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Hi,
ich habe eine Frage
Da ich meinen NF ziemlcih scharf fahre wird die Kühlmittel und Öltemperatur ziemlich hoch! Gibt es eine Möglichkeit das der Kühlerventilator ca. 10 grad früher anläuft und bischen länger läuft??
Meint ihr das ist nötig? Kühlmitteltemperatur die letzten paar Tage bei ca. 100 Grad und Öltemperatur ca.130 Grad. Ist das Normal oder zu hoch??
Hat es Konsequenzen wenn ich ihn so heiß abstelle??
MfG
Naja, wenn man ihn scharf fährt, ist es normal dass er warm wird. Die Temperaturen sind dabei eigentlich nicht bedenklich. Bei Wasser >110°C, Öl >150°C sehe ich Handlungsbedarf, bei 115 bzw 160°C akuten Handlungsbedarf.
... immer unter der Vorraussetzung, dass z.B. das Öl auch noch min. der notwendigen Spezifikation entspricht.
Bzgl. der KW-Temp würde ich erstmal durch ne unabhängige Messung feststellen, wie die tatsächliche Temperatur ist, die Anzeige ist in vielen Fällen nur n Schätzeisen.
Den Lüfter früher anlaufen lassen würd ich nicht machen, sonst kühlt er Dir in anderen Situation den Motor wahrscheinlich zu weit runter.
Wenn die 100°C Wasser real sind, empfehle ich als erstes das Kühlsystem selber mal zu warten.
- Luftführung prüfen, säubern, ggf. instandsetzen
- Kühlerlamellen säubern
- Kühlsystem durchspülen
Wenn das alles ohne Ergebnis und ohne Befund war, dann kann man sich überlegen, die Kühlung zu verbessern. Sofern nicht gerade schon n fast neuer Kühler drin ist, wäre z.B. n neuer und dann in größeren Bauform zu empfehlen.
Für das Öl könnte man über einen Ölkühler nachdenken, der wohl relativ einfach nachzurüsten ist beim NF (Suche sollte einige Beiträge ergeben).
Wobei 130°C bei scharfer Fahrt (da nehmen ich jetzt mal an, sowas wie angestrebte 180 über mehrere 100km) ziemlich normal sind und kein Zeichen eines Fehlers.
Bei gemütlichen 120km/h sollte man sich eher Gedanken machen dann, z.B. könnte der Motor dann zu mager laufen.
.... Frage am Rande: Läuft der Lüfter denn auch?
Normal setzt der bei um die 95°C (der tatsächliche Bereich kann zwischen knapp vor 90 und etwa 100°C liegen) ein, und kühlt dann auf so 3-5°C weniger runter und geht wieder aus.
Man sollte n Motor nie direkt nach ner scharfen Fahrt abstellen, sondern immer ne Weile "kaltfahren". Beim Turbo ist das besonders wichtig, weil der es noch übler nimmt, aber es gilt grundlegend für alle Motoren.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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