Servopumpe undicht wo liegt die ursache.
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- StefanR.
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- Registriert: 21.12.2004, 23:16
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Servopumpe undicht wo liegt die ursache.
Hallo
Bei der Sport lImo ist schon wieder die Servo undicht ich weiß nicht wie das schon wieder passieren konnte. Erneuert wurden bisher der Dehnschlauch zum Druckspeicher, Druckspeicher selber, Schrauben an der Servopumpe also die Hohlschrauben für die Leitungen, und dann die kleinen Schrauben mit den Dichtungen an der Pumpe. Was kann das verursacht haben Pumpe ist schon wieder vollkommen verölt. Hielt jetzt seit 1,5 jahren wunderbar.
MfG
Bei der Sport lImo ist schon wieder die Servo undicht ich weiß nicht wie das schon wieder passieren konnte. Erneuert wurden bisher der Dehnschlauch zum Druckspeicher, Druckspeicher selber, Schrauben an der Servopumpe also die Hohlschrauben für die Leitungen, und dann die kleinen Schrauben mit den Dichtungen an der Pumpe. Was kann das verursacht haben Pumpe ist schon wieder vollkommen verölt. Hielt jetzt seit 1,5 jahren wunderbar.
MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
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- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Überdruckventil in der Pumpe gewechselt? (Druckstöße)
Ansonsten kann auch immer der Wellendichtring alt+kaputtgehen.
Ist halt ein kompliziertes, stark belastetes Bauteil,
was nun doch recht alt ist..
Schaumal in der Selbstdoku, evtl findest selber noch was, was nicht gemacht wurde.
Als Trost!
-Wenn man sich mal die Klimakompressoren/Lecks anschaut,
hält das Zeug meist nicht solange durch..
PS.:
Meinereiner benutzt nur Metalldichtringe an den Hohlschrauben/Schläuchen, auch wenns wohl Pumpen gibt die auch mit Gummi von Audi her gedichtet werden.
Passend aussuchen, ist mir allemal lieber als Gummi.
In den Kreuzschrauben vor den Kolben/im Gehäuse
die Gummiringe von Audi.
Ansonsten kann auch immer der Wellendichtring alt+kaputtgehen.
Ist halt ein kompliziertes, stark belastetes Bauteil,
was nun doch recht alt ist..
Schaumal in der Selbstdoku, evtl findest selber noch was, was nicht gemacht wurde.
Als Trost!
-Wenn man sich mal die Klimakompressoren/Lecks anschaut,
hält das Zeug meist nicht solange durch..
PS.:
Meinereiner benutzt nur Metalldichtringe an den Hohlschrauben/Schläuchen, auch wenns wohl Pumpen gibt die auch mit Gummi von Audi her gedichtet werden.
Passend aussuchen, ist mir allemal lieber als Gummi.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
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- jürgen_sh44
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Das sind meist die ersten Anzeichen für zu hohen Druck von Innen.
Ich kann dir aber auch nicht garantieren,
dass das aufhört wenn du das Ventil tauschst.
Wenns Überdruck gibt, halten die Ringe auch nicht wenn man se einklebt.
Wenn alles ok ist halten se auch dicht, wenn man die Stopfen nur handfest anzieht.
Mein Vorschlag:
Ausbauen, Hinterteil abschrauben (2 lange Schrauben), Ventil tauschen
(Achtung ! kleines Ventil gibts bei Audi, "großes" nur bei ZF)
Anschließend die undichten Stopfenschrauben bei Audi neu holen komplett mit Dichtring,
und dann halb..dreiviertel eindrehen,
mit Bremsenreiniger spülen,
etwas epoxyd-harzkleber (flexibel,elastisch, temperaturfest) auf die oberstenen Gänge geben (Zahnstocher),dann handfest eindrehen.
Im Übergang Front-Heckteil der Pumpe sitzen noch ein paar Dichtringe,
ob du die (nochmal?) tauschst ist dir überlassen.
PS.:
#Siebschrauben checken..
#Mit richtigem grünen Gold (siehe SD) befüllen.
Hier siehst du alle Dichtungen:
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... aulikpumpe
http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/Servopumpe.htm
Ich kann dir aber auch nicht garantieren,
dass das aufhört wenn du das Ventil tauschst.
Wenns Überdruck gibt, halten die Ringe auch nicht wenn man se einklebt.
Wenn alles ok ist halten se auch dicht, wenn man die Stopfen nur handfest anzieht.
Mein Vorschlag:
Ausbauen, Hinterteil abschrauben (2 lange Schrauben), Ventil tauschen
(Achtung ! kleines Ventil gibts bei Audi, "großes" nur bei ZF)
Anschließend die undichten Stopfenschrauben bei Audi neu holen komplett mit Dichtring,
und dann halb..dreiviertel eindrehen,
mit Bremsenreiniger spülen,
etwas epoxyd-harzkleber (flexibel,elastisch, temperaturfest) auf die oberstenen Gänge geben (Zahnstocher),dann handfest eindrehen.
Im Übergang Front-Heckteil der Pumpe sitzen noch ein paar Dichtringe,
ob du die (nochmal?) tauschst ist dir überlassen.
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#Siebschrauben checken..
#Mit richtigem grünen Gold (siehe SD) befüllen.
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- StefanR.
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Habe die Servoanlage nur mit Orginalem Servoöl befüllt. Werde mir nun auch den Dichtsatz holen und zu dem Ventil bekomme ich das bei ZF irgendwie oder habe ich dann ei Problem hat irgendjemand die Teilenummern.
MfG
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- jürgen_sh44
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Wenn du das kleine Ventil hast, haste kein Problem, das gibts bei audi,
das große gibts wohl auf Anfrage über ZF.. -entweder oder.
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- haiforelle
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