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Hab neulich in der arbeit jemand kennen gelernt der nen Typ 44 hat,und als wir so geplaudert haben hat er mir erzählt das sein Km zähler nicht geht.
Der tacho also Km/h soll tadellos gehen nur der km zähler läuft nicht mit.
Woran liegt das bzw was muss er tun im ihn wieder zu beleben
Meiner war damals zwar ein VFL - die Mechanik sollte aber fast identisch sein...
...und zwar brach ein Zahnrad von der Welle ab - ließ sich aber mit Sekundenkleber wieder überreden, seine normale Arbeit zu tun
Der Kilometerzähler wird durch einen Schrittschaltmotor angetrieben, dazu gibt es innerhalb des Tacho entspechende Elektronik.
Da "Geschwindigkeits-Geber" plus Weiterleitung zum Tacho ja offenbar in Ordnung sind, sollte man mal innerhalb des Tacho Lötstellen nachlöten (wozu man den Tacho leider zerlegen muß) und sich die Mechanik Schrittschaltmotor-Zahlenwalze anschauen, wie schon geschrieben wurde:
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Manuell wird er gesteuert, wenn du auf den Reset-Knopf drückst (natürlich nur der Tages-Wegstreckenzähler)
Beim NFL wird das Signal für den Wegstreckenzähler (aah, das tut gut!) elektronisch aufbereitet und mechanisch (Zahnräder/Zahlenwalze) ausgegeben; also darf man im Zweifel Löten und/oder Kleben.
Gruß Wolfgang
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Na ja, angeblich soll der Mensch ja mit/an seinen Aufgaben wachsen...
Aber du wirst deinen Bekannten schon einschätzen können; wenn die Gefahr besteht, dass er das Plastik verlötet, sollte er sich vielleicht wirklich besser im Tachotausch üben
Gruß Wolfgang
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