Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
jetzt war ich ein paar Wochen nicht hier und - Schwupps - geht was kaputt... ist wohl die Strafe dafür
Heute morgen auf dem Weg zum Büro gab mein Kupplungspedal ruckartig nach. Die Kupplung trennt zwar noch sauber, aber sie greift jetzt erst auf dem letzten Fizzelchen bevor das Pedal wieder ganz oben ist. Das Pedal läßt sich jetzt seeehhrrrr leicht treten (gespenstig das) und die Kupplung hat auch nicht vollen Kraftschluß - am Berg oder ab 3. Gang bei Vollast hat sie Schlupf
Ideen, Erfahrungen?
Meine These ist, das eine oder mehrere Federn in der Kupplung gebrochen sind - kann das sein?
Grüße
Heiko!
Zuletzt geändert von Readduck am 08.04.2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tippe mal eher auf ein undichten Kupplungsnehmerzylinder. Ist ein Bremsflüssigkeitsverlust festzustellen? Wenn ja, dann ist er es. Wenn nicht, ist nichts sicher.
Schau auch mal ob zwischen Motor und Getriebe unten schon die Suppe runter tropft.
Ruckartiger Versatz im Pedal, dazu Haftungsverlust und Vibrationen?
Da vermute ich, genau wie du, ein paar gebrochene Federn... (bzw. allgemein gebrochene Komponent(en) in der Kupplung).
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Ruckartiger Versatz im Pedal, dazu Haftungsverlust und Vibrationen?
Da vermute ich, genau wie du, ein paar gebrochene Federn... (bzw. allgemein gebrochene Komponent(en) in der Kupplung).
Ciao,
mAARk
Hallo Mark,
habe ihn gerade in die Werkstatt gebracht - momentan weiß ich nicht wann ich das machen soll. Vermutlich ist die Federmembran teilweise gebrochen. Damit weiter zu fahren ist mehr als fahrlässig also muß ich in den sauren Apfel beißen und es machen lassen (grummel ca. 600 Euronen, das tut aua!) - heute abend soll er fertig sein, dann weiß ich mehr.