Achsmanschetten wechseln
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Achsmanschetten wechseln
Hallo zusammen
Ich habe heute festgestellt das meine linke Achsmanschette hinüber ist. Also muss ich sie die Woche über wechseln! In der Selbstdoku steht nur was mit Totalausbau der Welle drinn. Nun, bei meinem alten 626er Mazda gab es Repsätze wo die Manschette eine Naht hatte. Nach dem Entfernen der alten und dem Reingen konnte man die neue Manschette drüberziehen und dann so eine Art Nut/Feder Naht mit Vulkanisierkleber verkleben. Nach dem Trocknen nur noch das Gelenk voll mit dem Fett drücken und die Manschette festschrauben. Das hat prima funktioniert.
Gibt es solche Manschetten auch für die 44er Audis? Ich hab noch zwei Antiebeswellen aus meinem 89er im Keller, die könnte ich zur Not schon mal vorab überholen aber die Sache mit der Nahtmanschette gefiele mir besser...
Gruss
Uwe
Ich habe heute festgestellt das meine linke Achsmanschette hinüber ist. Also muss ich sie die Woche über wechseln! In der Selbstdoku steht nur was mit Totalausbau der Welle drinn. Nun, bei meinem alten 626er Mazda gab es Repsätze wo die Manschette eine Naht hatte. Nach dem Entfernen der alten und dem Reingen konnte man die neue Manschette drüberziehen und dann so eine Art Nut/Feder Naht mit Vulkanisierkleber verkleben. Nach dem Trocknen nur noch das Gelenk voll mit dem Fett drücken und die Manschette festschrauben. Das hat prima funktioniert.
Gibt es solche Manschetten auch für die 44er Audis? Ich hab noch zwei Antiebeswellen aus meinem 89er im Keller, die könnte ich zur Not schon mal vorab überholen aber die Sache mit der Nahtmanschette gefiele mir besser...
Gruss
Uwe
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Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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Moinsn...
Es gibt eine Universal-Spreitzmanschette. Die wird erhitzt, und mit ner Spreitzzange drübergezogen..
Musst dich mal bei deinem teilefuzzi erkundigen
Allerdings find ich es nicht grad sehr aufwendig die ganze Welle rauszunehmen
So hat man auch gleich die Möglichkeit das Gelenk zu reinigen 
Es gibt eine Universal-Spreitzmanschette. Die wird erhitzt, und mit ner Spreitzzange drübergezogen..
Musst dich mal bei deinem teilefuzzi erkundigen
Allerdings find ich es nicht grad sehr aufwendig die ganze Welle rauszunehmen
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
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Wenn bei mir eine Achsmanschette hinüber ist, wechsle ich das Gelenk komplett.
Ist nicht viel teuerer und man hat die nächsten Jahre seine Ruhe
Zumindestens auf dieser Seite
Die Oberflächenschäden innerhalb der Gelenkwelle durch Schmutzpartikel u. eindringendes Wasser sollte man nicht unterschätzen, zumal man nicht weiß wie lange man schon mit der defekten Manschette gefahren ist.
Gruß
Roland
Ist nicht viel teuerer und man hat die nächsten Jahre seine Ruhe
Zumindestens auf dieser Seite
Die Oberflächenschäden innerhalb der Gelenkwelle durch Schmutzpartikel u. eindringendes Wasser sollte man nicht unterschätzen, zumal man nicht weiß wie lange man schon mit der defekten Manschette gefahren ist.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
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Re: Achsmanschetten wechseln
cckw-353 hat geschrieben: Nun, bei meinem alten 626er Mazda gab es Repsätze wo die Manschette eine Naht hatte. Nach dem Entfernen der alten und dem Reingen konnte man die neue Manschette drüberziehen und dann so eine Art Nut/Feder Naht mit Vulkanisierkleber verkleben. Nach dem Trocknen nur noch das Gelenk voll mit dem Fett drücken und die Manschette festschrauben. Das hat prima funktioniert.
Gibt es solche Manschetten auch für die 44er Audis?
Also, ich entsinne mich dunkel, dass es vor geraumer zeit darüber hier mal n paar Beiträge gab. Prinzipiell sollte es sowas also auch für den 44er geben.
