MC2 nach Zündgeschirrwechsel ne Schildkröte - HILFE

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
xbpv060

MC2 nach Zündgeschirrwechsel ne Schildkröte - HILFE

Beitrag von xbpv060 »

Hallo Leute,

getreu dem motto "never change a running system" habe ich wieder alles falsch gemacht.

Da mein zündgeschirr 20 jahre alt war und meine kerzen etc. fällig waren, habe ich heute die zündleitungen getauscht, die verteilerkappe (der rotor hat leider nicht gepasst) alles von beru, die kerzen von bosch WR7DC+ und wollte noch den luftfilter tauschen.

Beim MC2 ist das wohl die frechste fehlkonstruktion. Ich habe die klammern auf bekommen... bei der oberen musste ich ganz schon an dieser dose an dem schlauch vom mengenteiler rumwerkeln... aber selbst mit allen klammern offen bekomme ich den filter da NIE raus also habe ich es erst mal aufgegeben.

Aber läuft mein MC beschissen, nach dem warmstart muckert er rum, er zieht wie 50ps weniger und der ladedruck geht nur mit extremer anstrengung auf 1,4 bar.

Bin jetzt ziemlich verzweilfelt, weil er eigentlich besser laufen sollte und jetzt einfach schlecht läuft!

kann was beim rumfummeln an dem schlauch vom mengenteiler (der dose) kaputt gegangen sein? wozu ist eigentlich diese dose - das kabel kann ich einfach abstecken - und der motor läuft weiter...

Bin für eure Ideen dankbar!!!
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Tausch doch mal 1 nach dem anderen die alten zündkabel gegen die neuen, immer eins und einmal um den block.
gleiches danach mit den kerzen.
braucht nur ne leitung nen isolationsschaden zu haben, oder ne kerze mal runtergefallen sein. Neu ist nicht immer = intakt

..War da am lufikasten nicht noch ne schraube??
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

jürgen_sh44 hat geschrieben:Tausch doch mal 1 nach dem anderen die alten zündkabel gegen die neuen, immer eins und einmal um den block.
braucht nur ne leitung nen isolationsschaden zu haben, oder ne kerze mal runtergefallen sein. Neu ist nicht immer = intakt

mist, ich habe die kerzen nicht mal angeschaut vorm reinschrauben... wozu ist eigentlich diese dose??
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

xbpv060 hat geschrieben:
jürgen_sh44 hat geschrieben:Tausch doch mal 1 nach dem anderen die alten zündkabel gegen die neuen, immer eins und einmal um den block.

mist, ich habe die kerzen nicht mal angeschaut vorm reinschrauben... wozu ist eigentlich diese dose??

sowas ...

Bild

das ist das (N80) Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage

(das hier ist in meinem NF)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

level44 hat geschrieben: das ist das (N80) Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage

(das hier ist in meinem NF)
ne, das sieht anders aus... ist aus metall und es ist ein richtiger stecker mit zwei kabeln dran...

hier ein bild:

Bild
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

ist trotzdem das AKF-Ventil

siehe hier die Nr. 11.

(übrigens erreichbar sowohl über die Selbst-Doku wie über Ollis HP....)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Helmut

Re: MC2 nach Zündgeschirrwechsel ne Schildkröte - HILFE

Beitrag von Helmut »

xbpv060 hat geschrieben:Beim MC2 ist das wohl die frechste fehlkonstruktion. Ich habe die klammern auf bekommen... bei der oberen musste ich ganz schon an dieser dose an dem schlauch vom mengenteiler rumwerkeln... aber selbst mit allen klammern offen bekomme ich den filter da NIE raus also habe ich es erst mal aufgegeben.
Das kenn ich :D

Ohne größere Zerlegungen muß man schon etwas Gewalt anwenden, um den Lufi rein- und rauszubekommen :(

Und dann passierts recht oft, daß eine Klammer nicht richtig zu ist, oder der Pilz nicht sauber sitzt. Die Folge ist Falschluft, und das kann gut der Grund deiner Sorgen sein.

