Wo ist Zyl.1 am (erledigt)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi_44Q
Entwickler

Wo ist Zyl.1 am (erledigt)

Beitrag von Audi_44Q »

Zündverteiler??
Die Zündfolge ist ja 1-2-4-5-3 beim 5-ender.
Am Zündverteiler muss ja auch dann so aufgelegt werden. Aber wo ist jetzt 1 und 2 usw.?
Wenn ich vom Kotflügel Fahrerseite auf die Verteilerkappe schaue, sind im Uhrzeigersinn gesehen unten zwei höhere Anschlüsse. Der ganz unten müsste doch 1 sein, oder? Und dann im Uhrzeigersinn weiterzählen. Also der erste hohe 1, der nächste 2, dann kommen die niedrigeren Anschlüsse mit 4, 5 und 3.
Denn nach wechseln der Kappe und des Verteilerfingers will er nicht anspringen.
Hallgeber oder ähnliches ist nicht beschädigt, lediglich die Anschlussreihenfolge kriege ich nicht auf die Reihe.
Kann einer von euch mal eben schnell helfen??
Danke
Zuletzt geändert von Audi_44Q am 10.03.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

So,wie du schon sagtest, ist 1-2-4-5-3 die Zündfolge.

Zylinder 1 ist der am Zahnriemen, Zylinder 5 ist der hinten am Getriebe.

Nimm deine Verteilerkappe ab und dreh den Motor ein wenig in Laufrichtung durch,dann siehst du,in welche Richtung der Verteilerläufer dreht. Dann gehst du her und Stellst den Motor auf OT am 1. Zylinder. 1.Dazu in der Getriebeglocke die 0 beachten/Vorne am den Laufrädern der Keilriemen die Markierung beachten,diese muss mit dem kleinen Pickel an dem Blech dahinter fluchten. 2. Die Markierung des Nockelwellenrades muss auch mit der Ventildeckeldichtung fluchten. Das ist ne Kerbe, die in Blickrichtung von HINTER dem Abdeckblech nach vorne (Also quasi Blickrichtung VOM Getriebe NACH Zylinder 1) durch das Abdeckblech sichtbar ist.

So, da nun der Motor auf OT steht kannst du das Zündkabel des 1. Zylinders dort draufstecken auf die Verteilerkappe, wo der Anschluss wäre, wenn die Verteilerkappe nun schon montiert wäre und sich genau darunter der Verteilerläufer befinden würde, so dass der Läufer "Kontakt" mit genau diesem Anschluss hätte, auf dem das Kabel des 1. Zylinders montiert ist. Und dann in Laufrichtung des Verteilerfingers (hast du ja schno geprüft, siehe oben) die Zündkabel in der Reihenfolge 2-4-5-3 auf die Kappe stecken und fertig.

grüße Marius
Audi_44Q
Entwickler

so, er läuft.

Beitrag von Audi_44Q »

An der Verteilerkappe kommt der erste Zylinder auf den ersten hohen Anschluss, so etwa 8:00 Uhr
2 auf ca. 11:30 Uhr
4 auf 13:00 Uhr
5 auf 16:00 Uhr
3 auf ca 18:00 Uhr

Nachdem ich drei oder viermal :oops: :oops: umgesteckt habe, läuft er jetzt. :P

So, jetzt noch den Regler an der Lima tauschen :twisted: :P
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Verteilerausrichtung

Beitrag von Olli W. »

Hallo Heinz- Walter,

am besten (finde ich) macht man das so, dass der erste Zyl. am Verteiler und somit auch die OT-Markierung quasi parallel zum Motor nach vorn in Fahrtrichtung zeigt. Die beiden erhöhten Anschlüsse an der Kappe (Zyl. 1 und 3) zeigen dann quasi zum Kotflügel, bzw, nach unten - siehe Bild.

Bild

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Bei allen VW verteilern ist auf dem Rand wo die Kappe aufliegt eine Kerbe/Strich eingeschlagen. Das ist Zylinder 1.
Dann bei Draufsicht in Uhrzeigersinn, bzw. den Pfeil auf dem Verteiler suchen.
Kai Brinkmann
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai Brinkmann »

@jörgfl: du nimmst mir die worte aus dem mund. schade wollt mich gerade profilieren :D

gruss kai

p.s.: weiss ich aber auch nur von Christian S. :wink:
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Re: so, er läuft.

Beitrag von Thorsten Scheel »

Audi_44Q hat geschrieben:An der Verteilerkappe kommt der erste Zylinder auf den ersten hohen Anschluss, so etwa 8:00 Uhr
2 auf ca. 11:30 Uhr
4 auf 13:00 Uhr
5 auf 16:00 Uhr
3 auf ca 18:00 Uhr

Nachdem ich drei oder viermal :oops: :oops: umgesteckt habe, läuft er jetzt. :P

So, jetzt noch den Regler an der Lima tauschen :twisted: :P
Boar... wie lange brauchst Du für das Aufstecken der Zündkabel??? :shock: :shock: :D :D :D
Ganze 8 Stunden!!!???? :D :D

Gruß!

Thorsten
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Hallo Thorsten,
der war gut. :D :D
Hab natürlich keine 8 Stunden gebraucht. Aber mit dem Bild von Olli wäre ich eine Stunde früher fertig gewesen.
Tja, und einen Pfeil auf der neuen (und auch alten) Kappe hab ich nicht gefunden. Hab ich da was übersehen?
Na auf alle Fälle ist es ja noch mal gutgegangen.
Und mit dem neuen Limaregler hab ich jetzt 14V im System. :D

Danke nochml für ds Bild, hatte es aber durch probieren schon so rausgefunden. Und das in weniger als 8 Stunden :evil:
Gruss
Heinz-Walter
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Heinz Walter,

Du hättest mich natürlich auch diekt fragen können als Du die Sachen bei mir bestellt hast... :)
Bei allen VW verteilern ist auf dem Rand wo die Kappe aufliegt eine Kerbe/Strich eingeschlagen. Das ist Zylinder 1.
Dann bei Draufsicht in Uhrzeigersinn, bzw. den Pfeil auf dem Verteiler suchen.
Wie... das wissen etwa auch einige nicht? :roll: :shock:

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Audi_44Q hat geschrieben:Tja, und einen Pfeil auf der neuen (und auch alten) Kappe hab ich nicht gefunden. Hab ich da was übersehen?
Jein :P , sondern an der falschen Stelle gesucht. :wink:

Die Kerbe ist, wie Jörg ja schon schrieb, nicht in der Kappe, sondern am Rand des Verteilers, dort wo die Kappe aufliegt. Also im Metall vom Verteiler(fuß).

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Der Pfeil ist am Verteiler eingraviert, und gibt die drehrichtung an.
Antworten