Mein Teppich löst mich auf (Batteriesäure)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Langschläfer
- Testfahrer

Mein Teppich löst mich auf (Batteriesäure)
Hi, mein Teppich löst sich an einer stelle auf, ist ein schmieriger pampiger film drauf wie sikaflex, denke mal dass es Batteriesäure ist, da ich die Batterie vor einem Monat draußen hatte und meine Schuhe die da lagen ebenfalls angegriffen sind...Wie bekomme ich das wieder weg? Wasser-seife schruppen? Abkratzen? Teppichstück sogar rausschneiden ? Hab mal ein wenig weggeratzt, ist nur oberflächig am Velour, der teppichboden is noch da...
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Mit viel Wasser, am besten destilliertem Spülen..
Am besten gleich mit nem Nasssauger absaugen.
Anschließend evtl nochmal mit Wasser+Feinwaschmittel drüberschruppen und wieder absaugen, das gibt nen schönen fluffigen Teppich
PS.:
Handschuhe benutzen.
Am besten gleich mit nem Nasssauger absaugen.
Anschließend evtl nochmal mit Wasser+Feinwaschmittel drüberschruppen und wieder absaugen, das gibt nen schönen fluffigen Teppich
PS.:
Handschuhe benutzen.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
-
madmax
Batteriesäure
Hallo,
am besten mit Seifenlauge. Kernseife z.B..
Lauge neutralisiert Säure.
Danach das ganze gründlich mit sauberen Wasser und Lappen reinigen, dann sollte das Problem erledigt sein.
Falls der Teppich durch ist hilft nur noch eine Teil Kompletterneuerung.
Dann auf jedenfall das Blechkleid gründlich mit Seifenlauge reinigen.
Batteriesäre macht auch vor Lack & Blech keinen halt.
Grüße Mark
am besten mit Seifenlauge. Kernseife z.B..
Lauge neutralisiert Säure.
Falls der Teppich durch ist hilft nur noch eine Teil Kompletterneuerung.
Dann auf jedenfall das Blechkleid gründlich mit Seifenlauge reinigen.
Batteriesäre macht auch vor Lack & Blech keinen halt.
Grüße Mark
-
Langschläfer
- Testfahrer

-
Avant CS Quattro
- Testfahrer

-
madmax
Wie kann den soetwas entstehen?
....Säure an den Schuhen, Batterie ausgelaufen,......

Hallo,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Milde Seifenlauge neutralisiert Säure. Oder auch Backsoda / Bicarbonat.
Destilliertes Wasser ist allerdings völlig überflüssig - man will doch den Teppich nicht ionisch rein bekommen.
Säure und Lauge lösen sich genauso gut in normalem Leitungswasser, und gut ist. Destilliertes Wasser gehört IN die Batterie. 
Auch in einem Fall wie Eriks, wo der Teppich "eh hinüber ist", würde ich nicht einfach ne Matte drüberlegen, sondern erst die Säure herauswaschen. Schwefelsäure ist hygroskopisch, und wenn man sie im Teppich lässt, ist der Unterboden auf Jahre der (feuchten) Säure ausgesetzt.
Ciao,
mAARk
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Milde Seifenlauge neutralisiert Säure. Oder auch Backsoda / Bicarbonat.
Destilliertes Wasser ist allerdings völlig überflüssig - man will doch den Teppich nicht ionisch rein bekommen.
Auch in einem Fall wie Eriks, wo der Teppich "eh hinüber ist", würde ich nicht einfach ne Matte drüberlegen, sondern erst die Säure herauswaschen. Schwefelsäure ist hygroskopisch, und wenn man sie im Teppich lässt, ist der Unterboden auf Jahre der (feuchten) Säure ausgesetzt.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Erik-DD
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
der Audi sollte in den nächsten Wochen(Semesterferien) seinen "Neuen" Teppich samt Leder bekommen weil zum SHz nachrüsten müßte ich eh Kabel verlegen.
Dazu kommts nun nicht mehr...(siehe Signatur)
Auch wenns schlimm ausschaut war nichteinmal die Dämmung unter dem Teppich angegriffen. Die B-Säure kam also nicht durch.
Gereingt hab den Teppich natürlich als ich es entdeckt hab.
Das Bild ist ein altes "Archivfoto" und über 1Jahr alt
Dazu kommts nun nicht mehr...(siehe Signatur)
Auch wenns schlimm ausschaut war nichteinmal die Dämmung unter dem Teppich angegriffen. Die B-Säure kam also nicht durch.
Gereingt hab den Teppich natürlich als ich es entdeckt hab.
Das Bild ist ein altes "Archivfoto" und über 1Jahr alt
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Das nicht, aber das löst auch am besten das Zeugs was vorher ja auch in dest Wasser gelöst warmAARk hat geschrieben: Destilliertes Wasser ist allerdings völlig überflüssig - man will doch den Teppich nicht ionisch rein bekommen.![]()
-und gibt keine Kalkränder
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~