Aber das Ergebnis war wohl nicht so besonders begeisternd, dass es nachhaltig weiterempfohlen wurde.
(bin nicht mehr ganz sicher, glaube die Dinger haben nur kurz gehalten, weil minderwertiges Material).
da hier die Meinung vorherrscht, dass der Ausbau ne Trivialarbeit sei, hat es wohl schon länger keiner mehr mit der Naht-Manschette probiert. Wenn Du eine auftreiben kannst, teste es halt.
Aber man sollte wohl ggf, einplanen, sie nach einigen Wochen oder Monaten doch noch rauszunehmen. Gerade als schnelle Hilfe zwischendurch, scheint mir die Methode besser, als die Demontage dann noch n paar Wochen vor sich herzuschieben.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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pornomafia
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Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:56
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Hi,
Rad ab, Führungslager des Federbeins ab, die dicke Schraube, die das Gleichlaufgelenk an der Radnabe hält ab, das Gelenk aus der Nabe ziehen,
die Manschette weg schneiden, das Gelenk mit Hilfe der org. Schraube von der Antriebswelle ziehen, neue Manschette drauf, Fett rein, Gelenk montieren, Manschette befestigen und alles wieder zusammenbauen.
Ein Ausbau der Welle ist nicht nötig, wenn du nur die radseitige Manschette wechseln möchtest.
Du baust doch auch nicht den Motor für einen Ölwechsel aus, oder??
Gruß!
Thorsten
PS: Für die Arbeit habe ich bei meinem 20V ca. 20 Minuten benötigt, ist also nicht die Welt
Rad ab, Führungslager des Federbeins ab, die dicke Schraube, die das Gleichlaufgelenk an der Radnabe hält ab, das Gelenk aus der Nabe ziehen,
die Manschette weg schneiden, das Gelenk mit Hilfe der org. Schraube von der Antriebswelle ziehen, neue Manschette drauf, Fett rein, Gelenk montieren, Manschette befestigen und alles wieder zusammenbauen.
Ein Ausbau der Welle ist nicht nötig, wenn du nur die radseitige Manschette wechseln möchtest.
Du baust doch auch nicht den Motor für einen Ölwechsel aus, oder??
Gruß!
Thorsten
PS: Für die Arbeit habe ich bei meinem 20V ca. 20 Minuten benötigt, ist also nicht die Welt
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Thorsten Scheel
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Was ist denn "motter" ??matze hat geschrieben:das geht aber nur wenn du die neuere version hast, hast du die gelenkwellen mit motter geht das nicht
mfg matze
Bein allen VAG Modellen kann man das Gelenk von der welle trennen, zur Not mit einem Kunststoff-Hammer, oder man drückt mit einer entsprechenden Zange den Sicherungsring auseinander.
Ich habe in meinen 20 Jahren Berufspraxis noch keine Antriebswelle ausgebaut um die äussere Manschette zu wechseln.
Gruß!
Thorsten
Da hat Thorsten völlig recht, komplett ausbau der Welle ist unnötig.
Mit der 44-er geht das leichter als zum beispiel mit einen 32B.
Vergiss nur nicht die kleine sicherungs Feder zu entfernen womit das Gelenk an der Welle gesichert wird, sonst geht das Genlenk nicht von der Welle ohne enorme Kraftanwendung.
Das "einfangen" der Feder geht nach einiger Zeit mit zwei dünnen Schraubenzieher.
Das wurde in andere Beiträge vielleicht vergessen, das Gelenk geht nach das entfernen der Klemmfeder ganz leicht ab. Vorher sollte das Gelenk mit bremsenreiniger behandelt werden sonst ist die Feder schwer zu finden.
Ganz wichtig ist die korrekte Montage der Mutter der Welle.
Es sollte mit 350Nm und Locktite befestigt werden.
Mit der 44-er geht das leichter als zum beispiel mit einen 32B.
Vergiss nur nicht die kleine sicherungs Feder zu entfernen womit das Gelenk an der Welle gesichert wird, sonst geht das Genlenk nicht von der Welle ohne enorme Kraftanwendung.
Das "einfangen" der Feder geht nach einiger Zeit mit zwei dünnen Schraubenzieher.
