Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
moin marwin,
genauso gings mir auch, deswegen hab ich mir auch einen gebaut.
wär doch mal n gaudi, wenn alle ihr werkzeug mal mitbringen nach köln, wär wohl n cooles sammelsurium an ausführung
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
servus,
tja, die schraube kenn ich.
hm, ich habe diese schraube bei einem ausgebautem motor zu öffnen.
es ist wirklich nur mehr der rumpfmotor. d.h. ich kann mir wahrscheinlich ein massive motoraufnahme basteln um das gegenmoment abzufangen.
am bild von jens habe ich ja so eine motoraufnahme gesehen, ist auch praktisch zum bearbeiten des motors.
hast du bilder vom selber gebauten gegenhalter?
cu arthur
da hat doch letztens jemand das Bild von so nen schönen Messingfarbenen Gegenhalter reingestellt. Sah fast wie von Audi aus.
Mich würden die genauen Abmessungen,am besten ne technische Zeichnung zu dem Gegenhalter interessieren.
Hab nen guten Schlosser an der Hand, der baut mir alles.
Jo!
Und dass Siegi's Werkzeug spitze ist und man sich das problemlos ausleihen kann ist auch nicht ganz neu.
wenn mir jemand die daten (insbesondere den radius und die nutbreite) gibt mach ich euch zum Spaß ne technische zeichnung draus aber das nützt glaub nicht viel.
Gruß,
Mathias
Nachdem ich gemerkt habe, dass unser Schlagschrauber die Schraube nicht bewegt, bin ich mit demontierter Stossstange zu VW gefahren. Die haben mir die Schraube gelöst. Habe 10€ in die Kaffekasse gelegt und gut war.
Ja genau,den mein ich. Muss am Ende des Flacheisens nicht so eine Aussparung wie auf meinem Bild? Wozu dient diese Aussparung eigentlich?
@ Mathias
Wäre schön wenn dir jemand die genauen Maße rüberschickt und du ne techn. Zeichnung anfertigen könntest.
Wäre Super!
Wichtig wäre hierbei die Länge des Gegenhalters, der Aussendurchmesser des Rohres, die Tiefe des Rohres, und wo genau die Nuten sitzen müssen.
Wenns keiner parat hat, dann geh ich in ne Audi Bude und frag mal, ob ich das Ding ausmessen kann.
Wäre schön wenn dir jemand die genauen Maße rüberschickt und du ne techn. Zeichnung anfertigen könntest.
Wäre Super!
Wichtig wäre hierbei die Länge des Gegenhalters, der Aussendurchmesser des Rohres, die Tiefe des Rohres, und wo genau die Nuten sitzen müssen.
Also die Position der Nut relativ zum Flachstahl ist nur insofern relevant, als dass das Original VAG 2084 an irgendeinem Teil am Motorblock festgeklemmt (geschraubt?) wird dazu ist dann nämlich auch die Ausparung am ende des Flachstahls. Ich nehme an beim Original kann man das auf OT machen, wenn Du die Nut jetzt woanders hinsetzt musst Du halt die KW entsprechend verdrehen damit du mit dem Stahl da auch hinkommst. Diese Gegenhaltemöglichkeit habe ich an noch keinem Selbstbau gesehen, der praktische Schrauber stützt das Teil halt auf dem Boden ab
Aber mit dem Schlagschrauber geht das auch! Man muss nur die Schraube mit nem Brenner vorher heiss machen.
Aber ich habe hier auch ein sehr schönes Werkzeug vom Bekannten in der Schlosserei gebaut . Ich mach nachher mal ein Foto davon und die maße kann ich dann ja auch gleich mal nehmen!
Zuletzt geändert von knoepel am 31.03.2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehm da schon kein Acetylen-Brenner, sondern nur den ausm Baumarkt und dem lösen kann ich die Schraube auch gleich anfassen, weil die Wärme so schnell abgeleitet wird. Da passiert wirklich nichts. Ich hab das schon an mehreren 5Zyl. gemacht. Aber ich ersetze diese Schraube auch grundsätzlich!