Stellglieddiagnose Magnetventil f. Aktivkohlebeh. [erledigt]

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NF_Schrauber

Stellglieddiagnose Magnetventil f. Aktivkohlebeh. [erledigt]

Beitrag von NF_Schrauber »

Hallo,

Im RLF heißt es für die Diagnose des Magnetventils, man soll eine Diodenprüflampe zwischen die Kontakte des Steckers zum Magnetventil anschließen, die dann blinken soll. Da ich keine solche Lampe besitze habe ich mit dem Multimeter gemessen. Leider zeigt das aber 0V an. Eigentlich müsste man ja ein periodisches Schwanken der Spannung beobachten können, analog dem Blinken der Diodenlampe.

Hat das mal jemand selbst getestet?

Grüße
NF_Schrauber
Zuletzt geändert von NF_Schrauber am 21.03.2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

dein multimeter ist wahrscheinlich zu träge,
die ventile werden sehr schnell angetaktet...

Ne Diode und ein Vorwiderstand ist aber schnell gebaut..
am besten: +[1n4148][Vorwiderstand][LED] -
Die 1N4148 kann, muß aber nicht (Sperrspannungsschutz)..
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Gruß
~Jürgen

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NF_Schrauber

Beitrag von NF_Schrauber »

Hi Jürgen,

danke für deinen Tip. Werde das mal testen.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Taktung eher im 0,5 - 1 s Bereich liegt, nachdem das LLRV auch in diesem Rhymthmus klackert. Dann sollte das Multimeter eigentlich schon was anzeigen. Vielleicht ist es nicht schnell genug um was vernünftiges anzuzeigen, aber sollte doch von 0V verschieden sein.

Grüße
NF_Schrauber
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André
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Beitrag von André »

Was hat denn die eigentliche Stellglieddiagnose ergeben?

(das was Du beschreibst ist ja der Test der Ansteurung, das ist nicht die Stellglieddiagnose selber).

In beiden Fällen muss allerdings für den Effekt auch der VL-Schalter betätigt werden, hast Du das getan?

Was dann auf jeden Fall gehen muss, wäre messen der Batteriespannung zwischen Kontakt 1 und Masse.
Ich würde auch erwarten, dass man den Spannungswechsel bei der Stellglieddiagnose ganz gut mit nem MM sehen müsste.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

hm, ich änder mal meine aussage auf "eventuell zu träge" ;-)

Wenns klackert wirds ja aber angesteuert,
dass du da gar nicht misst ist komisch..
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Gruß
~Jürgen

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NF_Schrauber

Beitrag von NF_Schrauber »

Hallo,

@André:
Das Magnetventil hat nach Betätigung des VL-Schalters nicht geklackert. Deshalb bin ich danach mit dem Multimeter ran. Dabei ist mir auf deine Nachfrage hin gekommen, dass ich ja keine Hand mehr frei gehabt haben kann um den VL-Schalter zu betätigen, als ich beide Hände für das Halten der Messspitzen benötigt habe :( Danke für den Hinweis :D Werde das mal mit einer dritten Hand nochmal testen. Kontakt 1 des Steckers zum MV hatte Batteriespannung gegenüber Masse.

@Jürgen:
Geklackert hat das MV nicht (siehe oben).

Danke nochmals!

Grüße
NF_Schrauber
NF_Schrauber

Beitrag von NF_Schrauber »

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts: Mit Betätigen des VL-Schalters konnte man schön mit dem Multimeter die Spannungspulse am Stecker zum Magnetventil messen.

Auch das Magnetventil funktioniert wieder: Es war nur der Stecker nicht richtig drauf :lol:
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