Zündgeschirr wechseln - Was gilt es zu beachten?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
xbpv060

Zündgeschirr wechseln - Was gilt es zu beachten?

Beitrag von xbpv060 »

Hi Leute,

da meine Zündkabel (Audi 200 turbo MC2), Läufer und Verteilerkappe nun so allmählich 20 jahre alt werden, habe ich alles an Kabeln und Zündkerzen neu bestellt.

siehe hier:

1 Rotor, entstört BERU 5.37 EUR
1 Verteilerkappe BERU 13.55 EUR
1 Kupfer-Zündleitung BERU 11.69 EUR
1 Zündleitungssatz BERU 84.16 EUR
1 Luftfilter 11.64 EUR
5 Zündkerze Bosch SuperPlus 12.85 EUR
1 Versandkosten 4.95 EUR

Könnt ihr mich bitte kurz aufklären, was es beim Wechseln der Selben zu beachten gilt.

Danke und Grüße
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Eigentlich nur das die Reihenfolge der Kabel so wie die an der Kappe und an den Zündkerzen beim abziehen beim aufsteken auch wieder bei behältst sonst springt er nicht mehr an..

Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Was ist mit dem Rotor? bekommt man den leicht abgezogen und auch wieder dran... Ist der irgendwie formatiert, dass er nur in einer position passt?

Danke
crazygansi hat geschrieben:Eigentlich nur das die Reihenfolge der Kabel so wie die an der Kappe und an den Zündkerzen beim abziehen beim aufsteken auch wieder bei behältst sonst springt er nicht mehr an..

Gruß Gansi
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Avant CS Quattro »

.....und das man die Zündkerzen RICHTIG anzieht.
Nicht zu fest, aber auch nicht zu lose.
Am Besten mit Drehmoment, wenn man nicht genug Erfahrung hat, da sich sonst die Kerzengewinde verabschieden.

Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Weißt du wieviel NM die brauchen?

Danke
Avant CS Quattro hat geschrieben:.....und das man die Zündkerzen RICHTIG anzieht.
Nicht zu fest, aber auch nicht zu lose.
Am Besten mit Drehmoment, wenn man nicht genug Erfahrung hat, da sich sonst die Kerzengewinde verabschieden.

Gruß
Kai
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer

Zünkerze anziehen...

Beitrag von Avant CS Quattro »

....im Buch steht 20NM.
Steht kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung, Zündkezen mit der Hand bis zum Aufsitzen in den Zylinderkopf einschrauben. Neue Zündkerzen mit Flachdichtsitz werden dann mit dem Zündkerzenschlüssel um ca. 90 Grad weitergedreht. Zündkerzen mit Kegeldichtsitz um ca. 15 Grad, ebenso gebrauchte Zündkezen mit Flachdichtsitz.

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Avant CS Quattro am 13.03.2008, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Verteilerläufer paßt nur einmal kannst normalerweise so abziehen .

Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

ich habe jetzt die sachen bekommen...

....und ist es normal, dass ich an den bosch zündkerzen am "eingang" noch einen gewindeböbbel abschrauben muss damit das zündkabel passt???
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

jup! schraubnippel=normal
gibts wohl verschiedene kerzenstecker..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten