Brummen bei Audi 200 20v 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
KSchiweck75

Brummen bei Audi 200 20v 3B

Beitrag von KSchiweck75 »

Hi
habe seit gester ein Brummen bei meinem Audi, so etwe bei 70- 80 km/h wenn ich kein Gas gebe also nur soviel um geschwindigkeit zu halten ertönt ein unheimliches brummen das man sogar spürt.
wenn ich dann Gas gebe oder Gas ganz wegnehme höhrt es auf.
Es ist sowohl in 3ten, 4ten und 5ten Gang spürbar, daher schließe ich probleme am Motor aus, denn dann müßte er das ja auch im Leerlauf machen.
Hoffentlich kennt jemand das Problem.
Die Antriebswellen haben meiner meinung nach auch nicht zuviel spiel oder sind ausgeschlaegn , die manschetten sind in ordnung.
vielen Dank schonmal
gruss
kai
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Radlager? Kardanwellenlager? beides Teile, die direkt was mit der belastnug des Motors zu tun haben,wenn man so will
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Diverse

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

KSchiweck75

Beitrag von KSchiweck75 »

Das dachte ich mit auch, aber ich finde ein Radlager macht anders, besonders bei lastwechsel von links nach rechts je nachdem welche seite defekt ist.
Antriebswelle is son Ding da hatte ich noch nie ne Defekte, ich denke aber eine defekte sollte spiel haben oder knacken beim drehen. Man könnte meinen das irgendwas unwucht hat, aber was solls denn sein , vielleicht noch die Kardanwelle , aber es scheint von vorne zu kommen.
Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

kai
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Avant CS Quattro »

Hallo,

ich hatte letztens das gleiche Problem, es war das hintere Kardangelenk, welches an das Diff. geschraubt ist.
Habe es getauscht und schon ist eine wunderbare Ruhe im Auto.
Wenn Du unter dem Auto bist, versuch einfach mal den Kardan neben dem Gelenk nach oben zu drücken. Der Antriebsstrang muss dafür aber ohne Verspannung sein.
Bei mir war da ein Spiel von ca. 2mm :shock: .

Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

mein Typ81 fronti-Coupé hat auch mal so Brummgeräusche gemacht, da war es das vordere Differenzial.

grüße Marius
hummi

Brummen

Beitrag von hummi »

Hallo,

schau dir mal deine Reifen an. Vielleicht haben sie einen Sägezahn. D.h. die Profilblöcke haben sie verschoben und das brummt ordentlich.

Gruß Christian
Antworten