Gewichtsreduzierung NF??

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Gewichtsreduzierung NF??

Beitrag von kevin's100er »

Hi leutz,
gibt es sinnvolle Möglichkeiten den NF etwas leichter zu machen??
Hat jemand schon so etwas gemacht/hat Erfahrung damit??
MfG
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Rücksitzbank raus, Beifahrersitz raus, Türpappen ab, Teppiche raus. Braucht eh kein Mensch.

Reserverad raus, unnötige Zierleisten und Verkleidungen runterreißen, Kofferraum ausleeren, nur noch 1/4 volltanken, fertig ist der Rennwagen! Läuft dann locker 245. :lol: 8)

Gruß!
Thomas
ly3d
Entwickler
Beitrag von ly3d »

Hallo,

GfK-Kotflügel, Motorhaube...,
Makrolon-Scheiben,
Dämmmatten rauskratzen,
Unterbodenschutz wegstrahlen,
Radhausschalen rausnehmen,
Motorsporttank,
Nichtragende Karosserieteile durchlöchern oder entfernen,
Anhängerkupplung abbauen
Einarmwischer,
Amaturenbrett raus (Kleinen Lüfter z.B. von Conrad rein),
Kabelbaum strippen,
Wischwasserbehälter verkleinern,
Aktivkohlefilter raus,
Abgasanlage durch Rohr ersetzen,
Türen hinten verschweissen --> Griffe/Schlösser raus
ZV rausbauen

und 1000 Sachen die ich vergessen habe, welche aber größtenteils genauso zum Erlöschen der ABE des Fahrzeuges führen würden.
Gegen einen 1er Golf oder Polo siehst Du damit trotzdem kein Land...

Was hast Du denn überhaupt vor?

Gruß
Stefan

PS.: Rechne Dir mal das Leistungsgewicht mit und ohne Erleichterung aus. Im Zuge der Alltagstauglichkeit würde ich lieber 50PS draufpacken...
Fahrbare Untersätze:
Audi 80 typ89 JN --> Sparwunder
Audi 90 typ89 MC 10VT E85 --> KVP
Mazda 626 GW 2.0 16V E85 --> Alltag
Audi A8 D2 2.8 V6 AAH E85 --> Alltag
Bild
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

In manchen Fällen ist auch zusätzlich eine Gewichtsreduktion des Fahrers in Betracht zu ziehen, kommt aber sehr auf die individuellen Gegebenheiten an. :P

Mfg
Thomas
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Thomas hat geschrieben:Rücksitzbank raus, Beifahrersitz raus, Türpappen ab, Teppiche raus. Braucht eh kein Mensch.

Reserverad raus, unnötige Zierleisten und Verkleidungen runterreißen, Kofferraum ausleeren, nur noch 1/4 volltanken, fertig ist der Rennwagen! Läuft dann locker 245. :lol: 8)

Gruß!
Thomas
Blöd.mann.

Das wischtigste haste vergessen, Du nasenbähr.

Amaturenbrett braucht kein Mensch, wiegt 5 Killo, kann weg.
Klimaanlage falls vorhanden auch rauswerfen.
Hohlraumwachs würde ich durch erhitzen der Karosse und Schräglegen des Wagens auch noch rausfließen lassen, sind immerhin so 4.5 Kg .

Sich offenbarende Löcher mit Leukoplast dichtmachen.

Falls E-Fensterheber vorhanden -> entsorgen, ca 10 - 15 Kg.

Falls Allrad vorhanden -> rauswerfen, Hinterachse vom Fronti und frontigetriebe, bringt auch ein paar Kg gegenüber dem Q-Getriebe.

Motorhaube, Klappe hinten und Kotflügel vorne durch GFK-Teile ersetzen.

Servopumpe am Motor wegoptimieren, frisst nur Leisung, Bremskraftverstärkung durch Unterdruckgescnödel ersetzen.
Mengenteiler entsorgen und durch eine EFI oder Einzeldrosselanlage ersezten, damit der Motor besser atmen kann.

Falls der Wagen dann immernoch nich schnell genug ist, es. mal beim eigenen Gürtel nachschauen und dort Gewicht reduzieren.

Wenns dann als nit reicht, ev. nen aufgeblasenen 4-Zylinder Turbo einbauen.

Viel Chancen hat er ansonsten nicht.
Kofferraum vom Müll befreien und nur Basiskram hinein ( Reserverad + Bordwerkzeug, Verbandsdreieck und Warnkasten ) , Hilfsgeneratoren und Drehstromerzeuger fürs Entertainment der Blagen aufm Rücksitz wegoptimieren.

