Benötige die Pinbelegung für den Sitzheizungsschalter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
BlueWalk

Benötige die Pinbelegung für den Sitzheizungsschalter

Beitrag von BlueWalk »

Hallo zusammen,

habe mir beim großen C eine Sitzheizung gekauft und auch schon eingebaut. Die Schalter sind nicht sehr schön, deshalb will ich die Originalen verwenden. Was muß ich beachten? Die jetzigen Schalter haben die Stellung Aus, 1 und 2.

Das genügt mir auch schon. Mir würde es reichen, wenn ich die Stufe 2 über die ORiginalen "zum Anheizen" aktivieren kann (und natürlich wieder ausstellen). Die sechs Stufen werden wahrscheinlich über einen Widerstand /Relais oder einen anderen Regler kontrolliert. - Hindert dieser an der Funktion?

Ganz wichtig: Wer kennt die Belegung der sechs Pins?

1 2 3
0 4 5 6

danke und Grüßle

Bluewalk
BerndF.

Beitrag von BerndF. »

Hi,
hast Du original Sitzheizung drin?
Dann klemm doch einfach an den O- Stecker an!
Alles Orschinal, bis auf die Madde ;)

Gruß
Bernd
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Jetzt hab ich wieder Verfügung!

Bild

Sollte helfen ;)

Fahrerseite:
1 = sw/ge
2 = sw/ws
3 = br
4 = br/sw
5 und 6 = br/bl Brücke

2 und 4 sind 0,5 für den Fühler

Gruß
Bernd (derdenLinkheutmorgennichparathatte)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

Nein, lieber Bernd F.

ich habe die Sitzheizung nachträglich eingebaut. Die Matten sind von Conrad. Und leider weiß ich nicht, was der O-Stecker sein soll. - Wahrscheinlich der Originalschalter? Den werde ich aber in meinem 100er Sport MC2 nicht finden. (oder ist er vielleicht doch im Kabelbaum? - Glaub' i ned)

Der Stromlaufplan ist ja, super. Der hat mir sehr geholfen.

Werd's die Tage gleich mal einbauen und schauen, wo ich was nehmen kann.

Danke und Grüßle

Bluewalk
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

*lach* Sorry, is noch die CB-Funkersprache ;)
Natürlich Originalstecker.

Aber ist ja bei Dir nicht.

Der Plan ist in jedem Fall hilfreich, auch ohne Vorverlegung.
Den Link speichern is immer empfehlenswert ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

yep,

meinte natürlich auch den OriginalSTECKER.

Trotzdem danke. Hab schon alles ausgedruckt. (Mein Wagen passt nicht an den PC und anders rum :D )

Grüßle vom vereisten Bodensee

BlueWalk
BlueWalk

jetzt noch weinge fragen

Beitrag von BlueWalk »

hi zusammen,

bin mit der verlegung der kabel fertig, allerdings habe ich trotz allem nocheinige probs, da ich ja bekanntlich nicht die originale sitzmatten habe.

Am originalen Sitzheizungsschalter gibt es insgesamt sechs pins.

1-2-3
o-4-5-6

der schaltplan hat mir insoweit nichtsgebracht, da ich ja nicht wissen will, wie von der sitzheizung der stromlaufplan ist, sondern ich die pinbelegung als solche brauche.

ich habe soweit herausgefunden, daß pin

5= schaltplus (klemme 15) ist
6= masse

allerdings langen diese beiden kontakte nicht. Wer kann mir explizit weiter helfen?

Wie die kabel an den jetzigen schaltern stecken, reiche ich nach.

danke und grüßle

BlueWalk
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

wenn das Conrad teil 3 stufen hat, wird das wohl so sein:
Sannung an einzelmatte:
aus =0Volt
Stufe 1 =In Reihe = 6Volt an jeder Matte
Stufe 2 = parallel, 12Volt an jeder matte
(pro seite/Sitz sind es doch 2 stück)

.. das ist am einfachsten ..

aber dass du das mit den drehpotis(?) von original schalten kannst glaub ich net.. da schaltest du nämlich ein extra relais mit, und nicht die heizung direkt...

am schnellsten findest du die belegung raus, indem du das durchmisst.. mit einem multimeter ...

Mit einem Relais pro seite (pro stufe) solltest du aber auf alle fälle arbeiten..

oder sind da extra relais dabei beim Conrad Set?...
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 15.03.2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

hi jürgen,

ja so genau weiß ich das auch noch nicht, drum woll ich hier ja mal anfragen.

wenn ich ich von heute mittag recht entsine, geht zum schalter eine 12V leitung. ein kabel wird durchgeschleift, und zwei kabel (jeweils masse) kommen von den matten an den jetzigen schalter. ein fühler oder so etwas ist auf jeden fall in der sitzmatte integriert. hab ich nicht gecheckt, ob es ein temp-fühler oder ein poti o.ä. ist.

pinzipiell eicht es mir, wenn das teil an - und aus geht. (am besten auf der max. stufe) sobald es warm ist, mach ich eh wieder aus ( :wink: wegen den hämorrhoiden ;) )

grüßle
BlueWalk
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

das teil in der matte wird eine thermosicherung sein... zu heiß = bruzzel. und kaputt.. kannste ja gleich gegen nen thermoschalter tauschen der bei 40°C klick macht :D , dann brauchste nur noch Stufe 2 :)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

könnte evtl mal jemand n bild posten, wie das an der rücksitzbank normal ausschaut ? meine rücksitzbank hat auch heizung aber an lehne und sitzfläche sind nur noch abgekniffene kabel und keine stecker...ich such grad nen kabelbaum oder bastekl mir dann evtl einen selber..

