Sporadische Aussetzer am 5ten Zylinder
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- Markus 220V
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Sporadische Aussetzer am 5ten Zylinder
Hallo,
habe bei meinem AAN das Problem, das er unregelmäßig nicht auf allen 5 Zylindern läuft. Meist macht sich dies nach dem Anhalten bemerkbar. Der Motor läuft dann unrund. Habe heute als das Problem aufgetreten ist, einfach mal die Stecker der Einspritzventile abgezogen. Und siehe da am 5ten Zylinder tut sich nichts, wenn das Phänomen auftritt.
Wo könnte da das Problem liegen?
habe bei meinem AAN das Problem, das er unregelmäßig nicht auf allen 5 Zylindern läuft. Meist macht sich dies nach dem Anhalten bemerkbar. Der Motor läuft dann unrund. Habe heute als das Problem aufgetreten ist, einfach mal die Stecker der Einspritzventile abgezogen. Und siehe da am 5ten Zylinder tut sich nichts, wenn das Phänomen auftritt.
Wo könnte da das Problem liegen?
Meinst Du vielleicht die Zündkerzenstecker?Markus 220V hat geschrieben:...die Stecker der Einspritzventile abgezogen...
Wenn ja, dann ist das nicht gut für die Elektronik und für Dich, falls Du den Funken abbekommst.
Wenn das passiert, dann machst Du nämlich einen ganz guten Zappelkasper vor Deiner Motorhaube
Wenn Du nicht die Zündkerzenstecker meinst, dann kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich frag einfach mal: Wann hast Du den Zündverteiler das letzte mal kontrolliert/erneuert?
Grüße,
BAUM4477
- Markus 220V
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MarcAudi200
- Markus 220V
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Das war auch schon ein Ansatzpunkt. An der Spritzwand sind ja die beiden "Zündspulen" (weiß net wie die Teile richtig heißen) Eine ist schon getauscht worden. Wenn da die andere kaputt ist, müssten da nicht alle Zylinder dieser Spule nicht mehr arbeiten? Welche Spule ist für welchen Zylinder zuständig?
Ne, ich hab nen 220V und nen S4
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Manu F.
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- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
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Hi Markus
Das würd mich auch allerdings interessieren ob du nen AAN im 200'er hast?
Naja back to topic
Wenn du den stecker abziehst dann müsste sich eigentlich was ändern wenn nicht dann liegt da irgendwo der hund begraben aber das wirst du selber dir ja auch denken können.
Ich würd als erstes mal ne Stellglieddiagnose machen da hörst du ob alle 5 einspritzdüsen angetaktet werden.
Tritt das problem auch nach einem neustart auf also wenn er das problem hat einfach ausmachen und neu starten?
mfg Manu
EDIT:
Die beiden teile die meinst sind Zündendstufen. Eins der beiden ist für 3zylinder das andere für 2 zylinder zuständig.
Die dürfen auch nicht vertauscht werden.
Das würd mich auch allerdings interessieren ob du nen AAN im 200'er hast?
Naja back to topic
Wenn du den stecker abziehst dann müsste sich eigentlich was ändern wenn nicht dann liegt da irgendwo der hund begraben aber das wirst du selber dir ja auch denken können.
Ich würd als erstes mal ne Stellglieddiagnose machen da hörst du ob alle 5 einspritzdüsen angetaktet werden.
Tritt das problem auch nach einem neustart auf also wenn er das problem hat einfach ausmachen und neu starten?
mfg Manu
EDIT:
Die beiden teile die meinst sind Zündendstufen. Eins der beiden ist für 3zylinder das andere für 2 zylinder zuständig.
Die dürfen auch nicht vertauscht werden.
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- Markus 220V
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Das Problem tritt nur ab und zu während der fahrt auf und geht dann während der fahr auch nach n paar Sekunden wieder weg. Beim Anhalten tritt das Problem eigentlich regelmäßig auf. Wenn er dann im Leerlauf ne halbe Minute steht (manchmal auch länger) ist das Problem auch wieder weg. Wenn ich dann den Stecker vom Zylinder 5 runterziehe ändert sich natürlich auch was. Während der "ruckelzeit" ändert sich nur am Zylinder 5 nichts. So konnte ich das Problem eingrenzen.
Und neee hab kein AAN im 200er
Hab ja hier schonmal was dazu geschrieben: http://forum.group44.de/viewtopic.php?p ... t=#1112101
Und neee hab kein AAN im 200er
Hab ja hier schonmal was dazu geschrieben: http://forum.group44.de/viewtopic.php?p ... t=#1112101
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Manu F.
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naja das könnte etwas schwierig werden...
