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Heute morgen wars soweit, die Bremssättel waren (sind) dran.
Nun hab ich das Problem das ich den Segerring nimmer in den Sattel bekomme
Die Manschette vom Bremskolben hab ich nicht ausgebaut.
Kann man die einfach so rausziehen oder wie läuft das mit dem Ausbau selbiger?
Wenn das Gummizeugs weg ist sollte es einfacher gehen alles wieder zusammen zu bekommen. Ich wollte heut nicht einfach dran ziehen und dann evtl. was kaputt machen.
Da mir noch Teile für den Wagen fehlen eilt es nicht wirklich, der Wagen nimmt auf dauer aber doch wohl platz weg
Die Manschette klebt meist ziemlich fest in ihrer Nut. Da kannst Du nur ziehen und hoffen, dass sie heil bleibt. Allerdings wundert mich, dass Du die nicht erneuerst. Wenn man einmal alles auseinander hat, ist es die beste Gelegenheit, den Sattel auch mit einer neuen Manschette zu versehen.
Der Seegerring ist ohne die passende Zange ein Geduldspiel. Die Beiträge in der Selbsdoku wirst Du ja gelesen haben?
Hannes hat geschrieben:Heute morgen wars soweit, die Bremssättel waren (sind) dran.
Nun hab ich das Problem das ich den Segerring nimmer in den Sattel bekomme
Die Manschette vom Bremskolben hab ich nicht ausgebaut.
Kann man die einfach so rausziehen oder wie läuft das mit dem Ausbau selbiger?
Wenn das Gummizeugs weg ist sollte es einfacher gehen alles wieder zusammen zu bekommen. Ich wollte heut nicht einfach dran ziehen und dann evtl. was kaputt machen.
Da mir noch Teile für den Wagen fehlen eilt es nicht wirklich, der Wagen nimmt auf dauer aber doch wohl platz weg
Hab eben grad die Manschetten abgenommen. Die sind wirklich noch wie neu.
Der Segerring ging ohne Probleme rein
(hab mir über fünf Zangen besorgt )
Jetzt bin ich aber wieder ein bisschen Ratlos:
Wenn ich alles wieder zusammenhabe geht die Handbremsanlenkung nimmer. Ich kann den Hebel so oft bewegen wie ich will, der Kolben bewegt sich nicht einen Millimeter.
Ich glaub ich hab da was kaputt gemacht
Hannes hat geschrieben:Hab eben grad die Manschetten abgenommen. Die sind wirklich noch wie neu.
Der Segerring ging ohne Probleme rein
(hab mir über fünf Zangen besorgt )
Jetzt bin ich aber wieder ein bisschen Ratlos:
Wenn ich alles wieder zusammenhabe geht die Handbremsanlenkung nimmer. Ich kann den Hebel so oft bewegen wie ich will, der Kolben bewegt sich nicht einen Millimeter.
Ich glaub ich hab da was kaputt gemacht
Hat da wer ne idee?
Hast Du den kleinen Stößel, der gegen die Kolbenstange drückt wieder eingebaut? Wird gerne vergessen, habe ich schon öfter gesehen. O-Ring auch neu?
Und der Seegerring war kein Problem mehr, als Du dir über fünf Zangen besorgt hattest? Ich mache das immer mit einer Zange
Hannes hat geschrieben:Naja, ich wusste nicht mit welcher das wohl am besten geht und da ich eh grad beim Freund war
AAber... die Zange vom Thorsten ist nicht dabei.
Ich werd wohl Montag eine kaufen.
Ah und der kleine Pin ist drin.
Wenn ich den Kolben an sich raus habe geht auch alles.
Ist dieser reingeschraubt gehts nimmer...
Die von Thorsten gezeigt Zange, ist die Ultimative. Die gibt es in teuer und in billig. Die Billige taugt nichts.
Hast Du den Federmechanismus im Kolben eventuell beim Ausbau beschädigt? Wenn sich die Kolbenstange bewegt, wenn Du den Bremshebel betätigst, ist auf der Seite alles klar. Was ist mit O-Ring? Ich frage das nicht ohne Grund. Die Buchse der Kolbenstange ist meistens völlig verdreckt. Wenn man die Stange dann herauszieht, kann der O-Ring beschädigt werden, Dann wird der Sattel undicht, was ich auch schon mehrmals gesehen habe.
kannst Du mir den Hersteller der Zange u. eventuell die Artikelnummer senden?
Würdest mich echt glücklich machen
mich auch mich auch
mfg
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Übrigens, die Schraube vor der Zange schraubt man auf die Gewindestange
des Kolben. Damit drückt man die Feder in dem Korb zusammen und der Seegerring lässt sich sehr einfach aus und einbauen.
Die Fummelei hat somit ein Ende!!
Spezialwerkzeug halt!
Thorsten Scheel hat geschrieben:Übrigens, die Schraube vor der Zange schraubt man auf die Gewindestange
des Kolben. Damit drückt man die Feder in dem Korb zusammen und der Seegerring lässt sich sehr einfach aus und einbauen.
Und von welchen Hersteller/teilenummer/Bezugsquelle ist die Zange, hab schon mal geschaut aber hab noch nie eine gefunden mit so ner langen abkantung
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!