Werkzeug für Zahnriemenwechsel 5 Zylinder oder alternative?

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Jürgen Ende
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Werkzeug für Zahnriemenwechsel 5 Zylinder oder alternative?

Beitrag von Jürgen Ende »

Hallo Leute,

hier wollte doch mal jemande dieses VAG 2084 nachfertigen und anbieten. Was ist denn daraus geworden?

Ich bin gerade so ein Teil am suchen.

Alternativ:
Hat mal jemand versucht den Gusskragen der Ölpumpe zu beseitigen und gegen ein Schutzblech zu ersetzten? Dann könnte man den Zahnriemen auch ohne alles zu demontieren wechseln.

Gruß
gez. Jürgen Ende
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fischi
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Beitrag von fischi »

Ein Stück Rohr, ein Stück Flacheisen, Schweißgerät. Dauert keine Viertelstunde, sich da was zurecht zu braten. Muß ja nicht schön aussehen :wink:
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95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
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Fred
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Beitrag von Fred »

in der Selbstdoku stehen doch die Maße, hab mir eins machen lassen, hab aber noch nicht getestet obs funktioniert:
http://www.bahn-schranke.de/audi/zahnriemen.jpg
Audi 200 20v
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Remo Arpagaus
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Warum nicht original??

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Jürgen

Habe mir im Dezember das originale bei VAG gekauft. Hier in CH sFr. 70.--
Das wären in Teuronen etwa gut 40 Euro. Ob sich da die Nachfertigung noch lohnt??

Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
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Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Hallo Jürgen,
in den verlinkten Text hat Uwe eine Prima Bauanleitung für das von dir beschriebene Werkzeug gepackt.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Zyli ... pumpeWanne
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Hi

Ich musste nun mal nachschauen. Also, unser Werkzeug hat die VAG-Nummer T10025 und hat so umme 45 Europäer gekostet.
Ist eben genau das hier beschriebene Werkzeug.


Gruss Ingo
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mAARk
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Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel 5 Zylinder oder alternati

Beitrag von mAARk »

Jürgen Ende hat geschrieben:Hat mal jemand versucht den Gusskragen der Ölpumpe zu beseitigen und gegen ein Schutzblech zu ersetzten? Dann könnte man den Zahnriemen auch ohne alles zu demontieren wechseln.
Ja, dieser Gedanke wurde hier schon besprochen, und dabei stellte sich heraus, dass ein oder zwei ihn auch schon in die Praxis umgesetzt haben (zumindest die Entfernung des Kragens - ob ein Blech an seine Stelle kam, weiß ich nicht). Dazu gehörte unser Jens Multivau.

Das Geschrei war zwar laut, vor allem unter den Originalfetischisten, ich jedoch finde den Gedanken durchaus sinnvoll.

Ciao,
mAARk
*der weder Gegenhalter noch Werkzeug für 400 Nm hat, jedoch eine Flex, und es womöglich so machen wird*
(Und mein AAR hat eh eine Motorraum-unterverkleidung - was brauch ich noch ein Schutzblech?)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Doc Schulle

Beitrag von Doc Schulle »

moin.

hatte vor einigen jahren auch schonmal dran gedacht einfach die flex zu nehmen. hatte aber angst dass ich auf öl stoße.
das thema stellt sich für mich jetzt neu, hab nen 84er kp gekauft, scheunenfund für 300 euro, ca.150000km erst.
zahnriemen soll hier natürlich neu.
werd das demnächt mal an dem "alten" fahrzeug versuchen, der geht sowieso ab in die presse.
werd dann infos mitteilen.

so long denn...
Friese

Beitrag von Friese »

das problem ist: dann muss man halt ein blech organisieren und dort festschrauben. da ist es einfacher, den schwingungsdämpfer runterzunehmen.
Zumal das auch nicht schadet, wenn man von den Schäden an der Kurbelwelle hört, die von dem Dämpfer versteckt werden können.
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