Tausche doch mal ein ESV vom 4. und 5.zylinder durch und wenn das problem wieder da ist dann ziehst du wieder den stecker des 5. zylinders.
Wenn sich dann wieder nix tut muss es am kabelbaum oder legen aber nicht am ESV.
Tut sich aber was und am 4. zylinder dann eben nix weist du das dein ESV defkt ist bzw halt manchmal nicht so will wie es soll
Ne stellglieddiagnose macht natürlich nur sinn wenn man sie macht während der fehler gerade da ist.
mfg Manu
Tausche doch mal ein ESV vom 4. und 5.zylinder durch und wenn das problem wieder da ist dann ziehst du wieder den stecker des 5. zylinders.
Wenn sich dann wieder nix tut muss es am kabelbaum oder legen aber nicht am ESV.
Tut sich aber was und am 4. zylinder dann eben nix weist du das dein ESV defkt ist bzw halt manchmal nicht so will wie es soll
Ne stellglieddiagnose macht natürlich nur sinn wenn man sie macht während der fehler gerade da ist.
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- Markus 220V
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Das ist natürlich nen guter Hinweis. Das werd ich mal testen. Das geht ganz ohne teuere Probeteile. Habe ja auch irgendwie die Einspritzung in verdacht. Andererseits hat es ja vermutlich die gleiche Auswirkung, wenn der Zündung auf dem Zylinder nicht funkt? (irgendwo n Leitungsproblem??) Kann mir das jemand bestätigen?
Das mit der Stellglieddiagnose hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber wie du sagst, ist das bei nem sporadischen Fehler wohl eher nicht sehr aussagekräftig.
Ach übrigens Fehlerspeicher ist leer.
Das mit der Stellglieddiagnose hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber wie du sagst, ist das bei nem sporadischen Fehler wohl eher nicht sehr aussagekräftig.
Ach übrigens Fehlerspeicher ist leer.
Zuletzt geändert von Markus 220V am 24.02.2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Manu F.
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stimmt, daran hatte ich ja auch noch nicht gedacht.
Aber jetzt kannst du ja erst mal das testen.
Wenn der fehler dann auf den 4. wandert weist du das es das ESV ist.
Wenn nicht dann kanns auch an der zündung liegen denn nen kabelbruch ist ja eher selten aber da kannst ja auch nachsehen.
mfg Manu
Aber jetzt kannst du ja erst mal das testen.
Wenn der fehler dann auf den 4. wandert weist du das es das ESV ist.
Wenn nicht dann kanns auch an der zündung liegen denn nen kabelbruch ist ja eher selten aber da kannst ja auch nachsehen.
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Sinischa
Hi MarkusMarkus 220V hat geschrieben:Danke für den Tipp. Aber lt. Stromlaufplan werden die ESP beim AAN direkt angesteuert.
vergiss die ESV, dein 5. Zyl. hat defekte Zündspule oder einer der Zündungs-Endstufen (die an der Spritzwand).
Ist ein bekanntes Problem bei 20V mit Einzelzündung, wieso die nach gewisser Zeit immer kaputt gehen ist die Hitze, darum auch Zylinderausfall bei Stau bzw. laufendem Motor ohne Fahrtwind (Hitzestau).
Tippe jetzt bei dir die Zündspulen selber (sehr teur

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- Markus 220V
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Das ist genau das, was ich eigentlich nicht hören wollte
Ok. Ich werde jetzt mal die Tage versuchen, das Problem auf nen anderen Zylinder zu bekommen. Erst durch Tausch der Zündspule, dann des ESV´s. Wenn das beides nichts bringt, bleibt ja nur das Steuergerät für die Leistungsendstufe.
Danke für die Hinweise.
Ok. Ich werde jetzt mal die Tage versuchen, das Problem auf nen anderen Zylinder zu bekommen. Erst durch Tausch der Zündspule, dann des ESV´s. Wenn das beides nichts bringt, bleibt ja nur das Steuergerät für die Leistungsendstufe.
Danke für die Hinweise.
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Sinischa
Jede Spule ist einzeln vom Hauptstecker bis zur Spule verkabelt, an der Spule selber kannst du es nicht abstecken.Markus 220V hat geschrieben:Nochmal ne Frage. Wie macht man die Spulen vom Stecker ab? Oder muß man die komplett mit dem Stecker ausbauen? Will da nichts kaputt machen, deswegen Frag ich zur Sicherheit mal nach.
Beim Austausch muss man die Kontakte(Klemmen) beim Stecker rausdrücken und neu verkabeln mit neuen Klemmen.
Wie auf dem Foto oben zu sehen ist kommen die Stecker mit raus beim ausbau.
- Markus 220V
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