Problem mit schlechter Leistung bei NF gelöst

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Problem mit schlechter Leistung bei NF gelöst

Beitrag von kaspar »

Hallo,

Da mein NF letztes Jahr mit schlechter Motorleistung geglänzt hat, habe ich alles geprüft u. gewechselt was mir zu diesem Thema eingefallen ist.

Zündgeschirr, Kappe, Finger und Kerzen. Ergebnis :evil:

Luftfilter, Drucksteller, Benzinfilter und Benzinpumpe inkl. Rückschlagventil. Ergebnis: :evil:

Dichtigkeit Ansaugtrakt u. Abgasführung. Ergebnis: :evil:

Überprüfung sämtlicher Kabel auf Bruchstellen u. alle Unterdruckleitungen inkl. Gummischläuche ausgetauscht. Ergebnis: :evil:

Danach hatte ich echt keine Lust mehr u. habe ihn (was ich sowieso immer mache) über Winter abgemeldet.

Jetzt habe ich wieder begonnen ihn aus dem Winterschlaf zu wecken und habe meinem Besten als erstes eine neue Lambdasonde von NGK (97€) spendiert. Und wie hat er es mir gedankt? Er läuft wie neu vom Band :shock: Keinerlei Leistungsverlust mehr u. seidenweicher Motorlauf :-D

Ich könnte mir echt in den A.... treten, dass ich nicht bereits letztes Jahr auf die Lambdasonde gekommen bin. Hätte mir viel Ärger und Zeit erspart. :(

Aber dafür jetzt: Very Happy :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
Erik-DD
Projektleiter
Beiträge: 2784
Registriert: 21.05.2006, 14:44
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot
Wohnort: Dresden

Beitrag von Erik-DD »

na dann herzlichen Glückwunsch und fröhliches dahinbrausen mit der neugewonnen Fahrfreude! :-D
oelreserve
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2007, 21:44

Problem mit schlechter Leistung bei NF gelöst

Beitrag von oelreserve »

Hallo Kaspar,

wie hat sich Deine "schlechte Motorleistung" geäussert? Ich frage, weil mein NF in der Spitzenleistung auch nicht das gelbe vom Ei ist...und ich somit noch immer auf Fehlersuche bin.
Btw. kennt jemand in oder um Hamburg einen Werkstattmenschen, der sich noch sehr gut mit dem NF auskennt?! Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Benutzeravatar
BAUM4477
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1905
Registriert: 29.09.2007, 16:14

Beitrag von BAUM4477 »

Lambda wars bei mir auch.
Mit der Zeit werden die träge. Am Oszi sieht die Spannung zunächst i.O. aus. Die Sonde regelt aber tatsächlich völlig neben der Spur.

Testen, ob's an der Lambda liegt ist eigentlich ganz einfach.

- Motor und Zündung aus
- Stecker der LS an der Spritzschutzwand abstöpseln
- Zündung und Motor an
- fahren

Macht vorallem obenrum mehr Spaß, da mehr Anfettung möglich.

Vergleich auf ebener Strecke:

mit Lambda : 205km/h lt. Tacho
ohne Lambda: bei 215km/h Fuß vom Gas genommen (Winterräder :wink: )

Grüße,

BAUM4477

P.S. Lambda wieder anklemmen nicht vergessen 8)
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Problem mit schlechter Leistung bei NF gelöst

Beitrag von kaspar »

oelreserve hat geschrieben:Hallo Kaspar,

wie hat sich Deine "schlechte Motorleistung" geäussert? Ich frage, weil mein NF in der Spitzenleistung auch nicht das gelbe vom Ei ist...und ich somit noch immer auf Fehlersuche bin.
Bei mir war es so, als ob Ihm bei Belastung der Sprit ausgeht bzw. nicht genügend ankommt. Der Fehler war auch nicht ständig. Er ist immer mal kurzzeitig normal gelaufen. Klar die Sonde war 18 Jahre alt und somit verschlissen.

Aber wenn ich die Lebensdauer der Sonde mit dem Preis vergleiche, muss ich sagen, Kosten im niedrigem Bereich (5,40€ / Jahr).

Wenn ich das mit den Reparatur bzw. Austausch Kosten unserer geliebten :evil: Girling Bremssättel Vergleiche :wink:

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Antworten