Motorleuchte MC 1

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turboquattro

Motorleuchte MC 1

Beitrag von turboquattro »

Hallo, nachdem ich heute früh nach der Nachtschicht nach Hause gefahren bin geht bei Vollgas und 0,9 bar Überdruck die Motorlampe an. :(
Motor war betriebswarm, Vitamin B Chip ist verbaut. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Chip. Fehler 2141 ( Erste Klopfregelung ) Kann das beim Chip gelegentlich mal vorkommen ??? Oder Fehlersuche laut Leitfaden ?
Tanke nur Super Plus!!!
Lief danach auch ohne Probleme. :-D
Eure Vorschläge ??
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Na mehr kann man doch nicht wollen 8) Klopfsensor 1 ist defekt.
turboquattro

Och nööö

Beitrag von turboquattro »

Na wenn das der Klopfsensor sein soll, dann werde ich ihn mal am WE probehalber tauschen.
Habe noch einen Gebrauchten liegen, auf auf zum Suchen.
:)
Anzugsmoment waren 20 Nm oder ??

Muß es wirklich der Sensor sein, keine anderen Möglichkeiten ?
Heiko B.

Die Kabel und ..........

Beitrag von Heiko B. »

Steckverbinder geben auch mal gerne ihren Geist auf. Am besten aber ist der Austausch, dann bist Du auf der sicheren Seite. Mach dich aber auf nen gesalzenen Preis beim Freundlichen gefaßt. Ich habe vor einiger Zeit irgendwas um die 70 EUR für einen MC Klopfsensor bezahlt. Alternativen zum Freundlichen sind mir in diesem Fall nicht bekannt.

Gruß

Heiko B.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

hmm, also 2141 (ERSTE Klopfregelung) deutet eigentlich eher auf ne tatsächliche Regelung aufgrund von vereinzeltem Klopfen hin.
(also schlechter Sprit, lose Aggregate).

Es kommen auch ne schlechte Abschirmung oder defektes SG in Frage laut RLF, aber bei echtem Defekt sollte 2142 (oder weitere, beim MC2) auftreten.

Wenn es was einmaliges war, würde ich es erstmal beobachten.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
@ Sascha

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Ähm.... der MC 1 hat nur einen Klopfsensor. ;-)

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
SaschaW

Re: @ Sascha

Beitrag von SaschaW »

Markus(Audi200Avanttq) hat geschrieben:Ähm.... der MC 1 hat nur einen Klopfsensor. ;-)
Ich kann da Markus nur voll recht geben :D
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Danke Sascha :wink:
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Antworten