ABS Lampe leuchtet und Bremssattel VL. wird fest.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1007
Registriert: 27.09.2005, 13:28
Fuhrpark: Diverse
Wohnort: Buxheim

ABS Lampe leuchtet und Bremssattel VL. wird fest.

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

Wie oben beschrieben leuchtet während der fahrt das ABS lämpchen und der Bremssattel VL wird fest. Was kann das sein ??
Audi V8 3,6 Lang EZ`90
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 325
Registriert: 06.02.2007, 12:39
Wohnort: Nähe Limburg

Beitrag von Avant CS Quattro »

Hallo,

wird nur der eine Sattel fest oder doch alle?
Bitte beobachten, in dem Fall stirbt gerade der Hauptbremszylinder.

Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1007
Registriert: 27.09.2005, 13:28
Fuhrpark: Diverse
Wohnort: Buxheim

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

HBZ ist es nicht(hatte ich schonmal an der Limo), es wird nur der Bremssattel VL fest.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

5-Zylinderfreak hat geschrieben:HBZ ist es nicht(hatte ich schonmal an der Limo), es wird nur der Bremssattel VL fest.

Moin ...

sind ev. die Führungsbolzen des Sattelträgers krumm und oder ohne Fett ...

oder beim Kolben selbst Schmutz o.Ä. durch eine def. Gummimansch. ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1007
Registriert: 27.09.2005, 13:28
Fuhrpark: Diverse
Wohnort: Buxheim

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

level44 hat geschrieben:

Moin ...

sind ev. die Führungsbolzen des Sattelträgers krumm und oder ohne Fett ...

oder beim Kolben selbst Schmutz o.Ä. durch eine def. Gummimansch. ...
Warum aber dann gleichzeitig die ABS Lampe ?

Zwei Defekte zeitgleich ?

Bald bin ich durch mit allem was man so reparieren kann... Geldbeutel ? natürlich ein Loch der grösse eines Atomkraters :cry:
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Also <i>wenn</i> zwischen den beiden Sachen n Zusammenhang liegt, dann stirbt wohl gerade der ABS-Block...

Vor n paar Tagen schrieb jemand, dass er das Wärme-HBZ-Problem nicht am HBZ sondern am ABS-Block hatte (also Wasser über HBZ brachte nix, aber Wasser über ABS-Block hat die Bremse frei gemacht).

Woran machst Du fest, dass es nicht der HBZ ist ?
(zwar gehen typisch dann beide Sättel vorne zu, aber zwingend ist das nicht. Wenn ein ähnlicher Defekt am HBZ vorliegt, dann dürfte es allerdings noch wahrscheinlicher sein, dass nur ein Sattel zugeht.)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Vielleicht liegts an den Bremsenteilen :evil:
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1007
Registriert: 27.09.2005, 13:28
Fuhrpark: Diverse
Wohnort: Buxheim

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

cabriotobi hat geschrieben:Vielleicht liegts an den Bremsenteilen :evil:
Shit, hab dich vergessen... :oops: :oops: :oops:


HBZ Problem hab ich bis jetzt an der Hitze bemerkt die von allen Rädern abstrahlt und je wärmer der Motor wird, er von selbst bremst.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

5-Zylinderfreak hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:Vielleicht liegts an den Bremsenteilen :evil:
Shit, hab dich vergessen... :oops: :oops: :oops:


HBZ Problem hab ich bis jetzt an der Hitze bemerkt die von allen Rädern abstrahlt und je wärmer der Motor wird, er von selbst bremst.
So kann man das nach 3 PN's usw auch nennen.

Jeglichen weiteren Kommentar verkneif ich mir an dieser Stelle !!!
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1007
Registriert: 27.09.2005, 13:28
Fuhrpark: Diverse
Wohnort: Buxheim

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

cabriotobi hat geschrieben:
5-Zylinderfreak hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:Vielleicht liegts an den Bremsenteilen :evil:
Shit, hab dich vergessen... :oops: :oops: :oops:


HBZ Problem hab ich bis jetzt an der Hitze bemerkt die von allen Rädern abstrahlt und je wärmer der Motor wird, er von selbst bremst.
So kann man das nach 3 PN's usw auch nennen.

Jeglichen weiteren Kommentar verkneif ich mir an dieser Stelle !!!
Ich auch!!!
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Hast du schonmal versucht das ABS Steuergerät abzuklemmen und dann mal gucken was passiert??
Wenn die Bremse dann immernoch fest wird kannst du wenigstens das Steuergerät als Ursache ausschließen (Finde das mit der ABS Leuchte und das nur eine Seite fest wird irgendwie merkwürdig deswegen Steuergerät überprüfen...)

Gruß,
Kai
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1007
Registriert: 27.09.2005, 13:28
Fuhrpark: Diverse
Wohnort: Buxheim

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

Steuergerät hab ich gestern gegen das aus einem anderen 200er getauscht.

Keine besserung...

Komischerweise wird das Rad aber nicht mehr fest (schon vor dem wechsel)

ABS lampe leuchtet aber trotzdem noch
Antworten