Mit Teppichen oder Dämmung rausholen bekommst du nicht die Ersparnis die Du haben willst, Du kannst in der Tat ev. vorhandene Zusatzausstattung entsorgen ( EFH, Klima, eSSD, Standheizung ( wozu im Stande heizen, das ist ein fahrzeug und kein stehzeug ) und meinetwegen den elektrischen Arschwärmer ) , aber die Welt wirst Du damit nicht rausholen ...

Grüße ;-)

roland

Und : Durchsaugen und Dreck rauswerfen bringt auch schonmal ein paar Gramm :d

edith : ach scheixxendreck, drei Doofe, ein Gedanke und Flauschi tippt zuviel ein und vergisst das Absenden ...
Zuletzt geändert von Blacky am 03.04.2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Sinnvoll?!

- dünnerer Stabi vorne, am besten vom DR
- 20V-GFK-Kotis vorne vom Paul
- kleinere Batterie
- Dämmmatriealien weg
- kleinstmögliche Reifen- und damit Felgengrösse, natürlich keine Stahlfehlgen
- Radhausschalen hinten weg, die Gummiklötze an den Wagenheberaufnahmen hinten sowieso
- falls vorhanden, AHK in die Tonne

:roll: :?

Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
ly3d
Entwickler
Beitrag von ly3d »

Faltdach hat geschrieben:Sinnvoll?!

- kleinstmögliche Reifen- und damit Felgengrösse, natürlich keine Stahlfehlgen
Marco
Das wüsste ich jetzt aber gern genauer... Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wog bei meinem typ89 eine Standard R8 Alufelge mehr als die Stahlfelge in selbiger Dimension.

In Punkto Fahrverhalten mit schmalen Reifen kannst Du die oben genannten Erleichterungen auch vergessen...
Dann lieber OZ Superleggera (richtig geschrieben?) in 7x15 draufschrauben wenn man beides möchte.

Gruß
Stefan
Fahrbare Untersätze:
Bild
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Schon eigenartig, wieviel Mühe sich einige Antwortsteller machen, wenn es ein einfaches "Nein" genauso gut (im Grunde sogar viel besser) täte... :P

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Leute gehts noch?!

Warum so umständlich? Motor rausnehmen und zack innen Gokart einbauen.

Pfff, was ihr alles da wegbauen wollt...

:roll: :D
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi leute,
ich sollte meine FRage genauer stellen!! Ich möchte ihn leichter haben aber nicht so das die ABE erlischt gibts da ne Möglichkeit die was taugt?? :-D
Hohlraum konservierung und Unterbodenschutz sind doch Notwendig wenn ich den noch länger fahren will!!!! :?
Was habt ihr denn gemacht das eure 44er leichter werden???
Sitzheizung elekt. Fensterheber und son schmarn hab ich sowieso nicht!!
MfG
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Also gut, dann nochmal auf Hochdeutsch :)
kevin's100er hat geschrieben:Ich möchte ihn leichter haben aber nicht so das die ABE erlischt gibts da ne Möglichkeit die was taugt?? :-D
Nein.
Überhaupt nichts.

Ein 44er ist nunmal eine große, bequeme Reiselimousine, und keine kleine ultraleicht-Rennsemmel - der NF erst nicht. :cry:

Evtl. wäre es noch eine Überlegung, die Reifenluft gegen Helium zu tauschen. Vielleicht mal beim Händler für technische Gase anfragen.... :roll:

Thomas
ly3d
Entwickler
Beitrag von ly3d »

kevin's100er hat geschrieben:Hi leute,
ich sollte meine FRage genauer stellen!! Ich möchte ihn leichter haben aber nicht so das die ABE erlischt gibts da ne Möglichkeit die was taugt?? :-D
Hohlraum konservierung und Unterbodenschutz sind doch Notwendig wenn ich den noch länger fahren will!!!! :?
Sitzheizung elekt. Fensterheber und son schmarn hab ich sowieso nicht!!
MfG
Was ich Dir oben geschrieben habe, ist bis auf den Aktivkohlebehälter und die Abgasanlage prinzipiell Abnahmefähig. Allerdings sind das dann alles Einzelabnahmen. Da kommst Du besser wenn Du alles umbaust und dann eine Komplettabnahme machen lässt und das Fahrzeug dann ein Eigenbau Marke "Kevin´s 100er" auf typ44 Basis ist. Musst Du mal mit Deinem Tüver reden.

