Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Meine Antriebswelle fahrerseitig ging ab und hat den Tachogeber mit abgerissen.
Ich fahre einen 1987- er (WAUZZZ44ZJN006360) mit MC- Motor und Schaltung.
Frage: Ich habe einen Geber bekommen aus einem 90- er Automatik. Am schwarzen Geber ist eine Welle angeschlossen, die mit einem Vierkant- Profil endet. (siehe Bild). Ich möchte nun dieses Teil (schwarzer Geber+ Welle) in das Getriebeteil (siehe auch Bild) einschrauben.
Das passt auch alles, aber es zeigt keinen Wert an. Ist die "Fassung" in den beiden Getrieben gleich? Sind die kompatibel?
Die Frage ist, ob das Ding dann passt. Mein (der kaputte) Geber wird in eine metallene Fassung (auf dem Bild) geschraubt, der Geber, den ich gekauft habe, hat eine Kunststofffassung.
Ach so: boch was: Wenn ich den Geber (das Schwarze) an den Stecker anschließe, um ihn zu testen, muss sich auf dem Bordcomputer doch was tun, wenn man die Welle mit den Fingern hin und her bewegt (z.B. Momentanverbrauch). Stimmt das? Reichen die Handbewegungen (zwischen den Fingern hin und her)?