Anlasserproblem
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 16.02.2005, 18:38
- Wohnort: Krefeld
Anlasserproblem
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Anlasser. Wenn er kalt ist springt er problemlos , falls er nicht zu lange orgeln muss. Denn nach ca. 3sec dreht der Anlasser weiter, ohne den Motor zu drehen. Wenn er warm ist macht er es öfters, aber ohne mit etwas anderem im Zusammenhang zu stehen.
Lasse ich den Zündschlüssel wieder los, dann geht der sich noch drehende Anlasser wieder auf die Schwungscheibe, so das diese dann den Anlasser "bremst". Ein furchtbares Geräusch!
Ich habe das Problem bei 3! Anlassern, so das ich die Anlasser als Fehlerquelle schon mal ausschliesse.
Im ausgebautem Zustand (komplett angeschlossen, Masse über Starthilfe)
fährt das Ritzel sauber raus.
Nun suche ich nach einem Lösungsansatz...
Motor: NF ´90
Gruss Thomas aus KR
ich habe ein Problem mit meinem Anlasser. Wenn er kalt ist springt er problemlos , falls er nicht zu lange orgeln muss. Denn nach ca. 3sec dreht der Anlasser weiter, ohne den Motor zu drehen. Wenn er warm ist macht er es öfters, aber ohne mit etwas anderem im Zusammenhang zu stehen.
Lasse ich den Zündschlüssel wieder los, dann geht der sich noch drehende Anlasser wieder auf die Schwungscheibe, so das diese dann den Anlasser "bremst". Ein furchtbares Geräusch!
Ich habe das Problem bei 3! Anlassern, so das ich die Anlasser als Fehlerquelle schon mal ausschliesse.
Im ausgebautem Zustand (komplett angeschlossen, Masse über Starthilfe)
fährt das Ritzel sauber raus.
Nun suche ich nach einem Lösungsansatz...
Motor: NF ´90
Gruss Thomas aus KR
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Kein Anlasser sondern anlassprob. ...
hast Du mal nach Deinem Zündanlassschalter gesehen, ev. hängt der beim starten erst noch ein bissl ....
bau ihn mal aus und guck ihn Dir an, kost nix und ist in einer halben Stunde aus und wieder eingebaut.
Und so sieht so ein Teil aus ...

kannst ja rückmeldung machen wenn richtig, für ev. andere mit gleichem Prob. hier ...
bau ihn mal aus und guck ihn Dir an, kost nix und ist in einer halben Stunde aus und wieder eingebaut.
Und so sieht so ein Teil aus ...

kannst ja rückmeldung machen wenn richtig, für ev. andere mit gleichem Prob. hier ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Anlasserproblem
Von der Beschreibung her fällt mir dazu nur ein, dass das Ritzel zu weit ausfährt ?!?Thomas aus KR hat geschrieben:Im ausgebautem Zustand (komplett angeschlossen, Masse über Starthilfe)
fährt das Ritzel sauber raus.
(also, fährt aus, spurt erstmal ein, aber fährt noch weiter aus, bist es "hinten rausfällt". Wenn es wieder einfährt, dann muss es erneut an der Schwungscheibe vorbei und verursacht natürlich Geräusche.)
WIE das passieren kann, vor allem mit 3 verschiedenen Anlassern, dazu hab ich aber auch erstmal keine Idee (ausser es waren alles eigentlich falsche Anlasser, bzw. falsch eingebaut).
Was genau bewirkt eigentlich das Aus- und Einfahren des Ritzels?
(Wenn das direkt vom Zündanlassschalter verursacht wird, würde ich eher in die Richtung weitersuchen)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 16.02.2005, 18:38
- Wohnort: Krefeld
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Du hast zwei Fehler auf einmal, wobei der zweite vom ersten herrührt.
Als erstes ist Dein Elektroteil des Zündschloss defekt. Deshalb dreht der Anlasser nach Loslassen des Schlüssels noch etwas weiter.
Aus diesem Grund ist das Ritzel des Anlassers gestorben. In diesem ist ein Freilauf eingebaut, welches bei Dir durchdreht:
Desweiteren ist die Prüfung des Zündschlossen mit dem Überbrücken 30->50 korrekt. Vorher aber noch 30->15 brücken, damit Du Zündungsplus bekommst.
A>dios
Michael
Als erstes ist Dein Elektroteil des Zündschloss defekt. Deshalb dreht der Anlasser nach Loslassen des Schlüssels noch etwas weiter.
Aus diesem Grund ist das Ritzel des Anlassers gestorben. In diesem ist ein Freilauf eingebaut, welches bei Dir durchdreht:
Das passiert meist bei wärmeren Temperaturen, da dieses Ritzel geschmiert ist und das Losbrechmoment bei geringeren Temperaturen des Schmiermittels höher ist (kaltes Öl = dicker).Thomas aus KR hat geschrieben:Denn nach ca. 3sec dreht der Anlasser weiter, ohne den Motor zu drehen.
Desweiteren ist die Prüfung des Zündschlossen mit dem Überbrücken 30->50 korrekt. Vorher aber noch 30->15 brücken, damit Du Zündungsplus bekommst.
A>dios
Michael
-
Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 16.02.2005, 18:38
- Wohnort: Krefeld
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Re: Anlasserproblem
Am anlasser gibts 3 anschlüsse:André hat geschrieben: Was genau bewirkt eigentlich das Aus- und Einfahren des Ritzels?
masse (Gehäuse)
dickes plus von der batterie
plus vom schalter.
Der schalter betätigt ein Relais/schaltkontakt im Anlasser,
dadurch wird eine große Spule magnetisiert, die das Ritzel rausschiebt,
gleichzeitig wird der Motor im Anlasser bestromt.
Wenn also z.B. das Ritzel wegen schmodder hängt,
dreht der Anlasser zwar super durch, aber das Ritzel macht keinen Muckser nach vorne. Da hilft oft schon intensives schmieren mit caramba+putzen, und evtl mal im voraus Reinigen+Schmieren wenn man in der Nähe arbeitet.
An für sich kann das Ritzel nicht zu weit raus, da es im Anlasser den Anschlag nach vorne hat.
Sollten das wirklich unpassende sein? -glaub ich ja garnicht..
Und bei allen 3 gleichzeitig kann auch das Ritzel nicht hängen.
Das kann übrigens sowohl "vorne" hängenbleiben, als auch hinten,
und von einem Tag auf den anderen.
Evtl hat der Schalter/Verkabelung nen Schaden (Kriechstrom), so dass der Schaltkontakt weiter bestromt wird, dann fährt das Ritzel nicht von selbst ein, sondern wird dann mechanisch vom Motorschwungrad zurückgedrückt. Das hat nämlich eine schräge Verzahnung
Und der Kriechstrom ist an für sich nicht hoch genug um das Ding direkt anzuschalten, aber hoch genug um die Spule aktiv zu halten.
Normalerweise ist ja im Anlasserschalter eben nach dem anlassen die Funktion blockiert, dass man bei laufendem Motor das Ritzel bestromen kann.
Mal ins blaue Geschossen was sein könnte.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
An "15" kommt nix an. Das geht da weg. Das Zündschloss schaltet die "30" auf die "15" auf, deshalb musst Du vorher eine Brücke zwischen "30" und "15" legen. Das ist dann "Zündung an".Thomas aus KR hat geschrieben:Allerdings habe ich auch festgestellt dass an 15 nix ankommt. Wer hat denn da mal ein Stromlaufplan, damit ich sehen kann wo die 15 herkommt, bzw. wo da ein Kabel ab oder gebrochen ist.
Adios
Michael