Gruß und besten dank
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

hi jürgen,

hab's heute -wie gesagt - angeschlossen. auf max dauert es schon gut 90sek, bis das ding etwas warm wird. hate es dann 5min. dran, dann wars mir definitiv zu warm. und so lange würde ich es sonst sicher nicht am hintern bruzzeln lassen... :shock:

grüßle BlueWalk
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

@ mike,

kannste mal 'n pic reinstellen, wie das hinten mit den schaltern ausieht?

grüßle BlueWalk
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

bluewalk, wenn ich das mal wüsste ...ich weiss nur dass die sitze aus nem V8 kommen ....deswegen bin ich ja am gucken was für kabelbäume man überhaupt nehmen kann oder brauchen kann.
Gruß
der mike
Bild
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

he mike,

hinten sollten ja dann unter den luftdüsen die schalter sein?

grüßle
BlueWalk
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

das ist eine variante die ich gehört habe, die andere soll wohl sein, dass nur die beifahrerseite ein rädchen hat und hinten das dann über kontaktmatten läuft und übers beifahrer-rädchen geregelt wird.
Gruß
der mike
Bild
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

...laut des schaltplans gibt es allerdings je einen schalter...

nun aber zu meiner frage wieder: kannst du mir vielleicht mal (sofern vorhanden) die pins durchmessen und das ergebnis hier reinstellen?

Wäre ja schon mal ein großer erfolg, wenn zumindest mal das birnchen (resp. diode) brenn würde

grüßle BlueWalk
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich hab bisher nur die sitze drin, und vorne sind stecker dran ....ich weiss nicht mal ob die heizung funktioniert ...ich schau mal
Gruß
der mike
Bild
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

:D :D :D :D :D :D :D :D danke!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

und warum misst du das nciht einfach selber? .. sooo schwer ist das nicht, und ganz so bequem alles erfragen ohne selber schauen.. also weisch ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

na ganz einfach,

wie soll ich denn wissen, an welchen pin welches kabel (standardmäßig) soll, wenn ich keinen originalen stecker habe?

bei ner heckscheibenheizung ist das was anderes...

oder haste mal nen sh-schalter auf 'm sofa durchgemessen und dann werte raus bekommen? - ich ned...

grüßle BlueWalk
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

@ mike,

haste evtl. schon zeit gehabt, den sh-schalter durchzumessen? ...will aber um gottes willen ned drängeln...mach mir aber vor neugierde trotzdem fast in die hose :lol: :lol:

danke und grüßle

bluewalk
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

nee sorry, hab grade klausurenphase, da hab ich ne ganze menge andrer sachen im kopf .....also die nächsten 2 wochen wird wohl nichts, würd ich sagen.
sorry

Gruß
der mike
Bild
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

:( :( :( :( heul :(

grüßle bluewalk
BlueWalk

...jetzt geht's doch!

Beitrag von BlueWalk »

@ Jürgen SH44

sorry, jetzt hab' ich verstanden was du meintest mit "selbscht durchmessen". Hab' jetzt einen Multimeter und nun geht die geschichte.

@ alle interessierten.

Mit Hilfe meines Schwagers haben wir am Sonntag das Teil erfolgreich eingebaut:

1. Schalter auseinandernehmen
2. Zwei Leitungen durchtrennen
3. Diese durchtrennten LEitungen wieder untereinander verbinden
4. Brücke neu setzen

Pinbelegung: 1= Klemme 15
6= Masse
3= Schaltkontakt zum Schalter
4= Schaltkontakt vom Schalter zur Heizung

Die Heizmatten können wegen der hochohmigen Auslegung des Audi-Schalters nicht angesprochen werden. Die vielen Widerstände erschweren eine kurze und leichte Demontage und danach Neubenutzung mit Vorhandenem.

grüßle Bluewalk
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

gut dass ich nix gesagt habe, da hättest den kopf tauschen müssen, so rund wäre der gewesen :D

die dinger sind hochohmig weils aufs steuergerät geht..odä?

kannst ja über den audischalter relais schalten, und damit dann den primitiv schalter ersetzen
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

hi jürgen,

...nicht nur der kopf, der verstand wäre wohl auch hin gewesen, bin halt weder schrauber noch elifizierer. - Drum brauch' ich ja auch euren rat. :oops:
kannst ja über den audischalter relais schalten, und damit dann den primitiv schalter ersetzen
eben das haben wir gemacht, allerdings wurde das (einzige) relais nicht geschaltet, sondern die Leitungen direkt angeschlossen.

auf pin 3+5 (habe ich vorhin 3+4 geschrieben?) die Kabel Vom Relais zum schalter und zurück zur Heizung, schon beginnt's zu bruzzeln. Es geht dann zwar nur eine Stufe, das reicht aber.

Mein SchwieVa hätte etwas mehr zeit investieren wollen und es so geschaltet, daß beide stufen geschaltet werden können (also z.b. von 1-3 die erste Stufe der SH, von 4-6 die zweite) aber da ich immer gleich den vollen dampf haben will, hatte es mir auch so gereicht, daß mit 1 gleich die zweite Stufe aktiviert wird. !!!Burn Baby Burn!!!

grüßle Bluewalk
Antworten