E-Schiebedach auf Tipp-Betätigung umrüsten

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

E-Schiebedach auf Tipp-Betätigung umrüsten

Beitrag von Bauplatzgangster »

Hallo,

ist es ohne größeren Aufwand möglich, meín eSSD im C4 auf Tipp-Betätigung wie beim Fensterheber an der Fahrertür umzubauen ? Das Schalterdrücken-und-halten nervt es etwas. Es muss sowas ab Werk auch gegeben haben, es wird in meiner Anleitung bereits beschrieben, leider mit der Fußnote "Zum Zeitpunkt der Drucklegung noch in Vorbereitung". Auf die Vorwahlautomatik möchte ich eher nicht umrüsten.

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

... meines wissens nach gab es nur die Vorwahlautomatik die sowas kann...
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

muss gehen

Beitrag von timundstruppi »

ich habe im b3 aus einen 5000er den motor verbaut. der läuft beim tippen bis er klackt in den anschlag. das ist bei allen stellungen so.( in hoch, hinten oder zu).
hier kann man leicht eine relais-schaltung mit selbsthaltung integrieren.

ich schreibe dir aber nicht wie, da ich für deinen erstickungstot nicht verantwortlich sein möchte.
:D
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

...das ist interessant- nur bei den Amis eventuell??

ich habe noch keinen mit dieser Funktion gesehen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Also mein 5000er konnte das nicht. War ein Bj. `84.

Edit: Da fällt mir noch etwas dazu ein: Mir geht das "Problem" auch auf den Zeiger. Vor einiger Zeit habe ich mir deshalb eine Blende für Fensterheberschalter auf der Fahrerseite geholt. Dahin wollte ich den SDSchalter umziehen lassen. Betonung liegt auf "wollte", ich hab`s immer noch nicht gemacht. :oops:
Zwar muss man da immer noch die Finger drauf lassen, aber wenigstens nicht mehr über Kopf.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

habe ich was anderes behauptet?

NACHRÜSTEN!
er ist lediglich in den b3 eingaut worden, da ich keinen 44er mit ssd habe

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

timundstruppi hat geschrieben:habe ich was anderes behauptet?
Für mich schon:
timundstruppi hat geschrieben:ich habe im b3 aus einen 5000er den motor verbaut.
Oder bedeutet
timundstruppi hat geschrieben:hier kann man leicht eine relais-schaltung mit selbsthaltung integrieren.
dass die Schaltung im 5000er bereits nachinstalliert wurde?
BildBild

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
FreakyPenguin
Entwickler
Beiträge: 645
Registriert: 07.04.2006, 22:38
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von FreakyPenguin »

Hallo!

Beim C4 wird das E-Schiebedach doch ueber einen Drehschalter gesteuert bei dem man nichts gedrueckt halten muss? Je nachdem in welche Richtung man dreht wird das Dach aufgeschoben oder nur ein Stueck angehoben. Der Drehwinkel gibt vor wie weit die Bewegung ausgefuehrt wird.

Gab es da noch andere Techniken? Oder gibt es einen Unterschied zwischen Audi 100/C4 und A6/C4 ?

Gruss,
--stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Die von Dir beschriebene Version ist die Vorwahlautomatik.
Mein C4 hat einen lapidaren Zweiwegetaster. So wie die meisten 44er auch.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
Sedl
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2117
Registriert: 24.01.2005, 17:55
Wohnort: Eggenfelden & Minga
Kontaktdaten:

Beitrag von Sedl »

Beim Kurbeln kann man sich wenigstens am Knopf festhalten.... *g*
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

JörgFl hat geschrieben:...das ist interessant- nur bei den Amis eventuell??

ich habe noch keinen mit dieser Funktion gesehen.
Dann müsst ihr euch mal alle in meinen kleinen setzen....
Der hat das nämlich serienmäßig.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

mein "V8" BJ92 eSSD-Einsatz hat die Aufmach-automatik auf jeden Fall. Zum Schließen gibt es zusätzlich die "Komfortschließung"-Ansteuerung. 8)

Grüße

vom Zubehörfetischist schlechthin

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Genau so ist das...
Wobei beim Komfortschließen die Fenster mit hochgehen...;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Uwe hat geschrieben:Genau so ist das...
Wobei beim Komfortschließen die Fenster mit hochgehen...;-)

Verwirrung :oops: angesagt Leute ...

kann ich nu einfach das Stromsteuergerät vom V8 (ist doch mit ESSD Einsatz gemeint oder) einbauen und dann funzt mein Schiebedach mit der 1x Tip - Laufautomatik auf zu ect. oder muß noch was ver(ge)ändert werden ...

hab doch auch schon so altersschwache Arme :-D
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

level44 hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Genau so ist das...
Wobei beim Komfortschließen die Fenster mit hochgehen...;-)

Verwirrung :oops: angesagt Leute ...

kann ich nu einfach das Stromsteuergerät vom V8 (ist doch mit ESSD Einsatz gemeint oder) einbauen und dann funzt mein Schiebedach mit der 1x Tip - Laufautomatik auf zu ect. oder muß noch was ver(ge)ändert werden ...

hab doch auch schon so altersschwache Arme :-D
Der Motoreinsatz nebst STG kann direkt vom V8 übernommen werden. In Richtung Zentralelektrik wird auch der normale Klemme 15 bzw. der Ausgang des EFH STG vorgesehene Rundstecker verwendet.
Am "Dach" ist der Stecker allerdings nicht wie sonst einpolig sondern es handelt sich um so eine Kupplung wie sie seitens Motordiaggeräten gebraucht wird. Bei Bedarf kann ich die Teilenummer dazu raussuchen. Ich hatte mir den "Dachkabelsatz" selbst erstellt. Auf der einen Seite mit dem vorgesehenen 3 poligen Rundstecker für das EFH STG und auf der Dachseite mit dem zweipoligen Spezialstecker. Der zweite "unbelegte" dünnere Anschluß ist dann der für die Komfortschließung. Für evtl. spätere Erweiterungen habe ich mir die Leitung nat. mit nach unten zur Zentralelektrik gezogen. Man weiß ja nie was noch kommt :)
Für die Verwendung der org. Verbindungsstecker und Kupplungen benötigt man nat. entsprechende Konfektionszange sowie Timerkontaktzungen ("unisolierte Kabelschuhe").

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

@ gerhard,

was meinst du mit auf der einen seite (den 3-poligen) und auf der dachseite? MEinst du die Kabelseiten?

kannst du mir die teile-numern zukommen lassen? Bite bitte bitte

merci
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

bin gerade im Hausumbau, werde aber versuchen, mal die Bilder vom selbst gebauten Kabelsatz rauszusuchen.


Melde mich nochmal

grüße

gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

au danke.


hausumbau geht vor, ganz klar. In diesem fall kommt also noch ne neue heizung rein. am besten mit solar fürs TW und pellet. Oder eher erdwärme? dazu nochn bisserl photovoltaik um den audi billig zu tanken, hä?

good luck!
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo nochmal,

habe mal meine Bilderfestplatte durchgescannt. Irgendwie habe ich das verpeilt, Fotos von der Aktion zu machen, bzw. ich finde die nicht mehr.

Wenn ich nachher ein paar Minuten Zeit habe, fotofiere ich die entscheidenden Stellen nochmal neu 8)


grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Antworten