Möglich ist fast alles für Geld...aber das willst Du bestimmt nicht bezahlen. Darum nimm den Wagen wie er ist...

Gruß
Stefan
Fahrbare Untersätze:
Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Wenn du alles rausrupfst haste keinen Audi mehr,
da ist ein Spritsparmodell marke kanngarnix besser..

Wüsste auch nicht wofür man den "NF" dann noch erhalten sollte..
Als Abschreckendes Beispiel odersowas..

Wenn du sparen willst bau ne gasanlage ein,
und bring den motor 100% in Ordnung, und nimm die kleine Standardbereifung.. und fahr nicht in der Stadt.

Oder bau nen neuen TFSI oder :? ..Diesel ein..

Komisch,komisch.

Das "leichter" was du haben willst, spielt sich sonst in dem Bereich ab, der Sprittechnisch nicht merklich ist,
es sei denn der Innenraum+Komfort leidet stark darunter.. Rennwagen halt..

Das "Nein" steht ja schon da :roll:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Ja ok :cry:
Des is halt trotzdem mei kleine Rennsemmel! :D Der hat ja auch Fahrwerksfedern drin und is tiefer!
Sparen will ich net! Jedenfall nicht beim Fahrspaß! :-D
MfG
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

kevin's100er hat geschrieben: Sparen will ich net! Jedenfall nicht beim Fahrspaß! :-D
MfG
dann verpaß deiner DIVA dicke Backen :D
Pollux4
Moderator
Moderator

Wenn ich...

Beitrag von Pollux4 »

....diesen Fred hier so les muss ich zwangsläufig an unseren Vincent denken, den ich auf meinen ersten Neufahrner Treffen mitsamt seinen gewichtsreduzierten 44er kennenlernen durfte :lol: Da war wirklich....krass !
:wink:

VLG Pollux4
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

... gewichtsreduzierten 44er ...
erzähl mal. Bitte :oops: .

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Pollux4
Moderator
Moderator

Naja, was soll man da...

Beitrag von Pollux4 »

Morti hat geschrieben:
... gewichtsreduzierten 44er ...
erzähl mal. Bitte
...großartig erzählen ?

Da war quasi nur noch DAS dran was man zum FAHREN wirklich braucht und keine Polizei bzw. deren Aufmerksamkeit auf einen lenkt also sowas wie:

RÄDER, LENKRAD, AGA, Fensterscheiben ringsrum, Tacho und natürlich den Fahrersitz :wink:
Alles andere was nicht Niet-und Nagelfest war wie Verkleidungen, FH, Armaturenbrett und sicherlich noch 1000 andere Kleinigkeiten die ich bestimmt vergessen würde auch wenn ich intensiv drüber nachdenk ;-)

Sowas kann man zwar aus Jux machen einfach mal um zu sehn wie so ein MC mit 300-400kg weniger fährt/zieht aber von Fahrgefühl, Fahrharmonie oder Fahrqualität kann man DA nicht mehr sprechen !

Wenn man solche Spielenzchen im Hinterkopf hat um seinen Auto "auf die Sprünge" zu helfen ist zum einen der NF wohl schon mal das falsche Auto und man sollte da am besten auf MC umsteigen und fehlende Agilität mit Vitamin B ausgleichen ;)

Aber wenn ich so drüber nachdenk - da gabs mal irgendwo nen Bericht über nen Golf-Fahrer der schlichtweg seine hintere Bremse "wegrationalisiert" hat um Gewicht zu sparen und wenn man bedenkt was Scheiben, Sättel+Klötze wiegen kann man da auch nochmal ganz schön einsparen ! :roll:

VLG Pollux4
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Da war quasi nur noch DAS dran was man zum FAHREN wirklich braucht
Schade um den 44er :cry: .

Jetzt mal beim MC Fronti, wieviel Gewicht bringt der 200er mehr auf die Waage als der 100er? Wollte ich schon immer mal wissen (nur Serienausstattung)?
Aber wenn ich so drüber nachdenk - da gabs mal irgendwo nen Bericht über nen Golf-Fahrer der schlichtweg seine hintere Bremse "wegrationalisiert" hat um Gewicht zu sparen und wenn man bedenkt was Scheiben, Sättel+Klötze wiegen kann man da auch nochmal ganz schön einsparen !
LOL - wer später bremst ist länger schnell... oder wie war das :lol: ?
Nicht zu glauben, was man für Gehirnamputierte Leute auf der Strasse finden kann... Bremse kann man ja in die Tonne treten braucht doch keiner :x
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Pollux4
Moderator
Moderator

Mach halt einfach mal....

