Kühlwasser kocht über!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
ecki
Kühlwasser kocht über!
hilfe!
während mein fahrt auf arbeit hab ich auf einmal qualm unter der motorhaube aufsteigen sehn.
ich gleich an den rand gefahren und nachgesehen.
hatte ja mit dem schlimmsten gerechnet.
kühler, schläuche und zusatz-WaPu sind aber dicht.
das wasser hats quasi aus dem deckel gedrückt.
nur der entlüftungsschlauch zwischen kühler und ausgleichsbehälter war etwas locker, wes ja net, ob das die ursache war?
jedenfalls hab ich paar minuten gewartet, um dann wieder wasser nachzufüllen.
hatt einmal etwas voll gemacht, also bis zum rund, und schwubs....
kam alles rausgesprudelt. lag es daran, das ich zu voll gemacht hatte?
ist zuviel luft im system?
oder könnte es die kopfdichtung sein?
kühlerlüfter hat geschalten und thermostat funzt auch.zumindest war der untere schlauch vom kühler heiß.
wie soll ich jetzt vorgehen?
ecki
während mein fahrt auf arbeit hab ich auf einmal qualm unter der motorhaube aufsteigen sehn.
ich gleich an den rand gefahren und nachgesehen.
hatte ja mit dem schlimmsten gerechnet.
kühler, schläuche und zusatz-WaPu sind aber dicht.
das wasser hats quasi aus dem deckel gedrückt.
nur der entlüftungsschlauch zwischen kühler und ausgleichsbehälter war etwas locker, wes ja net, ob das die ursache war?
jedenfalls hab ich paar minuten gewartet, um dann wieder wasser nachzufüllen.
hatt einmal etwas voll gemacht, also bis zum rund, und schwubs....
kam alles rausgesprudelt. lag es daran, das ich zu voll gemacht hatte?
ist zuviel luft im system?
oder könnte es die kopfdichtung sein?
kühlerlüfter hat geschalten und thermostat funzt auch.zumindest war der untere schlauch vom kühler heiß.
wie soll ich jetzt vorgehen?
ecki
-
ecki
-
cabriotobi
-
ecki
-
cabriotobi
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
ecki
@audifahrer83
hatte ja dann den deckel vom ausgleichsbehälter ab, und der motor lief.
hab dabei wasser in den ausgleichbehälter gefüllt und eben fast bis zum rand.
hab dann etwas die schläuche massiert
und auch etwas am gaszug gespielt.
nach paar sekunden blubberte die ganze suppe aus dem behälter....
deswegen mein bedenken wegen der zkd?
gruß
ecki
hatte ja dann den deckel vom ausgleichsbehälter ab, und der motor lief.
hab dabei wasser in den ausgleichbehälter gefüllt und eben fast bis zum rand.
hab dann etwas die schläuche massiert
nach paar sekunden blubberte die ganze suppe aus dem behälter....
deswegen mein bedenken wegen der zkd?
gruß
ecki
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Nein, kein Entlüftungsventil (nötig).
Einfach Motor & heizung an, Deckel vom Ausgleichsbeh. ab und laufen lassen bis Lüfter anspringt.
Heizung kann natürlich auch aus bleiben, da beim 5-Zylinder IMMER das Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung geht - man merkt aber so auch gleich, dass der WT nicht "zu" ist.
Kühlwasser ggfs. ergänzen (kann auch noch nach ein/zwei Tagen notwendig sein, dann aber nur noch minimal.
Gruss,
Olli
Einfach Motor & heizung an, Deckel vom Ausgleichsbeh. ab und laufen lassen bis Lüfter anspringt.
Heizung kann natürlich auch aus bleiben, da beim 5-Zylinder IMMER das Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung geht - man merkt aber so auch gleich, dass der WT nicht "zu" ist.
Kühlwasser ggfs. ergänzen (kann auch noch nach ein/zwei Tagen notwendig sein, dann aber nur noch minimal.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
ecki
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
audilove
-
ecki
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
cabriotobi
