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so es ist soweit, habe mich jetzt endlich dazu überwinden können mein VFL Armaturen auf NFL umzubauen.
Wie ich feststellen musste ist beim VFL die komplette Board-Elektronik anders als beim NFL und musste somit alles durchmessen und Schaltpläne studieren
naja wollte euch hier mal ein paar Bilder zeigen vom momentanen Stand der Dinge.
Werde jetzt weiter machen mit der Mittelkonsole.
Halte euch gerne auf dem Laufenden.
Was mir jetzt noch komplett fehlt ist ein Schaltplan vom AUTOCHECKSYTEM (VFL/NFL) da häng ich gerade auch noch fest.
Ansonsten funktionieren schon alle E- Teile
Dieser Umbau war mir nur möglich mit der guten Teile Versorgung von unserem Gerd und Nick(ATT)
danke noch mal an euch 2
und natürlich an dass Forum was mir immer bei Problemen bei steht
aber was will man machen, ich wollte dass alte Armaturenbrett einfach nicht mehr haben.
Anbei habe ich noch eine Frage an euch:
mein Alter Tacho wurde mit einer Welle betrieben und beim NFL läuft dass ja schon mit über die Elektrik.
Gibt es da eine Möglichkeit an mein Getriebe einen Sensor zubauen oder muss ich doch dass Getriebe wechseln?
Als ich mein fronti umbaute (Motor und Getriebe) von vfl auf nfl meinte der VAG teilemensch das es 2 verschiedene gibt einmal 12 V und 7,5 V ansonsten sind die gleich, so wurde gesagt.
aber was will man machen, ich wollte dass alte Armaturenbrett einfach nicht mehr haben.
Anbei habe ich noch eine Frage an euch:
mein Alter Tacho wurde mit einer Welle betrieben und beim NFL läuft dass ja schon mit über die Elektrik.
Gibt es da eine Möglichkeit an mein Getriebe einen Sensor zubauen oder muss ich doch dass Getriebe wechseln?
Die Frage wollte ich Dir auch stellen, aber offensichtlich ist das Problem noch nicht gelöst.
Variante a) : du baust ein passendes Getriebe mit Geber ein
Variante b) : Du zerlegst das differential des aktuellen Getriebes und baust die passenden Teile ein.
Die beschriebene Idee funktioniert nicht, einfach den Geber statt des Wellenanschlusses reinzuschrauben und *hui* - Signal ist da.
Motor u. Getriebe (mech.Tacho)aus einem vfl in ein nfl gebaut mit e-tacho, Tachowellen (mech) raus zu VAG gegangen, entscheiden zwischen 12V und 7,5 V, einbauen, Kabel anklemmen und gut! Mußte nichtmal den Tacho angleichen.
Ich hatte die Idee, den 200er VFL Tacho mit einigen Anpassungen im 100er VFL-Gehäuse zu verbauen, hab die Idee aber sein lassen wegen dem Tachosignal, da , was ich jetzt ohne AKTE (*Produktname ersetzt*) nicht rekonstruieren kann, der Aufbau am Gelenkwellenflansch beim elektrischen und mechanischen Tacho unterschiedlich sein soll.
Zahnkranz vs. Magnete oder so, weswegen man den Flansch umbauen muss.
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Gebersysteme aufgebaut sind.
Reedkontakt oder induktiv analog zum ABS, ich hab was im Kopf von wegen Reed beim 200er VFL, habe da aber nichts zum bestätigen.
Wäre der NFL-Sensor nun analog zu den ABS-Sensoren aufgebaut, dann dürfte der Antriebszahnkranz für die Welle für das Signal ausreichen.
Und wenn dazu noch die Handbremse das Stück nach links versetzt wird ...
Hatte ich auch mal vor, nun bleib ich doch bei meinem superschönen VFL-Stil *g*
Einzige was die Einheit trübt, das Stellrad für die LWR aus einem B4!
Sitzt zwar versteckt neben der ABS-Taste, aber wenn mal Einer aufpaßt ... !
Naja wenn der Mario es schon gemacht hat und es bei ihm funktioniert, warum sollte es dann net so einfach gehen??
Man kann jetzt X Verschiedene Varianten erläutern, welche theoretisch Funktionieren, aber er hat es auch schon Praktisch gemacht und es tut, hab es selber gesehen....
Geht doch.. Wegen dem Impulsgeber ruf mich morgen mal im Büro an. Habe da noch 2 Getriebe liegen. Denke, der Geber aus meinem 20V-Quattro Getriebe passt
Gruss Ingo
P.S.: Diese Bilder...... Erinnern mich an den Januar 2007
leider haben auch die alten Seilzüge von der Heizung neunen weichen müssen, da die alten nicht passten.
Jetzt werde ich die nächsten 2Tage den Mitteltunnel verbauen, dann ist langsam ein Ende in Sicht.
Es hat sehr viel Aufwand benötigt die ganze Beleuchtung zum funktionieren zubringen, aber die ganze Arbeit hat sich gelohnt
na hoffentlich bleibt noch was zum tanken über ...
und mit der Sitzheizung kann sooo ja nich bleiben ... gelle ...
und wenn Du nu auch noch den/die SLP vom VFL -AC- usw. für meine Sammlung hast hab ich davon ^^ nix gesehen ...
aber sieht 1a aus ...
was meinst du damit?
ja die ersten 70euro an Sprit habe ich schon durch und die Sitzheizung wird morgen noch fertig gemacht.
Ei des war ein Scherzchen (wenn wohl kein gelungener) ...
der Bastelspass is ja nicht umsonst ( aber auch nicht Kostenlos), und wenn Du nicht schnell genug fertig wirst, ist der Sprit so teuer daß das fahren zur Nebensache wird ...
Ist doch nur die Beleuchtung ... pöh ...
Ist halt der blanke Neid gell ... ich wüßt gar nicht wo ich meinen Dicken zerlegen soll ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Frage: Was machst Du mit der Schaltung, oder besser: der Position der Schaltbetätigung. Vor und Nachface haben da Unterschiedliche Einbaupositionen sodaß es schwierig wird, die Nachface-Mittelkonsole zu verbauen, ohne daß der Schaltknüppel nachher an der Klimabetätigung anschlägt
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
mit den Schalter gab es gar keine Probleme, beim einlegen in den 1. Gang sowie in den 3. oder 5. ist noch genug Platz zum bedienen der Instrumente.
Würde sogar sagen mehr als genug, habe aber auch keine Klima aber ich denke da würde sich auch nichts ändern vom Abstand.
Hallo,Kevin
Coole Aktion, das Ganze! Scheint ja tatsächlich machbar zu sein.
Mangels Elektrik-Trick Kenntnissen, könnte ich sowas leider nicht.
Hätte mir das einfacher vorgestellt, bevor ich mir den Aufwand angesehen hatte.
Habe deshalb einen NFL gekauft, meinen guten alten VFL hergegeben.
Bei mir handelt es sich jedoch nur um NF- Quattro.
bist Du mit den Gebern jetzt eigentlich weiter? -Falls nicht: Bei den 016er Getrieben kann man den elektronischen Geber eines VFL Audi 200 einfach umschrauben. Ob der vom Signal her funktioniert müsste allerdings ausprobiert werden. Den Geber der neueren NFL Version den später auch die letzten, übriggebliebenen 016 Quattrogetriebe AOB, AOC, ADZ und APZ bekamen, kannst Du nicht einbauen.