Beitrag von Pollux4 »

Morti hat geschrieben:

Jetzt mal beim MC Fronti, wieviel Gewicht bringt der 200er mehr auf die Waage als der 100er? Wollte ich schon immer mal wissen (nur Serienausstattung)?

...nen entsprechenden Fred auf zu Thema "Leergewicht"

Meine Erfahrung z.B. sind:

Audi 200 Turbo mit Klima+Velourausstattung ---> 1300kg
Audi 200 Q mit Klima und der selben Ausstattung ---> 1410kg
Mein 200 Exklusiv mit Klima+Lederausstattung lt. Schein ---> 1510kg

Warum sollten sich 100er+200er mit gleicher Ausstattung vom Gewicht unterscheiden ?

VLG Pollux4
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Warum sollten sich 100er+200er mit gleicher Ausstattung vom Gewicht unterscheiden ?
Ich dachte halt, dass der 200er einige Extras hat, die man beim 100er nicht bestellen konnte -> Stichwort: Geräuschkomfort (Ich rede jetzt vom VFl, der NFL interessiert mich gar nicht/kaum)

MfG Karsten
Pollux4
Moderator
Moderator

Pöh...

Beitrag von Pollux4 »

Morti hat geschrieben:
Ich dachte halt, dass der 200er einige Extras hat, die man beim 100er nicht bestellen konnte -> Stichwort: Geräuschkomfort (Ich rede jetzt vom VFl, der NFL interessiert mich gar nicht/kaum)
...da können dir wohl nur die 100er-Fahrer wirklich weiterhelfen was Gewichte angeht, ich kann nur mit 200er-Gewichten dienen :D

VLG Pollux4
cub 69

opel?

Beitrag von cub 69 »

besorg dir nen opel, zb einen d-kadett oder nen ascona,
die werden von aleine leichter- brauchst nur nen winter auf salznasser
straße fahren!!!!!!!!!!!! ;)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Mach halt einfach mal....

Beitrag von level44 »

Pollux4 hat geschrieben:
Morti hat geschrieben:

...nen entsprechenden Fred auf zu Thema "Leergewicht"

Meine Erfahrung z.B. sind:

Audi 100 Automatik mit Klima+Velourausstattung ---> 1250kg*
Mein 200 Exklusiv mit Klima+Lederausstattung lt. Schein ---> 1510kg

VLG Pollux4

Moin ...

nur mal als Beispiel, ein NF ... :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
lastdragon559

Re: Mach halt einfach mal....

Beitrag von lastdragon559 »

Pollux4 hat geschrieben:

VLG Pollux4

fast getroffen, dass ganze Quattro Gedöns wiegt exakt 165kg. :D
Pollux4
Moderator
Moderator

Tja, keine Ahnung...

Beitrag von Pollux4 »

lastdragon559 hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:

VLG Pollux4

fast getroffen, dass ganze Quattro Gedöns wiegt exakt 165kg. :D

....was die so "zusammenWIEGEN" und im Fahrzeugschein eintragen.

Solche ...Differenzen gibts auch bei den Längenangaben wo z.B. ein Normalo-200er lt.Schein LÄNGER ist als der 20V mit seinen Lätschn-Stoßstangen. (da gab´s vor langem mal nen Fred dazu)

Aber Danke für die Aufklärung bzgl. 165kg-Quattrogedönse, das wusste ich nämlich noch nicht ! :)

VLG Pollux4
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

165kg-Quattrogedönse
So ein 100er Fronti Kassengestell mit MC + Vit B usw. sollte dann ja mal richtig Spass machen.

HARRHARRRHARRRR

MfG Karsten
Pollux4
Moderator
Moderator

Jajaaaaaa.........WENN....

Beitrag von Pollux4 »

Morti hat geschrieben:
165kg-Quattrogedönse
So ein 100er Fronti Kassengestell mit MC + Vit B usw. sollte dann ja mal richtig Spass machen.

HARRHARRRHARRRR

MfG Karsten

....er denn diese geballte Kraft auch auf die Strasse bringt und nicht wie ein wilder Stier mit den Hufen schabt ! :D :D :D

VLG Pollux4
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Durchdrehen im Dritten? Natürlich! :lol: :roll:
Pollux4
Moderator
Moderator

Und das Einzige was beim Quattro durchdreht...

Beitrag von Pollux4 »

...ist gelegentlich der Fahrer :D :D :D

VLG Pollux4
Antworten