Ölverlust NF-Motor
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Zarob
Ölverlust NF-Motor
Kann mir wer weiterhelfen? Habe seit ein paar Tagen immer ein paar Tropfflecken Öl unter dem vorderen Motorbereich. Dachte erst, es wäre von der Servopumpe. Habe mich mal druntergelegt und nachgeschaut: Das Öl tritt unterhalb der Servopumpe im Bereich der Keilriemen aus, ist schon ziemlich eingeölt der ganze Bereich. Was könnte das sein? MfG Zarob
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Blacky
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- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Aye !
Mittelmäßig
Kurzfassung :
- Öl raus, VA absenken, Ölwanne abmontieren
- Zahnriemen raus
- Riemenscheibe & Zr-Zahnrad raus ( hängen zusammen )
- Ölpumpe ausbauen
und darin ist der Simmerring drinne
Einbau umgekehrt
Wenn alles gut geht brauchst Du ca einen Tag, bei mittelmäßig gemütlichem Arbeiten, wenn du das noch nie gemacht hast würde ich zwei veranschlagen, sicherheitshalber
.
Es bietet sich an, das zu machen wenn man eh schon am Zahnriemen dran ist, das meiste und problematischste ist dann eh schon weg - die Riemenscheibe, und der Rest ist kein Aufwand mehr
.
Würde an deiner Stelle erstemal das Gelärsch an einer passenden Anlage säubern -> kleine Motorwäsche und dann nach ein paar km nochmal schauen, denn des Zeugs verläuft auch mal gerne und kann auch von oben kommen.
so kann z.B. auch der Nockenwellensimmering leicht undicht sein und die Suppe läuft zwischen Motor und Zahnriemenabdeckung runter und kommt unten irgendwie wieder raus.
Wie hat sich denn das Getropfe insgesamt entwickelt ?
Grüße !
roland
Mittelmäßig
Kurzfassung :
- Öl raus, VA absenken, Ölwanne abmontieren
- Zahnriemen raus
- Riemenscheibe & Zr-Zahnrad raus ( hängen zusammen )
- Ölpumpe ausbauen
und darin ist der Simmerring drinne
Einbau umgekehrt
Wenn alles gut geht brauchst Du ca einen Tag, bei mittelmäßig gemütlichem Arbeiten, wenn du das noch nie gemacht hast würde ich zwei veranschlagen, sicherheitshalber
Es bietet sich an, das zu machen wenn man eh schon am Zahnriemen dran ist, das meiste und problematischste ist dann eh schon weg - die Riemenscheibe, und der Rest ist kein Aufwand mehr
Würde an deiner Stelle erstemal das Gelärsch an einer passenden Anlage säubern -> kleine Motorwäsche und dann nach ein paar km nochmal schauen, denn des Zeugs verläuft auch mal gerne und kann auch von oben kommen.
so kann z.B. auch der Nockenwellensimmering leicht undicht sein und die Suppe läuft zwischen Motor und Zahnriemenabdeckung runter und kommt unten irgendwie wieder raus.
Wie hat sich denn das Getropfe insgesamt entwickelt ?
Grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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- Roger_58
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- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Ich tippe eher auf ein altbekanntes Problem: Ventildeckeldichtung.
Erkennbar an den meist losen Muttern rund um den Ventildeckel. Meistens reicht auch schon das Nachziehen.
Erkennbar an den meist losen Muttern rund um den Ventildeckel. Meistens reicht auch schon das Nachziehen.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
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Christian S.
Hallo,
wurde in letzter Zeit mal der Lichtmaschinenriemen erneuert bzw. nachgespannt? -Oft ist einfach der lange M8-Bolzen des Schwenkbügels lose.
Dann kann es noch wie Blacky schreibt der Simmerring sein, den man aber ohne Ölpumpenausbau wechseln kann. Man kann ihn herauspulen. Ohne Erfahrung dauert es recht lange, und man muss vorsichtig sein weder das Ölpumpengehäuse (Alu) noch die Kurbelwelle zu beschädigen.
Oft ist es aber auch die Papierdichtung der Ölpumpe, in dem Falle muss letztere wirklich raus und die Ölwanne auch ab.
Was auch noch vorkommt: Der Öltemperaturgeber, der bei FZ mit Zusatzinstrumenten anstelle der Blindschraube im Ölpumpengehäuse sitze kann undicht sein, und zwar am Plastik.
Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmerring nat. auch, aber dann müsste es oben auch ölig sein, spätestens hinter der Zahnriemenabdeckung zwischen dem Kopf.
Gruß
Christian S.
wurde in letzter Zeit mal der Lichtmaschinenriemen erneuert bzw. nachgespannt? -Oft ist einfach der lange M8-Bolzen des Schwenkbügels lose.
Dann kann es noch wie Blacky schreibt der Simmerring sein, den man aber ohne Ölpumpenausbau wechseln kann. Man kann ihn herauspulen. Ohne Erfahrung dauert es recht lange, und man muss vorsichtig sein weder das Ölpumpengehäuse (Alu) noch die Kurbelwelle zu beschädigen.
Oft ist es aber auch die Papierdichtung der Ölpumpe, in dem Falle muss letztere wirklich raus und die Ölwanne auch ab.
Was auch noch vorkommt: Der Öltemperaturgeber, der bei FZ mit Zusatzinstrumenten anstelle der Blindschraube im Ölpumpengehäuse sitze kann undicht sein, und zwar am Plastik.
Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmerring nat. auch, aber dann müsste es oben auch ölig sein, spätestens hinter der Zahnriemenabdeckung zwischen dem Kopf.
Gruß
Christian S.
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Zarob
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Christian S.