Also noch mal ran an den Mist, und den alles auf richtigen Sitz und Dichtheit checken. Dabei kannst du dann auch gleich den Lufi tauschen. :wink:

Den Lufi-Kasten-Deckel schiebst du so weit es geht (6cm (?) ) nach unten, und durch den Spalt kannst du den Einsatz mit Zerren raus- und reinfädeln. Richtig rum (Lammellen waagerecht, glaube ich; siehe Etzold) einsetzen!.

Wird schon klappen, und die Kratzer an den Händen heilen auch wieder 8)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

xbpv060 hat geschrieben:

ne, das sieht anders aus... ist aus metall und
es ist ein richtiger stecker mit zwei kabeln dran...

sieht zwar anders aus, aber so ein Zufall ...

Bild

:wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

PROBLEM GELÖST!

während dem wechseln der zündkerzen muss ich wohl bei der hintersten ein wenig an der kurbelgehäuseentlüftung gerüttelt haben... dieses rütteln hat dann wohl ein vorhandenes loch geöffnet.

Das Loch hat an dem dreibein etwa einen cm durchmesser. das die kiste überhaupt noch lief ist ein wunder.

Ich habe es jetzt vorläufig mal mit isoband halbwegs abgedichtet und spendiere ihm morgen eine neue entlüftung. Selbst nur mit isoband läuft mein MC besser als je zuvor...

JUHU und danke allen!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Na, also. :P

Wie so oft, lag es auch hier an Nebenluft. Das ist bei mir stets der erste Verdächtige, wenn es zäh wird. Gummi und Plastik sind halt doch nicht für die Ewigkeit gedacht, dafür ist der Tausch einfach und günstig :wink:

Lufi machste aber noch, gelle. Sonst fehlt dir irgendwie die MC-Taufe :lol:
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Helmut hat geschrieben: Gummi und Plastik sind halt doch nicht für die Ewigkeit gedacht
-Sprach der Grobmotoriker, wa ? :D

Bei manchem hier hab ichs Gefühl
reparieren und kaputtmachen halten sich die Waage :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Helmut hat geschrieben:Na, also. :P

Wie so oft, lag es auch hier an Nebenluft. Das ist bei mir stets der erste Verdächtige, wenn es zäh wird. Gummi und Plastik sind halt doch nicht für die Ewigkeit gedacht, dafür ist der Tausch einfach und günstig :wink:

Lufi machste aber noch, gelle. Sonst fehlt dir irgendwie die MC-Taufe :lol:
danke... aber den luftfilter traue ich mich nicht. wahrscheinlich ist anschließend ein neuer drin, aber dafür der mengenteiler, turboleitung oder die lambdasonde abgerissen. das risiko gehe ich nicht ein...

werde ihn wohl zu audi bringen - sollen die sich damit rumärgern!
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo XYZ 6,0E,

dass mit dem Luftfilter ist einfacher als es aussieht.

- Wellschlauch zw. Drosselklappe und LLK abschrauben
- Metallrohr zw. Luftführungshutze K-Jet und Eingang vom Turbo entfernen
- am Luftfilterdeckel vorne das Saxophon ähnlich Teil abziehen (geht manchmal ein bisschen schwer)
- LuFi Deckel öffnen und dann den Filter wechseln

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wie üblich.

Motor aber vorher abkühlen lassen, sonst können Finger leiden.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Und wenn nicht kannst du auch den Schweinwerfer ausbauen :D :lol: :twisted:
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

xbpv060 hat geschrieben: danke... aber den luftfilter traue ich mich nicht. wahrscheinlich ist anschließend ein neuer drin, aber dafür der mengenteiler, turboleitung oder die lambdasonde abgerissen. das risiko gehe ich nicht ein...

werde ihn wohl zu audi bringen - sollen die sich damit rumärgern!
Da sieht das nicht anders aus, die stellen Dir nur ne Rechnung aus um alle Teile zu Tauschen und hören erst auf bis der Wagen läuft oder dir das Geld ausgegangen ist :oops:

Ich würde es auf jeden Fall selber machen. Der Schlauch war mit Sicherheit schon vorher defekt, nur halt nicht soweit wie jetzt durch die mechanische Beanspruchung.

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten