haben...
Ansonsten möchte ich folgende Punkte beitragen:
Wenn ein Chip nicht wirklcih original von der Firma x oder y gekauft wurde - bitte nicht davon ausgehen, daß dieser wirkclih daovn ist.
Insbesondere im Online Auktionshaus werden oft Chips von Hersteller xx verkauft...sind aber gar nicht von dem, sondern von Hersteller yy, weil nach der Kopie der Kopie der Kopie gar keiner mehr weiß, wo eigentlich der Datensatz her ist.
Dies betrifft insbesondere die beiden häufigsten:
Digitec und MTM - oftmals werden die vom Verkäufer verwechselt, bzw sind von gar keinem der beiden.
Notlaufkennfelder:
Normalerweise spricht nichts dagegen, diese anzulegen und zu benutzen - außer bei ausgesprochenen Renn-Chips, die eher den Motor zerschießen, als das Rennen zu verlieren.
Genau weiß man das aber nur, wenn man ausliest - oder eben direkt vom Hersteller kauft und sich von dort die Garantie geben läßt.
Auslesen
Geht meines Wissens nach bei allen Chips - sofern diese nicht mit Hilfe einer Adapterplatine "verschlüsselt" sind.
Meines Wissens nach gibt es für den 27C64 und 27C256 keinen Chip internen Ausleseschutz.
Deshalb sind diese Chips auch in den Auktionshäusern so billig...
Gefahr droht
wenn der Chip durch zigmal kopieren oder fehlende Sachkenntnis falsche Werte enthält.
Ein gutes Indiz, (jedoch im Umkehrschluß keine Garantie für richtigkeit) ist es, wenn man den Fehlercode des Steuergerätes ausliest.
Wenn mit Chipsatz die 1-1-1-1 steht, dann schnellstens raus mit dem Ding!
Gruß Wisskop
PS: ansonsten heißt mein Voting sonstige- weil ich inzwischen Eigenkreationen fahre[/b]
-
lastdragon559
ich glaube wenn man hier erwähnen würde welche der hier genannten Hersteller Ihre Software zukaufen würden so manche
machen.
Dass geht soweit, dass Teilweise sogar Datensätze die von einer kleinen 10 Mann Crew entwickelt wurdener Datensatz sogar an 4 Namenhafte Hersteller die hier erwähnt wurden verkauft wurden und diese auch immer noch von externer Quelle beziehen
Dass geht soweit, dass Teilweise sogar Datensätze die von einer kleinen 10 Mann Crew entwickelt wurdener Datensatz sogar an 4 Namenhafte Hersteller die hier erwähnt wurden verkauft wurden und diese auch immer noch von externer Quelle beziehen
- jana13
- Testfahrer

- Beiträge: 281
- Registriert: 04.03.2005, 20:42
- Fuhrpark: Audi 200 20V
Audi 100
Chevrolet Tahoe - Wohnort: SH
- Kontaktdaten:
@Pado: Der Chip wurde damals aber ordnungsgemäß vom Vorbesitzer für viel Geld in einer Werkstatt eingesetzt. Die Aktion hat ihn damals etwa 1000 Euro gekostet. Und das ist schon über 10 Jahre her... . Welchen Chip ich da hab weiß ich weil wir mein Auto per Software übern Laptop ausgelesen haben. Da wird dir genau angezeigt welchen Chip mit welcher Bezeichnung und mit wieviel PS du fährst. Dann muss es ihn ja mal gegeben haben. Und meiner ist nicht der einzige, der mit diesem Chip fährt.
Lg Jana
Lg Jana
