getriebe Öl wechseln wieviel etc ?
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einfach-olli
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getriebe Öl wechseln wieviel etc ?
Hallo
Da mein NF nun längere zeit ruht möcht ich kleinere wartungsarbeiten machen und eben auch getriebe öl wechseln.
Nach mehreren aussagen merkt man neues öl deutlich weicheres und leichteres schalten.
wieviel getriebe öl benötige ich und wieviel kostet ca der liter?
bei unserem Teile händler ca. 10 euro/L günstig oder OK?
dürfte ja eigentlich keine grosse sache sein oder ??
geht es auch auf dem boden oder nur auf grube oder bühne?
Er steht ja abgemeldet in der Garage.
Hab einen NF Fronti VFL
gruss olli
Da mein NF nun längere zeit ruht möcht ich kleinere wartungsarbeiten machen und eben auch getriebe öl wechseln.
Nach mehreren aussagen merkt man neues öl deutlich weicheres und leichteres schalten.
wieviel getriebe öl benötige ich und wieviel kostet ca der liter?
bei unserem Teile händler ca. 10 euro/L günstig oder OK?
dürfte ja eigentlich keine grosse sache sein oder ??
geht es auch auf dem boden oder nur auf grube oder bühne?
Er steht ja abgemeldet in der Garage.
Hab einen NF Fronti VFL
gruss olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
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- arthur
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getriebeöl
servus,
ölspez. SAE 75 W90 was immer das auch heisst....
4 gang: 2,35 liter
5 gang: 2,6 liter,
cu arthur
ölspez. SAE 75 W90 was immer das auch heisst....
4 gang: 2,35 liter
5 gang: 2,6 liter,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
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cabriotobi
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Mario
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Audi220V'89
Hallo,
braucht man dafür nicht eine Art ausgefallenes "Spezialwerkzeug" (Riesenimbus oder so ähnlich) um das Getriebeöl abzulassen zu können?
Bei meinem 20V war es auf jeden Fall so - meine freie Stammwerkstatt hatte so ein Ding nicht - habe es dann daraufhin beim Audizentrum machen lassen.
Grüße,
Curt
braucht man dafür nicht eine Art ausgefallenes "Spezialwerkzeug" (Riesenimbus oder so ähnlich) um das Getriebeöl abzulassen zu können?
Bei meinem 20V war es auf jeden Fall so - meine freie Stammwerkstatt hatte so ein Ding nicht - habe es dann daraufhin beim Audizentrum machen lassen.
Grüße,
Curt
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einfach-olli
- Entwicklungsleiter
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Petrus
Hallo Curt,
das Werkzeug muss eine normal ausgestattete Werkstatt haben. Das passt bei den meisten VW und Audis.
Heisst Ölserviceschlüssel.
Sieht aus wie ein ganz normaler flacher Ringschlüssel und auf einer Seite ist ein 17 mm Sechskant in den Ringsechskant eingeschweisst.
Damit bekommst du die Ablass und Einfüllschrauben an Getriebe und Differentialen auf.
das Werkzeug muss eine normal ausgestattete Werkstatt haben. Das passt bei den meisten VW und Audis.
Heisst Ölserviceschlüssel.
Sieht aus wie ein ganz normaler flacher Ringschlüssel und auf einer Seite ist ein 17 mm Sechskant in den Ringsechskant eingeschweisst.
Damit bekommst du die Ablass und Einfüllschrauben an Getriebe und Differentialen auf.
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Svensen
Hi,
An Getriebeölwechsel hatte ich auch schon gedacht, aber nur wenn es sinnvoll ist. Wenn er kalt ist muss ich die Gänge langsamer einlegen sonst hakelt er etwas, das hat aber bislang jedes Auto gemacht.
Gilt die oben aufgeführte Sorte für alle Getriebe oder gibt es Unterschiede VFL zu NFL ?
Kumpel hat besagten Schlüssel im Eigenbau, ne Mutter auf ein gebogenes Rohr aufgeschweisst.
An Getriebeölwechsel hatte ich auch schon gedacht, aber nur wenn es sinnvoll ist. Wenn er kalt ist muss ich die Gänge langsamer einlegen sonst hakelt er etwas, das hat aber bislang jedes Auto gemacht.
Gilt die oben aufgeführte Sorte für alle Getriebe oder gibt es Unterschiede VFL zu NFL ?
Kumpel hat besagten Schlüssel im Eigenbau, ne Mutter auf ein gebogenes Rohr aufgeschweisst.
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Svensen,
ich empfehle dir auf jeden Fall vollsynthetisches G-Öl.Bei der Füllmenge und den Wechselintervallen von Getriebeöl sicher der falsche Ansatzpunkt für Sparsamkeit.Zumal die Getriebe der NFL NF-Fronties ohnehin nicht den besten Ruf genießen,was deren Haltbarkeit anbelangt....
Gruß
Fabian
ich empfehle dir auf jeden Fall vollsynthetisches G-Öl.Bei der Füllmenge und den Wechselintervallen von Getriebeöl sicher der falsche Ansatzpunkt für Sparsamkeit.Zumal die Getriebe der NFL NF-Fronties ohnehin nicht den besten Ruf genießen,was deren Haltbarkeit anbelangt....
Gruß
Fabian
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Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Und ich habs mit´m 17er Imbus gemacht! Ringschlüssel mit draufgesetzt und geackert wie´n Blöder bis der Verschluß los war.
Hatte schon bange, mir den Sechskant zu vermeiern!
Tja, was versteht man unter "Lebensdauer"? 200tkm, 250tkm?
Ab 200tkm ist der Getriebeölwechsel wohl für uns zu empfehlen.
Gruß
Bernd
Hatte schon bange, mir den Sechskant zu vermeiern!
Tja, was versteht man unter "Lebensdauer"? 200tkm, 250tkm?
Ab 200tkm ist der Getriebeölwechsel wohl für uns zu empfehlen.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
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Fuenftopf
-
Svensen
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Habe bei meinem, bei einem km-Stand von ca. 170tkm gewechselt, das muß jetzt 3 Jahre her sein, also war Öl ca 14 Jahre alt.
Mein Ölstand war ca. 1,6-1,8l, obwohl Getriebe trocken.
Das alte Öl sah richtig sch.... aus. Also von wegen Lebenslange Befüllung!!!
Habe mir am Schraubstock eine Schraube mit 17er Kopf (Schlüsselweite) Rechtwinklig gekloppt und zur Verlängerung ein passendes Rohr raufgesteckt.
Gruß, Oli
Mein Ölstand war ca. 1,6-1,8l, obwohl Getriebe trocken.
Das alte Öl sah richtig sch.... aus. Also von wegen Lebenslange Befüllung!!!
Habe mir am Schraubstock eine Schraube mit 17er Kopf (Schlüsselweite) Rechtwinklig gekloppt und zur Verlängerung ein passendes Rohr raufgesteckt.
Gruß, Oli
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Fuenftopf
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Petrus
Hallo,
ich hab bei meinem Jetta das Getriebeöl gewechselt und bin auf das Vollsyntetische Castrol TAF-X umgestiegen.
Ich muss sagen erste Sahne!
Vor dem Wechsel hakelte es oft zwischen 1 und 2. Gang. Und bei Kälte umso mehr.
Etwa 1 Woche nach dem Wechsel stellte sich ein butterweiches Schalten ein.
Und bei Kälte gehts viel besser.
Habs in dem Forum Motor-Talk empfohlen bekommen.
Dort wurde mir auch gesagt, daß ich 1-2 Wochen auf die Wirkung des neuen Öls warten soll.
http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=6007911
Mein neuer NF-Quattro bekommts jetzt auch.
Ich kontrolliere alle 15.000 km den Getriebeölstand. Und wenn er vorher was verliert, seh ichs aufm Parkplatzboden.
Aber die Kontrolle des Getriebeölstands wird oft sträflich vernachlässigt.
Auch wird das Getriebe bei vielen oft härter rangenommen als der Motor.
Der Motor wird brav warmgefahren bevor Vollgas gegeben wird. Aber beim Getriebe werden die Gänge noch im kalten Zustand runtergerissen.Auch wenns mal hakt.
Ein frühzeitiges Ableben des Getriebes ist dann vorprogrammiert.
ich hab bei meinem Jetta das Getriebeöl gewechselt und bin auf das Vollsyntetische Castrol TAF-X umgestiegen.
Ich muss sagen erste Sahne!
Vor dem Wechsel hakelte es oft zwischen 1 und 2. Gang. Und bei Kälte umso mehr.
Etwa 1 Woche nach dem Wechsel stellte sich ein butterweiches Schalten ein.
Und bei Kälte gehts viel besser.
Habs in dem Forum Motor-Talk empfohlen bekommen.
Dort wurde mir auch gesagt, daß ich 1-2 Wochen auf die Wirkung des neuen Öls warten soll.
http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=6007911
Mein neuer NF-Quattro bekommts jetzt auch.
Ich kontrolliere alle 15.000 km den Getriebeölstand. Und wenn er vorher was verliert, seh ichs aufm Parkplatzboden.
Aber die Kontrolle des Getriebeölstands wird oft sträflich vernachlässigt.
Auch wird das Getriebe bei vielen oft härter rangenommen als der Motor.
Der Motor wird brav warmgefahren bevor Vollgas gegeben wird. Aber beim Getriebe werden die Gänge noch im kalten Zustand runtergerissen.Auch wenns mal hakt.
Ein frühzeitiges Ableben des Getriebes ist dann vorprogrammiert.
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Nochmal zum Werkzeug:
man kann auch einfach zwei alte Radschrauben nehmen, die Gewinde unterhalb des Kegelbundes abschneiden und die Köpfe aufeinanderschweißen. Super handlich, eine Seite ins Getriebe, auf die andere ne 17er Nuß und dann mit der Ratsche. Wenn das vernünftig geschweißt ist, kann man damit sogar die Zentralschrauben der Antriebswellen lösen.
Wer's einfacher mag, kauft sich einfach ne 17er Inbusnuß, in guter Qualität ca. 10-15 Euro im Werkzeughandel.
Die Schrauben hatte ich zusammengeschweißt, als wir abends um acht irgendwelche Antriebswellen ausbauen wollten (war glaub ich beim Artur) und wir auf einmal feststellten, oh ha, die haben schon die Inbusschrauben. Das "Werkzeug" hat sich bewährt (mittlerweile mehrfach) und ich habe dann auch keine Inbusnuß mehr gekauft.
Nen Standard-Inbus-Winkelschlüssel würde ich nicht empfehlen, zu unhandlich, ohne Verlängerungsrohr nicht zu gebrauchen, und mit Rohr ist das Risiko des Verkantens relativ hoch.
Viele Grüße
Thomas
man kann auch einfach zwei alte Radschrauben nehmen, die Gewinde unterhalb des Kegelbundes abschneiden und die Köpfe aufeinanderschweißen. Super handlich, eine Seite ins Getriebe, auf die andere ne 17er Nuß und dann mit der Ratsche. Wenn das vernünftig geschweißt ist, kann man damit sogar die Zentralschrauben der Antriebswellen lösen.
Wer's einfacher mag, kauft sich einfach ne 17er Inbusnuß, in guter Qualität ca. 10-15 Euro im Werkzeughandel.
Die Schrauben hatte ich zusammengeschweißt, als wir abends um acht irgendwelche Antriebswellen ausbauen wollten (war glaub ich beim Artur) und wir auf einmal feststellten, oh ha, die haben schon die Inbusschrauben. Das "Werkzeug" hat sich bewährt (mittlerweile mehrfach) und ich habe dann auch keine Inbusnuß mehr gekauft.
Nen Standard-Inbus-Winkelschlüssel würde ich nicht empfehlen, zu unhandlich, ohne Verlängerungsrohr nicht zu gebrauchen, und mit Rohr ist das Risiko des Verkantens relativ hoch.
Viele Grüße
Thomas
Und, zu guter Letzt, der trügerisch einfache aber sinnvolle Hinweis an Olli, zuerst die obere Schraube zu lösen...
Warum? Nicht dass man das Öl ablässt und erst hinterher entdeckt, dass man die Einfüllschraube nicht aufkriegt.
Ciao,
mAARk
*der das an seinen beiden Fahrzeugen auch machen will*
Warum? Nicht dass man das Öl ablässt und erst hinterher entdeckt, dass man die Einfüllschraube nicht aufkriegt.
Ciao,
mAARk
*der das an seinen beiden Fahrzeugen auch machen will*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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- Daemonarch
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EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
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Petrus
Was verstehst du unter "normal"?Daemonarch hat geschrieben:Kann man eigentlich beim Quattro fürs hinterachsdifferenzial normales Achsenöl nehmen? Ich wollte nämlich nächste Woche auch nochmal Getriebe/HAöl wechseln..
Für dein Quattro HA-Diff. ist API GL-5, SAE 90 "normal".
Bei Neubefüllung kommt noch ein Additiv dazu. (Audi-Händler)
Bitte nicht mit SAE 75W-90 verwechseln!! Dies kommt ins Getriebe.
Aber Jungs, diese Dinge stehen in allen Betriebsanleitungen eurer 44er unter dem Punkt Betriebshinweise.
- Daemonarch
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EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
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cabriotobi
Wenn du die Packungsbeilage deines Audis nicht lesen willst
, dann kannst bei sämtlichen Öllieferanten auf deren Homepage schauen, was ins Getriebe kommt.
Z.B. hier:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_oiltable
Gruß
Tobi
Z.B. hier:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_oiltable
Gruß
Tobi