Das wurde in andere Beiträge vielleicht vergessen, das Gelenk geht nach das entfernen der Klemmfeder ganz leicht ab. Vorher sollte das Gelenk mit bremsenreiniger behandelt werden sonst ist die Feder schwer zu finden.
Ganz wichtig ist die korrekte Montage der Mutter der Welle.
Es sollte mit 350Nm und Locktite befestigt werden.
Hallo zusammen
Danke fuer die Tips...
Ich habe mich nun entschlossen die beiden Reserve Gelenkwellen die ich noch habe zu ueberholen. Die haben etwas weniger km drauf und waren bisher noch dicht. Leider haben die Manschetten auch hier schon poroese Stellen. Also neue Manschetten und neues Fett!
Bleiben noch zwei Fragen...
-Sind linke und rechte Welle gleich?
-Wo bekomme ich die Rep Saetze fuer aussen, bei Audi Entfallteil (90er MC2 Autom.)
Danke und Gruss
Uwe
Danke fuer die Tips...
Ich habe mich nun entschlossen die beiden Reserve Gelenkwellen die ich noch habe zu ueberholen. Die haben etwas weniger km drauf und waren bisher noch dicht. Leider haben die Manschetten auch hier schon poroese Stellen. Also neue Manschetten und neues Fett!
Bleiben noch zwei Fragen...
-Sind linke und rechte Welle gleich?
-Wo bekomme ich die Rep Saetze fuer aussen, bei Audi Entfallteil (90er MC2 Autom.)
Danke und Gruss
Uwe
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Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
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- haiforelle
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- Wohnort: Lüneburg
Nö, die eine Welle istkürzer-Sind linke und rechte Welle gleich?
Das ja man doof. Schon mal den örtlichen Teiledealer angehauen (Springer und wie sie alle heißen) ?-Wo bekomme ich die Rep Saetze fuer aussen, bei Audi Entfallteil (90er MC2 Autom.)
Gruß
Jes
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
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Hallo zusammen
Ich haette da nochmal ein paar Fragen...
-Sind die Blechteile in die die inneren Manschetten eingefaedelt werden bei den Rep Saetzen dabei? Meine sind auf Grund unsachgemaesser Lagerung der Ersatzwellen leider verbogen
@ Harald
Schreib mir doch bitte mal ne PM mit der Quelle fuer die aeusseren Manschetten oder poste es gleich hier...Danke sehr
Gruss
Uwe
Ich haette da nochmal ein paar Fragen...
-Sind die Blechteile in die die inneren Manschetten eingefaedelt werden bei den Rep Saetzen dabei? Meine sind auf Grund unsachgemaesser Lagerung der Ersatzwellen leider verbogen
@ Harald
Schreib mir doch bitte mal ne PM mit der Quelle fuer die aeusseren Manschetten oder poste es gleich hier...Danke sehr
Gruss
Uwe
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HPM15
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1509
- Registriert: 01.04.2005, 17:19
- Wohnort: Lüneburg
Hallo Uwe,
siehe nachstehendes Bild was ich heute bekommen habe:

Also hat Audi noch einige davon. Solltes deinen Freundlichen mal netter behandeln
.
Sind natürlich Audipreise
Ansonsten gibt es die noch bei:
Heil & Sohn GmbH & Co.
Mehlbachstrift 1
21339 Lüneburg
04131 2 66 62 - 22
04131 2 66 62 - 79
Zu ca. 20 Euro pro Stück. Ich weiß aber nicht genau was alles mit dabei ist. Sollte ja sein:
- die Manschette
- Sicherungsring
- Mutter
- kleiner Spannring
- großer Spannring
- Fett
Viel Spaß noch mit deinem Automatik.
Harald
siehe nachstehendes Bild was ich heute bekommen habe:

Also hat Audi noch einige davon. Solltes deinen Freundlichen mal netter behandeln
Sind natürlich Audipreise
Ansonsten gibt es die noch bei:
Heil & Sohn GmbH & Co.
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Zu ca. 20 Euro pro Stück. Ich weiß aber nicht genau was alles mit dabei ist. Sollte ja sein:
- die Manschette
- Sicherungsring
- Mutter
- kleiner Spannring
- großer Spannring
- Fett
Viel Spaß noch mit deinem Automatik.
Harald
